News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Land macht Weg frei: Anwohnerparken kann teurer werden

Bisher durften Anwohnerparkausweise höchstens 30,70 Euro im Jahr kosten. Die Zeiten sind vorbei. Manche Städte planen saftige Aufschläge.

Leere Impfzentren, wartende Ärzte: stockt die Impfkampagne?

Geduld und Glück waren bislang gefragt, um einen Impftermin zu ergattern. Es gab Schlangen bei Impfaktionen, Hausärzte klagten und Impfstoff war eigentlich immer knapp oder gar nicht erst da. Das hat sich geändert. Stockt die Impfkampagne bereits?

Mehr illegaler Müll in den Wäldern während der Pandemie

Wälder sind für viele besonders während der Pandemie ein beliebter Erholungsort. Doch immer häufiger wird dort auch illegal Müll abgeladen. Darunter leiden nicht nur Tiere und Umwelt.

Ministerpräsident Kretschmann: Geburtsstunde einer lebendigen Landeskirche

Mit einem zentralen Festakt hat die badische Landeskirche in Karlsruhe an ihre Gründung vor 200 Jahren erinnert.

Delta-Variante breitet sich in Baden-Württemberg weiter aus

Die sogenannte Delta-Variante des Coronavirus breitet sich im Südwesten weiter aus.

"Bridge the gap": 400 angehende Lehrkräfte helfen Schülern

Der Schulalltag ist nach monatelangem Lockdown zurück. Um Lücken auszugleichen, sollten 550 Studierende bis zu den Sommerferien an den Schulen aushelfen. Doch ganz so viele sind es doch nicht geworden.

Pflanzenuniversum: Sandkunst-Ausstellung im Blühenden Barock

Ob Bonsai oder Palme - spektakuläre Pflanzen prägen in diesem Jahr die Sandkunst-Ausstellung im Blühenden Barock in Ludwigsburg.

Handel setzt auf mehr Tierwohl: Abschied vom Billigfleisch

Die großen Handelsketten wollen künftig vor allem Schweinefleisch aus Mastställen anbieten, die den Tieren etwas mehr Platz bieten als gesetzlich vorgeschrieben. Tierschützern reicht das nicht.

Party in Karlsruhe: Einladung über TikTok kann teuer werden

Knapp eine Woche nach einer wilden Party im Karlsruher Schlosspark steht einem 20-Jährigen möglicherweise eine saftige Rechnung ins Haus.

Junge Menschen profitieren von Entspannung auf Arbeitsmarkt

Mehr junge Menschen finden wieder besser eine berufliche Perspektive. Die Arbeitslosenquote in dieser Altersgruppe ist stark gesunken. Nach der coronabedingten Zwangspause stellen Hotellerie und Gastronomie wieder Personal ein.

Nachfrage geht zurück: Viele Corona-Teststellen schließen

Mehr Geimpfte, Lockerungen und sinkende Infektionszahlen - die Nachfrage nach kostenlosen Corona-Schnelltests im Südwesten geht zurück.

Nach dem Sturm ist vor dem Sturm: Experten warnen

Umgestürzte Bäume, überschwemmte Straßen und eine eingeschränkte Schifffahrt: Die heftigen Unwetter der vergangenen Tage haben den Südwesten hart getroffen. Die Folge sind nach wie vor zu sehen. Und Experten warnen vor weiteren Stürmen.

Lockerungen für Krankenhäuser und Pflegeheime ab Donnerstag

Wegen der sinkenden Infektionszahlen lockert das Gesundheitsministerium nun auch in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen die Corona-Beschränkungen.

Karlsruher Start-up: Zoom kauft Spezialisten für Übersetzungs-Software

Zoom will nach dem Kauf eines Start-ups aus Karlsruhe eine Übersetzungs-Funktion in seinen Videokonferenz-Dienst integrieren.

Umfrage: Homeoffice ist für viele eher ein Segen als Fluch

Die Corona-Pandemie hat dem Homeoffice auch in Baden-Württemberg einen gewaltigen Schub verliehen.

Schnakenplage: Kommunale Mückenbekämpfer im Dauereinsatz

Zur Verhinderung von Stechmücken-Kolonien am Oberrhein läuft der Einsatz der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) auf Hochtouren.

Modellversuche in Baden-Württemberg: Mehrere Clubs dürfen am Wochenende öffnen

Endlich wieder feiern: Am Wochenende sollen Party-Gäste in drei Clubs wieder tanzen dürfen - ohne Maske und Abstand. Die Erkenntnisse aus den Modellprojekten sollen bei weiteren Öffnungen helfen.

Nach den Sommerferien: Die Maskenpflicht kehrt an Schulen zurück

Die Delta-Variante geht um, immer mehr Experten sagen eine vierte Welle voraus. Gleichzeitig machen sich viele Menschen auf den Weg in den Urlaub im Ausland. Die Landesregierung warnt bereits jetzt vor einem ungemütlichen Herbst - und einer Rückkehr in den Lockdown.

Verklebte Schienen & Fahrzeuge: Gesamtschaden liegt im Millionenbereich

Der entstandene Gesamtschaden wegen der verklebten Schienen und Fahrzeuge im Straßen- und Stadtbahnnetz in Karlsruhe bewegt sich sicherlich im Millionenbereich.

Ministerpräsident Kretschmann: Volle EM-Stadien "falsches Signal"

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Zuschauer-Aufstockung für das Wembley-Stadion in London und die bisherigen Bilder von vollen Stadien bei der Fußball-Europameisterschaft scharf kritisiert.