News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Kommunen beklagen: Kaum Geld für Zukunftsaufgaben

Nach der Einigung mit dem Land auf ein gemeinsames Finanzpaket haben die Kommunen fehlende Investitionen in wichtige Zukunftsaufgaben beklagt.

Hohe Energiekosten: Europa-Park hebt 2023 Preise an

Deutschlands größter Freizeitpark hat seinem Chef zufolge eine hervorragende Saison hinter sich. Erwartet wird ein neuer Besucherrekord. Auf einer großen Baustelle könnte es etwas länger dauern. Und auch die Eintrittspreise werden steigen.

Kunstmesse art Karlsruhe bekommt Führungsduo

Die Kunstmesse art Karlsruhe bekommt ein neues Führungsduo.

Finanzminister Bayaz kritisiert fehlende Haltung von DFB und FIFA

Die Drohungen des Fußball-Weltverbandes FIFA und der Verzicht des Deutschen Fußball-Bundes auf die «One Love»-Kapitänsbinde bei der Weltmeisterschaft in Katar stoßen auch bei Baden-Württembergs Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) auf Unverständnis.

Land und Kommunen einigen sich bei Flüchtlingskosten

Fast 770 Millionen Euro umfasst das Paket, das Land und Kommunen geschnürt haben. Finanzminister Bayaz reicht dabei vor allem Geld des Bundes weiter. Zwar gibt es Zusatzmittel für Kinderbetreuung, doch für Verkehrswende und Klimaschutz bleibt kaum etwas übrig.

Höchstwert: Über 11.300 Ausbildungsplätze unbesetzt

Zum aktuellen Lehrjahr sind im Südwesten über 11.300 Ausbildungsplätze unbesetzt geblieben.

Argentinischer Komponist Teruggi bekommt Giga-Hertz-Preis in Karlsruhe

Der argentinische Komponist Daniel Teruggi (Jahrgang 1952) bekommt den mit 10.000 Euro dotierten Giga-Hertz-Preis für elektronische Musik und Klangkunst.

Asiatische Tigermücke hat sich 2022 weiter ausgebreitet

Die Asiatische Tigermücke hat sich nach Angaben der Stechmückenbekämpfer am Oberrhein im vergangenen Jahr in der Region deutlich ausgebreitet.

☃️ Winter hält Einzug: Neuschnee in Höhenlagen

Zum Wochenstart hat es an einigen höher gelegenen Orten im Südwesten Neuschnee gegeben.

Kritik an Förderprogrammen für Elektromobilität

Erneute Kritik an der Vergabe von Fördermitteln für Elektromobilität durch Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne).

Ökumenische Gedenkfeier für im Dienst getötete Polizisten in Bruchsal

Innenminister Thomas Strobl hat bei einer ökumenischen Gedenkfeier in Bruchsal (Kreis Karlsruhe) der im Dienst getöteten Polizisten im Land gedacht.

Schnee und Regen zum Wochenstart in Baden-Württemberg

Der Wochenstart in Baden-Württemberg wird regnerisch und verschneit.

Grippewelle ist zurück: Mehr als 1.000 Infektionen

In den vorigen Wintern blieb die Grippewelle im Schatten von Corona weitgehend aus. Nun nehmen die Infektionen mit Influenza auch im Südwesten deutlich zu. Doch für die wichtigste Schutzmaßnahme ist es noch nicht zu spät.

Gefahr durch müde Lkw-Fahrer: 1.000 neue Stellplätze geplant

Immer wieder kracht es auf Autobahnen, weil Lkw-Fahrer unter Schlafmangel leiden. Schuld daran sind zu wenige Stellplätze und fehlender Lärmschutz. Die Autobahn GmbH im Südwesten nimmt sich des Problems an - nicht schnell genug, meint ein Verband.

Es geht wieder los: So starten die Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg

Nach zwei Corona-Jahren soll es auf den Weihnachtsmärkten im Südwesten wieder ein normales Treiben geben. In Freiburg sind die Buden bereits geöffnet, andere Städte werden bald folgen.

Erste Kabinen für Buga-Seilbahn in Mannheim aufgehängt

Eine Seilbahn soll die beiden Teile der Bundesgartenschau 2023 in Mannheim miteinander verbinden - die ersten von insgesamt 64 Gondeln sind nun eingehängt worden.

Autoindustrie: Technologischer Wandel keine Bedrohung

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) sieht Deutschland für den Wandel in der Autoindustrie gut gewappnet.

Gesetzesentwurf: Kennzeichnungspflicht für Polizisten bei Großeinsätzen

Auch in Baden-Württemberg sollen Polizisten bei Demonstrationen und Fußballspielen künftig identifizierbar sein. Lange lehnte die CDU die umstrittene Kennzeichnungspflicht ab, nun wird sie eingeführt. Die Junge Union ist auf dem Baum.

Gesendet wird aus Baden-Württemberg: "Wetten, dass..?" geht in die nächste Runde

Das Warten hat ein Ende: Die nächste Revival-Folge von «Wetten, dass..?» flimmert am Samstag über die Bildschirme. Showmaster Thomas Gottschalk begrüßt seine Gäste diesmal an dem Ort, an dem er einst seinen Abschied gefeiert hat.

Rhein-Neckar-Kreis: Mann stürzt mit Auto fünf Meter in die Tiefe

Ein Mann ist in Heidelberg (Rhein-Neckar-Kreis) mit seinem Auto eine Böschung fünf Meter in die Tiefe gestürzt.