News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Corona-Impfungen: Ärzte-Verein fordert doppelte Vergütung

Die Ärzteorganisation Medi fordert bessere Bedingungen für die Corona-Impfungen in Praxen.

Zahl der Intensivpatienten steigt: Corona-Warnstufe droht

Die Warnstufe ist kaum mehr aufzuhalten. Zu deutlich steigt die Zahl der Corona-Kranken, die auf den Intensivstationen behandelt werden müssen. Wie seit langem angekündigt, muss das Land nun auf die Bremse treten - auf Ungeimpfte kommen wieder Einschränkungen zu.

Wiedereröffnung von Impfzentren sei kein richtiges Mittel

Um schnell mehr Menschen für die Erst- und die Booster-Impfung zu erreichen, ist eine Wiedereröffnung von Impfzentren nach Auskunft des Gesundheitsministeriums in Stuttgart nicht das richtige Mittel, da die Zeit drängt.

Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden: Mann mit gefälschtem Impfpass

Die Bundespolizei hat am Flughafen Karlsruhe/Baden-Baden einen gefälschten Impfpass beschlagnahmt.

Astronaut Alexander Gerst würde auch selbst gerne wieder mit zur ISS fliegen

Der in Künzelsau (Hohenlohekreis) geborene Astronaut Alexander Gerst (45) wäre beim für Mittwoch geplanten Start seines Kollegen Matthias Maurer zur Raumstation ISS selbst auch gerne dabei.

Auto überschlug sich: Zwei Verletzte nach Unfall bei Karlsruhe

Zwei Menschen sind bei einem Unfall nahe Karlsruhe leicht verletzt worden.

Messerattacke nach Rauswurf aus Bordell in Karlsruhe: Mann in Haft

Mit einem Messer hat ein 21-Jähriger auf einen Mann eingestochen, der ihn aus einem Karlsruher Freudenhaus geworfen hat.

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten steigt weiter auf 195,7

Die Sieben-Tage-Inzidenz in Baden-Württemberg ist am Sonntag auf 195,7 gestiegen.

Trotz Corona: Weihnachtsmärkte kehren in die Städte zurück

In zahlreichen Städten im Südwesten können sich die Menschen dieses Jahr im Advent wieder zu Glühwein, Punsch und Bratwurst treffen. Die Weihnachtsmärkte kehren zurück. Doch welche Regeln dabei gelten, ist vielerorts noch unklar.

Altstadt-Gelage: Heidelberg führt Alkoholverkaufsverbot ein

Erst waren die Neckarwiesen in Heidelberg der Hotspot für unermüdlich Feiernde. Jetzt sind sie in die Altstadt gewechselt. Übermäßigem Alkoholgenuss junger Leute rund um die Alte Brücke soll nun ein Riegel vorgeschoben werden.

Viele Flugreisen in die Sonne zum Auftakt der Herbstferien

Hauptsache Sonne! Viele hoben zum Beginn der Herbstferien in Baden-Württemberg in den Süden ab. Auf den Flughäfen herrschte wieder etwas mehr Betrieb - doch längst nicht so wie vor Corona.
Skifahren am Feldberg

Der Feldberg will Anfang Dezember in die Skisaison starten

Nach der wegen der Corona-Pandemie komplett ausgefallenen letzten Saison will der Liftverbund Feldberg nun Anfang Dezember durchstarten.

Gesundheitsminister wirbt für Auffrischimpfungen nach sechs Monaten

Baden-Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) ruft angesichts deutlich steigender Corona-Infektionen dazu auf, Angebote für Auffrischimpfungen zu nutzen.

Der Kürbis als "Trend-Gemüse": Nicht nur zu Halloween

Pünktlich zu Halloween an diesem Sonntag steht der Kürbis vielerorts wieder im Fokus - häufig in geschnitzter Variante.

Zahl der Ansteckungen bei Ungeimpften acht Mal höher

Kliniken und Behörden in Baden-Württemberg werden nach den Daten des Landesgesundheitsamtes (LGA) durch ungeimpfte Corona-Patienten weit überdurchschnittlich belastet.

Experten: Corona erschwert Trauerprozesse

Hinterbliebene, die während Corona einen Menschen verloren haben, tragen Experten zufolge oft schwerer und länger an ihrem Kummer, als das unter normalen Bedingungen der Fall gewesen wäre.

Keine Warnstufe vor Mittwoch: Grenzwert nicht überschritten

Ungeimpften droht die Warnstufe, wenn zu viele Menschen auf den Intensivstationen liegen. Vor den Einschränkungen wird schon lange gewarnt, die Zahlen steigen langsam. Es klingt absurd: Während Berlin für ein Ende der Corona-Sonderlage wirbt, muss der Südwesten bremsen.

Infrastruktur für E- und Wasserstofflastwagen geplant

Die Autoindustrie ist immens wichtig für das Land. Um den Umbau zu begleiten, gibt es regelmäßige Treffen zwischen der Regierung und der Branche. Diesmal ging es unter anderem um die künftige Infrastruktur für Lastwagen.

Handwerksbetriebe können kaum noch Stellen besetzen

Das baden-württembergische Handwerk findet nach eigenen Angaben kaum noch geeignete Arbeitskräfte.

"Baggern, was das Zeug hält": Rhein nach Havarie gesperrt

Zwei Schiffe fahren sich im Rhein fest und werden freigeschleppt. Bis die Strecke wieder befahrbar ist, bleibt einiges zu tun.