News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Präsident des Bundesverfassungsgerichts in Karlsruhe sorgt sich um EU

Der Präsident des Bundesverfassungsgerichts, Stephan Harbarth, macht sich Sorgen um die Entwicklung in der Europäischen Union.

Viele Corona-Tests müssen nun bezahlt werden

Corona-Tests haben Deutschland in den vergangenen Monaten durch die Pandemie gebracht und die eine oder andere Lockerung möglich gemacht. Der Staat hat die Kosten für die sogenannten Bürgertests übernommen. Damit ist jetzt Schluss. Es gibt aber Ausnahmen.

"Geisterjäger" suchten im Schloss Ludwigsburg nach Spukwesen

Das Residenzschloss Ludwigsburg hat wieder «Geisterjäger» in seine Räume gelassen.

Jetski-Fahrer fällt in Rastatt in den Rhein und stirbt

Bei einem Jetski-Unfall auf dem Rhein ist ein 60-Jähriger tödlich verunglückt.

Steinwürfe auf Fahrbahn: Zwei junge Frauen in Karlsruhe festgenommen

Nach Steinwürfen auf eine Straße in Karlsruhe sind zwei junge Frauen festgenommen worden.

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten geht weiter nach oben

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen in Baden-Württemberg geht weiter nach oben.
Geld Münzen

Sorge wegen Tarifrunde: Plus 5 Prozent wäre eine Milliarde

Schwarze Null, Corona-Schulden tilgen und investieren. Grün-Schwarz hat im Haushalt 2022 einiges vor und hofft noch auf mehr Steuergeld durch die anziehende Konjunktur. Doch es gibt auch Risiken.

Nach Japankäfer-Fund etwa 400 Verdachtsmeldungen

Der Fund eines Japankäfers in der Schweiz nahe der Grenze zu Baden-Württemberg hatte Pflanzenschützer im Sommer alarmiert. Die Bevölkerung war aufgerufen, die Augen aufzuhalten - und hat den Experten zahlreiche Käfer gemeldet. War auch ein Treffer dabei?

Ein Klingelstreich in Sinsheim löst Massenschlägerei aus

Vermutlich ein harmloser Klingelstreich hat in Sinsheim-Steinsfurt eine Massenschlägerei ausgelöst.

Sieben-Tage-Inzidenz im Südwesten geht weiter nach oben

Die Sieben-Tage-Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen ist in Baden-Württemberg weiter gestiegen.

In Baden-Baden eröffnet ein Muße-Literaturmuseum

Literaturgeschichte anhand eines Ortes erzählen, wo Künstler aus aller Welt Erholung suchten - das will das Muße-Literaturmuseum, das an diesem Sonntag in Baden-Baden eröffnet wird.

Experten: Feuerball über Süddeutschland war ein Meteoroid

Ein leuchtendes Objekt am Abendhimmel sorgt in Teilen Deutschlands für Aufmerksamkeit. Was steckt dahinter?

Ab Montag: Kostenlose Corona-Tests entfallen für viele

Eine Teststrategie galt als Nonplusultra durch die vergangenen Monate Corona-Pandemie. Seit genügend Impfstoff zur Verfügung steht wächst der Druck auf Ungeimpfte durch schärfere Regeln für sie - und den Wegfall von kostenlosen Angeboten. Ab Montag heißt es aufpassen.

Telefonseelsorge mit mehr Online-Kontakten während Corona

Die Telefonseelsorger im Land haben während der Corona-Pandemie eine deutlich verstärkte Nachfrage online erfahren.

Zahl der Privatpleiten in Baden-Württemberg steigt stark

In Baden-Württemberg sind im ersten Halbjahr 2021 deutlich mehr Menschen als im Vorjahreszeitraum pleitegegangen.

Neue Züge und Verbindungen in Baden-Württemberg

Die Deutsche Bahn setzt in Baden-Württemberg mehr moderne Züge ein und erweitert ihr Angebot.

Daimler startet Serienfertigung von E-Lkw in Wörth

Erst vor einer knappen Woche billigten Aktionäre von Daimler die Abspaltung der Nutzfahrzeugsparte. Nun lässt Daimler Truck einen E-Lkw vom Band laufen - er steht für einen Neuanfang bei Antrieben.

Polizeikosten bei Hochrisikospielen: Keine neue Regelung geplant

Im Streit um die Erstattung zusätzlicher Polizeikosten bei Hochrisikospielen bleibt den Fußball-Clubs in Baden-Württemberg Ungemach zumindest vorerst erspart.
Autobahn 5

Tempolimit: 130 wichtig für Sicherheit auf Autobahnen

Wie halten es die Grünen mit dem Tempolimit? Wird es in den Koalitionsgesprächen für das Entgegenkommen der anderen Seite geopfert? Äußerungen von Grünen-Fraktionschef Hofreiter rufen die Befürworter der Maßnahme auf den Plan.

Unbekannte in Heilbronn stecken Igel in Chipstüte & lassen ihn ersticken

Unbekannte haben in Heilbronn einen jungen Igel in eine Tüte gesteckt und ihn darin ersticken lassen.