News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Zahl der Geburten in Baden-Württemberg auf niedrigstem Stand seit 2014

2021 war die Geburtenrate so hoch wie seit Anfang der 1970er Jahre nicht mehr. Nun aber sinken die Zahlen erneut deutlich. Die Statistiker mutmaßen über die Gründe.

Unternehmen beantragen deutlich mehr Insolvenzverfahren

Corona-Folgen, hohe Energiepreise und höheren Zinsen fordern auch im Südwesten ihren Tribut: Die Zahl der Firmenpleiten steigt deutlich.

In Baden-Württemberg wird der Frühling kurz auf Eis gelegt

Ausgerechnet zum Wochenende zieht sich der Frühling kurz zurück. Es dürfte ziemlich ungemütlich werden, meinen die Meteorologen. Und auch neuen Schnee schließen sie nicht aus.

Mutmaßlicher Doppelmord: Verdächtiges Paar schweigt weiter

Wurden eine junge Mutter und deren Mutter umgebracht, weil ein Paar ein Baby wollte? Die Verdächtigen schweigen. Die Ermittler sichern derweil Spuren des Verbrechens.

Polizisten müssen wegen Tierquälerei hohe Geldstrafen zahlen

Zwei Beamte sollen Schmerzen von Polizeipferden in Kauf genommen und die Tiere geschlagen und gequält haben. Strafbefehle akzeptierten die Polizisten nicht. Jetzt müssen sie trotzdem zahlen.

Museum in Bad Rappenau ersteigert "Baywatch"-Badehose von David Hasselhoff

Ein knallroter Klassiker: In Bermuda-Badehose hat «Baywatch»-Schauspieler David Hasselhoff etliche Serien-Leben am Strand und im Meer gerettet. Bald hängt das gute Stück in einem deutschen Museum.

"Voltron Nevera": Europa-Park in Rust startet neue Achterbahn Ende April

Deutschlands größter Freizeitpark lüftet ein bisher gut gehütetes Geheimnis. In gut einem Monat wird eine neue Attraktion eröffnet.

Neuer Rekord: Kommunen nehmen mehr Hundesteuer ein als zuvor

Durch die Hundesteuer nehmen Kommunen Jahr für Jahr Millionenbeträge ein. Sie können sie investieren wie sie möchten - und auch die Höhe liegt ganz in ihrer Entscheidung.

"Ballonblühen" Weltrekord mit Modellballonen in Baden-Württemberg geplant

Sie sind kleiner, oft bunter und sie sollen Teil eines Weltrekords werden: In Ludwigsburg gehen am Wochenende Dutzende Modellballone in die Luft. Wenn auch nicht so hoch.

Ab November gibt es 200 Euro mehr für Beamtinnen und Beamte

Polizisten, Richter und viele andere mehr: Die Beamten im Land bekommen deutlich mehr Geld. Besonders untere Besoldungsgruppen profitieren von der Einigung.

Mutmaßlicher Doppelmord: Tatverdächtige sind Ehepaar

Sie sollen erst die Großmutter, dann die Mutter getötet haben: Bei der Festnahme hatten die Tatverdächtigen das wenige Wochen alte Baby der 27-Jährigen bei sich. Bisher machen sie keine Aussagen.

Riesenschaukel und Achterbahn: Neuheiten in Freizeitparks im Land

Zur Sommersaison bieten Freizeitparks im Süden neue Attraktionen. Besucher müssen bisweilen aber noch Geduld haben.

Land und Bund investieren Milliarden in Chancen von Schülern

Mit Geld speziell für Schulen mit vielen sozial benachteiligten Schülern wollen Bund und Länder die Bildungsgerechtigkeit stärken. In den Südwesten sollen über zehn Jahre mehrere Milliarden fließen.

Viele Kommunen melden ihren Energieverbrauch nicht korrekt

Eigentlich müssen Städte, Gemeinden und Landkreise dem Land ihren Stromverbrauch melden. Das haben aber bisher viele Kommunen nicht oder nicht vollständig gemacht.

Leichenfund in Karlsruhe: Wohl Mutter von getöteter Frau vom Rheinufer

Anfang März wird die Leiche einer 27-Jährigen am Rheinufer bei Hockenheim entdeckt. Vergangene Woche finden die Ermittler ihr Baby - lebend. Die Suche nach der Mutter der Toten ging seitdem weiter - bis jetzt.

Mehrere Fahrzeuge stoßen auf A5 bei Karlsruhe zusammen

Auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe sind mehrere Fahrzeuge aus zunächst unbekannten Gründen zusammengestoßen.

Viel los auf Straßen rund um Ostern: Laut ADAC "staufrei kaum möglich"

Vor dem Urlaub steht vor allem zu Ferienbeginn erstmal der Stau. Dabei sind die Stau-Hotspots eigentlich bekannt. Und die Tricks auch.

Zollbeamte finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen

Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden.

Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

Bei einer Stichprobe der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zur neuen Kennzeichnungspflicht für Fleisch sind alle geprüften Metzgereien und Supermärkte durchgefallen.

Europäisches Patentamt: Mehr Patente für IT- und Elektrotechnik angemeldet

Unternehmen aus den USA, Deutschland und China melden die meisten Erfindungen beim Europäischen Patentamt an. Neben Konzernen wollen auch mehr kleine Firmen ihre Erfindungen schützen lassen.