News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Wie lange warten auf zweite Dosis? Experten sehen Spielräume

Die einen warten noch auf ihre erste Corona-Impfung. Die anderen hätten vor dem Sommerurlaub gerne noch schnell die zweite, um mehr Freiheiten zu haben. Der Druck vor allem auf die Hausärzte steigt, flexibler vorzugehen. Auch Virologen haben dazu eine Meinung.

Medienbericht: KSC in Gesprächen mit Fabio Kaufmann

Fußball-Zweitligist Karlsruher SC arbeitet einem Medienbericht zufolge an einer Verpflichtung von Fabio Kaufmann von Eintracht Braunschweig.

Baden-Württemberg: Menschen genießen erste Lockerungen

Nach monatelanger Zwangspause haben viele Menschen am Wochenende in den Städten und Regionen die Corona-Lockerungen genossen. Wirklich Mühe gab sich die Sonne zwar nicht, aber das schien den meisten egal zu sein. Nur in Heidelberg hatte die Polizei allerhand zu tun.

Kirchen-Obere rufen an Pfingsten zu Solidarität auf

Pfingsten, das ist neben Weihnachten und Ostern das dritte wichtige Fest der Christen. Es gilt als Geburtsfest der Kirche. Und deren Obere in Baden und in Württemberg nutzen es, um auch über die Grenzen dieser Kirche hinauszuschauen in der Zeit der Corona-Krise.

Metallarbeitgeber stellen Impfungen in Betrieben in Frage

Die baden-württembergischen Metallarbeitgeber stellen das geplante Impfen in den Betrieben angesichts des mangelnden Impfstoffs und der Termine von Beschäftigten bei Hausärzten in Frage.

Marc Schnatterer: Emotionaler Abschied aus Heidenheim

Am Ende verneigte sich sogar der Gegner vor Heidenheims Clublegende Marc Schnatterer.

Fischereischeine heiß begehrt: Interesse am Angeln wächst

Tausende Menschen im Südwesten haben in Corona-Zeiten ihre Leidenschaft fürs Angeln entdeckt - doch der Einstieg gestaltet sich schwierig.

Wechselhaftes Wetter: Kaum Corona-Verstöße in Baden-Württemberg

Die Menschen im Südwesten haben sich zu Beginn des langen Pfingstwochenendes weitgehend an die jeweils geltenden Corona-Regeln gehalten.

Abfrage: Große Mehrheit der Firmen macht Homeoffice möglich

Seit Ende Januar gilt: Wo der Job es irgendwie zulässt, soll im Homeoffice gearbeitet werden dürfen. Ob Unternehmen ihre Leute auch lassen, hat die Gewerbeaufsicht in einer großen Aktion abgefragt.

Jahrzehntealter Weinschatz in Baden ausgegraben

In Baden ist ein jahrzehntealter Weinschatz ausgegraben worden.

Corona-Lage in Baden-Württemberg entspannt sich weiter

Nur noch neun Stadt- und Landkreise in Baden-Württemberg liegen bei der Sieben-Tage-Inzidenz über der Marke von 100.

Neuer Intendant am Badischen Staatstheater will "zuhören"

Der neue Generalintendant am Badischen Staatstheater möchte nach der Debatte um den Führungsstil in dem Haus «intensive Gespräche führen und vor allem zuhören».

Dem Wetter sei Dank: Erdbeeren werden rot und schmackhaft

Zu kalt ist der Mai - das Gefühl vieler Menschen dieser Tage bestätigen auch Meteorologen. Noch dazu regnet's immer wieder. Doch Erdbeerfans sollten sich genau darüber freuen.

Baden-Württemberg will stärker in Problemvierteln impfen

Das Gesundheitsministerium will zusammen mit den Kommunen verstärkt Menschen in sozialen Brennpunkten impfen.

Zu wenig Impfstoff für das Land? Spahn weist Kritik zurück

Im Streit um die Verteilung von Corona-Impfstoff hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) Kritik seines baden-württembergischen Amtskollegen Manfred Lucha (Grüne) zurückgewiesen.

Noch zehn Regionen bei Corona-Inzidenz über der 100er Marke

Die landesweite Sieben-Tage-Inzidenz stagniert: Wie das Landesgesundheitsamt am Freitag in Stuttgart mitteilte (Stand 16.00 Uhr) lag sie bei 80,6.

Mutmaßlicher Hehler in Karlsruhe festgenommen: Wohnungen durchsucht

Die Polizei hat einen 38-Jährigen in Karlsruhe festgenommen, der als Hehler einer Bande agiert und Diebesgut ins Ausland geschafft haben soll.

Baden-Württemberg gegen Aufhebung der Maskenpflicht beim Einkaufen

Die baden-württembergische Landesregierung hält nichts von einer Lockerung der Maskenpflicht zum aktuellen Zeitpunkt.

Karlsruher SC will noch die 50-Punkte-Marke knacken

Eine besondere Prämie hat beim Karlsruher SC für das Erreichen des selbstgesteckten Saisonziels von 50 Punkten niemand ausgelobt.

Feuerwehr & Polizei befreien Schwanenjunges von Angelschnur

Eine Schwanenfamilie ist durch den Einsatz von Wasserschutzpolizei und Feuerwehr wieder vereint worden.