News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Kita Kindergarten Kind

Verfassungsgericht entscheidet im März über Kita-Gebühren

Gebührenfreiheit für Kitas - das fordert die oppositionelle SPD. Sie brachte dazu ein Volksbegehren auf den Weg, das vom Innenministerium gestoppt wurde. Wie entscheidet das Landesverfassungsgericht?

Diakonie: Behinderte warten auf Taschengeld

Die Diakonie Baden beklagt Probleme bei der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes für Menschen mit Behinderungen.

Fast die Hälfte der Städte mit höchsten Mieten im Südwesten

Baden-Württemberg macht seinem Ruf als teures Pflaster zum Wohnen weiterhin alle Ehre.

INDOOR MEETING - Hochsprung-Ass Lasitskene fehlt Starterlaubnis

Der Start der dreimaligen russischen Hochsprung-Weltmeisterin Maria Lasitskene bei den Hallen-Leichtathletik-Meetings in Cottbus und Karlsruhe ist gefährdet.

Wetter zum Wochenstart: Heitere Tage, neblige Nächte

Zum Start in die neue Woche wird das Wetter in Baden-Württemberg überwiegend sonnig.

Skiliftbetreiber klagen über schleppenden Saison-Start

Lifte stehen still, Schneekanonen bleiben außer Betrieb: Dem Wintersporttourismus im Südwesten ist es zu warm, es fehlt Schnee. Entscheidend für die Saisonbilanz sind die kommenden Wochen.

Feinstaub-Alarm in Stuttgart ist bald Geschichte

Der Feinstaub-Alarm in Stuttgart wird Mitte April abgeschafft.

Astronomen skizzieren Reise eines Lebensbausteins zur Erde

Kometen könnten neuen Hinweisen zufolge einen wichtigen Baustein des Lebens auf die Erde gebracht haben. Das zeigt eine Untersuchung, die den Weg von Phosphor auf die Erde nachvollzieht.

Achtung Autofahrer - erneut Einschränkungen auf der Rheinbrücke

Zum Abbau der letzten Baustelleneinrichtungen auf der Karlsruher Rheinbrücke gibt es noch einmal kurze Verkehrsbehinderungen.
Traktor Bauern Protest

Bauernproteste: Polizei erwartet Verkehrsbehinderungen

Wegen umfangreicher Bauernproteste zur Grünen Woche müssen sich Pendler in Stuttgart auf Verkehrsbehinderungen einstellen. Wir rechnen mit mehreren Hundert Traktoren, sagte eine Polizeisprecherin am Freitagmorgen.

NABU: Wieder weniger Vögel in den Gärten gesichtet

Hat das Vogelhäuschen ausgedient? Die warmen Winter scheinen ihm zunehmend den Garaus zu machen. Die Zahl gesichteter Vögel bei der alljährlichen Nabu-Zählaktion sinkt weiter. Vogel-Experten sind von Vogelhäuschen ohnehin nicht sonderlich begeistert.

Strobl besucht Flüchtlingsunterkunft für Schutzbedürftige

In Flüchtlingsunterkünften bekommt nicht jeder genug Schutz und Aufmerksamkeit. Daher gibt es in Karlsruhe eine spezielle Einrichtung für Kranke, Behinderte oder Mütter mit Neugeborenen. Innenminister Strobl will sich in dem Haus informieren.

Studie: Südwest-Gründer sammeln mehr Geld von Investoren ein

Firmengründer in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld von Investoren eingesammelt als 2018.

IHK-Präsident Grenke fordert Verkehrswende

Der Verkehr gehört zu den größten Verursachern von Treibhausgasen. Die Mobilität muss sich ändern, darüber herrscht beim Neujahrsempfang der IHK Karlsruhe Einigkeit. Der Bundeswirtschaftsminister sieht darin auch große Chancen.
Organspende Ausweis

Organspendebereitschaft im Südwesten unterdurchschnittlich

Die Zahl der Organspender in Baden-Württemberg ist im vergangenen Jahr rückläufig gewesen. Laut der Deutschen Stiftung Organtransplantation (DSO) vom Montag gab es im vergangenen Jahr 118 Spender, im Jahr davor waren es 126.

KSC bezieht Wintertrainingslager in zwei Schritten

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC hat am Sonntag sein Wintertrainingslager im spanischen Estepona bezogen.

Heilbäder und Kurorte blicken zufrieden auf Reisejahr 2019

Ein bisschen Waldbaden, noch ein wenig in die Therme und abends ein gesundes Essen. Millionenfach zieht es Urlauber Jahr für Jahr in die Heilbäder und Kurorte des Landes. Diese wollen weg vom angestaubten Image. Viele investieren kräftig und sind zufrieden mit den Zahlen.

Experten finden Ausgangspunkt für "Schwarzwaldstube"-Brand

Das verheerende Feuer im Drei-Sterne-Restaurant "Schwarzwaldstube" in Baiersbronn (Kreis Freudenstadt) ist nach Erkenntnissen der Brandermittler wahrscheinlich im zentralen Buffetbereich des Gebäudes ausgebrochen.
Flugzeug Urlaub Reisen

Studie: Bürger urlaubten 2019 häufiger und teurer als 2018

Reise-Boom in Zeiten des Greta-Hypes: Die Deutschen machten 2019 häufiger und teurer Urlaub als im Jahr davor. Die Klimadebatte ist für die meisten offenbar kein Grund für einen Reiseverzicht.
Schule Schüler Schulweg

Neues Onlineprogramm erfasst Gefahrenstellen auf dem Schulweg

Das Landesverkehrsministerium stellt ab sofort ein Online-Programm zur Verfügung, mit dem Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern mögliche Gefahrenstellen auf Schulwegen digital erfassen können.