News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Juniorchef Thomas Mack

Europa-Park zählt erstmals eine Million Übernachtungen

Der Europa-Park in Rust bei Freiburg hat vor 25 Jahren sein erstes Hotel eröffnet. Heute ist er Branchenangaben zufolge Deutschlands größter privater Hotelbetreiber an einem Ort. Und plant weitere Hotelbauten.
KSC Trainer Alois Schwartz

KSC trennt sich von Schwartz: Kreuzer begründet Sinneswandel

Der Karlsruher SC trennt sich von Trainer Schwartz, obwohl Sportchef Kreuzer ihm bis zuletzt den Rücken stärkte. Seinen überraschenden Sinneswandel begründet der Ex-Profi mit den Mechanismen des Geschäfts. Auf den neuen Coach wartet nun ein besonderes Duell.

Hochwasser: Starker Dauerregen spült viel Wasser in die Flüsse

Baden-Württemberg ist richtig nass. Seit Samstag fällt so viel Regen, dass die Böden ihn nicht mehr komplett aufnehmen können und die Wasserstände der Bäche und Flüsse steigen. Und es soll noch ein weiterer Schwung Regen dazukommen.

KIT-Informatikerin an Spitze des Wissenschaftsrats gerückt

Die Karlsruher Informatikerin Dorothea Wagner hat den Vorsitz des Wissenschaftsrats übernommen.
Enttäuschte Mienen bei Alois Schwartz (KSC Trainer) und Dimitrios Moutas (KSC Co-Trainer)

KSC-Präsident fordert Antworten: Schwartz unter Druck

Mit der vierten Niederlage in Serie hat sich Aufsteiger Karlsruher SC erstmals in dieser Saison in eine gefährliche Lage manövriert. Nach dem 0:2 gegen Kiel wird der Präsident deutlich – anders als die Spieler. Der Druck auf Trainer Alois Schwartz nimmt zu.
kaiser-uns-sultan-badisches-landesmuseum-2019-karlsruhe

Museumskataloge: In oder out? – Meinungen aus Karlsruhe

Museen sind stolz auf ihre Ausstellungskataloge, auch Besucher blättern gerne durch die oft dicken und reich bebilderten Wälzer. Aber wer kauft die eigentlich noch? Und: Ist das noch zeitgemäß?
Susanne Eisenmann

Eisenmann hätte kein Problem mit späterem Unterrichtsbeginn

Ein späterer Schulbeginn am Morgen wäre aus Sicht von Kultusministerin Susanne Eisenmann kein Problem. "Jede Schule kann selbst entscheiden, wann sie anfängt", sagte die CDU-Politikerin am Freitag beim Landesschülerkongress in Pforzheim.

Wetter könnte erste Kröten wecken - Nabu-Appell an Autofahrer

Das für die Jahreszeit ungewöhnlich milde und feuchte Wetter könnte bereits die ersten Kröten im Land hervorlocken.
Herbst Regen Schloss Impressionen Blätter Laub

Das Wochenende wird grau, nass und windig - aber mild!

Das Wochenende in Baden-Württemberg wird nass und windig. Schon am Freitag gebe es im Land immer wieder einzelne Regenschauer, sagte der Meteorologe Thomas Schuster vom Deutschen Wetterdienst.

Sonne schien im Januar am häufigsten im Südwesten

Baden-Württemberg war im Januar das sonnigste Bundesland.

Behörden zum Coronavirus: Eine Panik ist total unangebracht

Eine neue Lungenkrankheit breitet sich weltweit aus. Auch in Deutschland gibt es bereits Fälle - in Baden-Württemberg aber noch nicht. Bloß keine Panik, warnen Experten aus dem Südwesten.
Oliver Kreuzer

Karlsruher SC hat "Großes Vertrauen" in Trainer Schwartz

Der Karlsruher SC führt trotz der sich zuspitzenden Lage im Abstiegskampf der 2. Fußball-Bundesliga keine Diskussion um Trainer Alois Schwartz. "Nein, null Komma null, nein", sagte KSC-Sportdirektor Oliver Kreuzer am Donnerstag, den 30. Januar 2020.

Bahn steckt dieses Jahr 1,7 Milliarden Euro in Infrastruktur

Die Deutsche Bahn steckt in diesem Jahr knapp 1,7 Milliarden Euro in Schienen, Technik und Bahnhöfe im Südwesten.
dm-Markt in der Karlsruher Kaiserstraße

Kundenbeliebtheit: Drogeriemarkt dm schlägt Amazon

Der US-Internetgigant Amazon muss sich in Deutschland bei der Kundenbeliebtheit zwei klassischen Händlern geschlagen geben.
Schwarzwaldstube Abriss Bagger

Abriss von Brandruine der "Schwarzwaldstube" hat begonnen

Dreieinhalb Wochen nach dem Brand des Drei-Sterne-Restaurants "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn hat der Abriss der Ruine begonnen. Seit dem Vormittag seien zwei Bagger dabei, die Reste des Stammhauses des Hotels Traube Tonbach abzutragen.
Maus Labor Versuchstiere

Südwesten: Forscher verwenden mehr als 500.000 Versuchstiere

Tierschützer kritisieren die hohe Zahl von Versuchen an Mäusen, Ratten oder Fischen. Aber ohne sie sei Forschung an Krankheiten und die Entwicklung von Medikamenten nicht möglich, sagen Befürworter. Die jüngsten Zahlen geben Anlass für erneute Diskussionen.
Gericht Justiz Urteil

BGH prüft: Darf sich Maklervertrag automatisch verlängern?

Immobilieneigentümer, die verkaufen wollen, beauftragen meist einen einzigen Makler. Die Verträge enthalten zum Teil fragwürdige Klauseln. Aber noch ist völlig unklar, was erlaubt ist und was nicht.
Stau auf einer Autobahn

Staus in baden-württembergischen Städten nehmen weiter zu

In Baden-Württembergs Großstädten sitzt ein Autofahrer immer länger wartend in der Blechlawine. Die Zeit, die vor allem ein Pendler im Stau vertrödelt, nimmt nach einer Analyse zu. Die gute Nachricht: Woanders ist es noch schlimmer.

Immer flexibel: "New Work" bei der Messe Learntec in Karlsruhe

Viele Angestellte haben in ihrem Unternehmen kein eigenes Büro und auch keinen festen Schreibtisch mehr. Stattdessen gilt es in Zeiten von «New Work» oder «Future Work», sich je nach Projekt wechselnde Arbeitsorte und -Teams zu suchen.
Miss Germany

"Miss Germany" rückt junge Frauen in ein anderes Licht

Selfies und Videobotschaften statt Bikini-Runden auf dem Laufsteg: Teilnehmerinnen von «Miss Germany» sollen sich zeitgemäßer und digitaler präsentieren. Der traditionsreiche Schönheitswettbewerb erhofft sich dadurch ein besseres Image. Und holt mehr Bewerberinnen.