News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Bessere Bedingungen für Ausstieg aus Prostitution gefordert

Die Beratungsstelle Amalie für Prostituierte verlangt eine auskömmliche Finanzierung von Aussteigerinnenprogrammen.

Naturschauspiel: Hunderttausende Kraniche fliegen in den Süden

Hunderttausende Kraniche haben sich in ihre Winterquartiere gen Süden aufgemacht und sind nun zahlreich über Baden-Württemberg zu sehen.
EnBW

EnBW will 1,5 Milliarden Euro für Klima-Projekte einsammeln

Mit zwei neuen Unternehmensanleihen will der Energieversorger EnBW Gelder für die Finanzierung klimafreundlicher Projekte einsammeln.

Mehr Cannabis-Konsumenten suchen Hilfe bei Suchtberatung

Immer mehr Cannabis-Konsumenten nehmen Hilfe von Suchtberatungsstellen in Baden-Württemberg in Anspruch.

Statistik: Wieder mehr Verkehr auf Baden-Württembergs Straßen

Der Verkehr hat in Baden-Württemberg im Jahr 2022 wieder zugenommen - vier Prozent mehr als im Vorjahr, errechnete das Statistisches Landesamt in Stuttgart laut einer Mitteilung von Donnerstag.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Karlsruher Drogeriemarktkette dm blickt zuversichtlich in die Zukunft

Mit Kanzler Olaf Scholz als Gastredner und einer «Zukunftswoche» mit jeder Menge Prominenz hat dm seinen 50. Geburtstag gefeiert. Aus Sicht der Buchhalter ist das Jahr ebenfalls gut gelaufen. Doch es gibt auch Wasser im Wein.

Viele Zugausfälle und Verspätungen wegen Warnstreiks

20 Stunden Warnstreik: Die GDL hat den Zugverkehr der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg auf vielen Strecken lahmgelegt. Bei privaten Anbietern lief es hingegen.

Heidelberg ist nachhaltigste Großstadt Deutschlands - Karlsruhe auf Platz 9

Wie stehen Deutschlands Großstädte in Sachen Wirtschaftskraft, Arbeitsmarkt oder Nachhaltigkeit da? Mehrere Städte aus dem Südwesten stechen in einem Ranking hervor - positiv und negativ.

Der Regen kommt wieder: Schifffahrt bei Karlsruhe bleibt unterbrochen

Zum Wochenstart war es grau und nass. Der Regen hörte zwischenzeitlich auf. Nun kommt er wieder. Am Oberrhein bei Karlsruhe bleibt die Schifffahrt unterbrochen.

Apotheken verkünden Protest in Bayern und Baden-Württemberg

Tausende Apotheken in Bayern und Baden-Württemberg sollen am Mittwoch nächster Woche geschlossen bleiben.

Hochwasser in Baden-Württemberg klingt langsam ab - nur in Karlsruhe nicht

In den vergangenen Tagen war es grau und nass, mit Regen und Hochwasser. Das geht langsam zurück - nur am Oberrhein bei Karlsruhe steigt das Wasser noch.

Gastgewerbe: Rekord bei Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg

Die Zahl der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in Baden-Württemberg ist auf einem Rekordhoch angelangt.

"Hot Chip Challenge": Hersteller stoppt Deutschland-Export

Der Hersteller der «Hot Chip Challenge» liefert das umstrittene Produkt nicht mehr nach Deutschland. Ein Sprecher des Unternehmens mit Sitz im Osten Tschechiens bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht des Südwestrundfunks (SWR).

Studie: Kirchenbindung und die Religiosität gehen zurück

Bei der Synodentagung der Evangelischen Kirche zeigt sich, dass Kirchenmitglieder Veränderungen wollen. Laut einer Prognose steigt die Zahl der Konfessionslosen - bald könnte die 50-Prozent-Marke geknackt werden.

Dauerregen und kleinere Hochwasser im Süden und am Rhein

Jetzt wird der November so richtig grau und nass. Seit Tagen regnet es - weil das im Schwarzwald so weiter geht, gibt es nun Hochwasser im Land.

Fast 3,8 Promille: Unfallfahrer steigt aus Auto aus und läuft biertrinkend davon

Sturzbetrunken ist ein mutmaßlicher Unfallverursacher von Polizisten in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) festgenommen worden.

Von Hund bis Maus: Tierbestattung bald auch in einer Kirche

Für viele Menschen ist ihr Haustier Teil der Familie. Stirbt es, möchten sie angemessen Abschied nehmen. Auf der Schwäbischen Alb können sie das bald auf eine ganz besondere Weise.

Karlsruher gewinnen bei Geschichtswettbewerb

Wo und und wie wohnen Menschen? Antworten auf diese Frage suchten mehr als 5600 Kinder und Jugendliche beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Einer der ersten Preise geht in den Südwesten.

Junge Erwachsene ohne Berufsausbildung: Bündnis will handeln

Arbeiten ohne Berufsausbildung? Das geht, birgt aber Risiken. Angesichts des Fachkräftemangels will ein breites Bündnis gegensteuern - und junge Erwachsene in eine Ausbildung bringen.