News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Frank Elstner hat zu seinem 80. nur einen Wunsch

Zum 80. Geburtstag wünscht sich Fernsehmoderator Frank Elstner ein Ende des russischen Angriffskriegs.

LBBW-Chefvolkswirt drängt Land zu mehr Anstrengungen bei Wohnungsbau

Zu wenig und zu teuer: Wohnungen sind im Südwesten Mangelware. Hier müsste das Land mehr tun, fordert der Chefökonom der Landesbank. Wenn nun schnell Wohnraum für Flüchtlinge aus der Ukraine geschaffen würde, könne das auch langfristig gut sein.

Bilanz der Wintersportsaison gemischt

In der vergangenen Wintersportsaison machte die Corona-Pandemie dem Tourismus einen Strich durch die Rechnung. Dieses Jahr ist es ausgebliebener Schnee. Dennoch: Es geht aufwärts.

Ostermärsche: Sorge wegen möglicher Unterwanderung

Viele friedensbewegte Demonstrantinnen und Demonstranten nehmen an Ostermärschen in Baden-Württemberg teil. Sorgen vor Unterwanderung durch pro-russische Teilnehmer scheinen unnötig gewesen zu sein - zumindest was die zentrale Kundgebung in Stuttgart anbetrifft.

Polizei kündigt nach "Car-Freitag" weitere Kontrollen an

Der Karfreitag gilt als Auftaktdatum für Treffen der Poser- und Tuner-Szene. Die Polizei schaut sich diesmal etliche Fahrzeuge etwas genauer an.

Jesus-Darsteller zieht durch Ulm und Neu-Ulm

Mit einem lebendigen Kreuzweg ist in Ulm und Neu-Ulm am Karfreitag dem Leidensweg Jesu Christi gedacht worden.

Karlsruher Stadtkirche: Landesbischöfin erinnert in Predigt an Tote in Ukraine

Die Bilder von den Toten auf den Straßen der ukrainischen Städte, von den gefesselten Händen, aufgerissenen Augen und Spuren der Gewalt lassen nach den Worten von Badens neuer Landesbischöfin Heike Springhart den Atem stocken.

ADAC: Sprit an Ostern weiter überteuert

Die Spritpreise in Baden-Württemberg sind zwar nicht mehr so hoch wie noch vor zwei Wochen. Wer zu Ostern mit dem Auto in ein anderes Bundesland reist, sollte aber wohl lieber dort tanken.

Bahnstrecke wegen Bauarbeiten an Rheintalbahn gesperrt

Die Rheintalbahn ist die Hauptverbindung zwischen den Nordseehäfen und Italien. Seit Jahren wird hier aus- und umgebaut. In Rastatt sollen die Gleise künftig durch einen Tunnel führen. Die Folgen der Bauarbeiten bekommen Fahrgäste an Ostern deutlich zu spüren.

Bunker rücken wegen Ukraine-Kriegs wieder in Fokus

Der Angriffskrieg Russlands weckt Erinnerung an Zeiten des Kalten Krieges. Auch viele vergessene Bunkerbauten rücken so wieder in den Fokus.

Zehn Kilometer lange Traktorenkette gegen geplante Bahnlinie

Mit einer zehn Kilometer langen Traktorenkette haben Landwirte aus dem Rhein-Neckar-Kreis gegen eine mögliche Bahntrasse durch Felder zwischen Plankstadt und Eppelheim protestiert.

Christen in Karlsruhe verteilten Brot in Anlehnung an das letzte Abendmahl

Als zeitgemäße und lebendige Version von Leonardo da Vincis Gemälde «Das letzte Abendmahl» hat die ökumenische Citykirchenarbeit «Fächersegen» in Karlsruhe zu einem Friedensmahl auf den Marktplatz geladen.

Abschied vom Diesel? Bahn setzt auf neuen Batteriezug

Auf vielen Bahnstrecken in Deutschland verkehren immer noch Dieselzüge. Das soll sich schrittweise ändern. Batteriezüge können nach dem Willen der Bahn dabei eine wichtige Rolle spielen.

Ostern im Südwesten: Stau und mehr Betrieb am Flughafen

Die Osterferien haben in Baden-Württemberg begonnen - und damit startet die erste große Reisewelle des Jahres. An einigen Tagen sind besonders viele Staus zu erwarten.

Fünf Verletzte bei Brand in Flüchtlingsunterkunft in Mühlacker

Bei einem Brand in einer Flüchtlingsunterkunft in Mühlacker (Enzkreis) sind fünf Menschen verletzt worden.

Wetteraussichten: Viel Sonnenschein zu Ostern

Die Menschen in Baden-Württemberg dürfen sich zu Ostern auf viel Sonne und milde Temperaturen freuen.

Kleinlaster-Fahrer schaut Film auf der A5 bei Bruchsal: Anzeige droht

Der Fahrer eines Kleinlasters hat sich offensichtlich mehr auf sein Bordkino konzentriert - statt auf die Straße.

Rektor der Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe abgewählt

Die Staatliche Hochschule für Gestaltung (HfG) in Karlsruhe muss sich einen neuen Rektor suchen.

Zu trockene Bäume: Erlebnispfade im Nationalpark gesperrt

Besucher des Nationalparks Schwarzwald können bis auf weiteres zwei Erlebnispfade nicht betreten.

Corona-Testpflicht an Schulen mit gefährdeten Kindern bleibt

Einige Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg müssen sich auch nach den Osterferien auf das Coronavirus testen lassen.