News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Bestände schrumpfen: Karlsruher Fachleute beobachten weniger Brutvögel

Der Einfluss der Menschen und die Auswirkungen des Klimas zeichnen sich auch in der Tierwelt ab. Viele Bestände schrumpfen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Laut Studie: Digitales Weiterleben kann Trauer behindern

Digitale Avatare können Angehörige von Verstorbenen trösten – aber auch verhindern, dass man einen Verlust akzeptiert. Wie verändert das unsere Trauer und welche Rechte haben Tote? Eine Studie gibt Auskunft.

Warum alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel ist

Alkoholfreier Wein wird immer beliebter, doch für viele Winzer ist die Produktion noch zu aufwendig. Auch der Geschmack spielt eine Rolle.

Rheinbrücke Speyer "in Rekordzeit" saniert

An zwei Wochenenden wurde an der Rheinbrücke Speyer rund um die Uhr gearbeitet. Zum Wochenstart ist sie wieder für den Verkehr frei befahrbar.

Klima-Aktivisten demonstrieren mit "ungehorsamen Versammlungen"

Die Gruppe Letzte Generation will den Klimakollaps mit einer neuen Protestform bekämpfen. Sekundenkleber kommt dabei nicht zum Einsatz. Im Südwesten gingen die Klimaaktivisten nicht nur auf die Straße.

Unternehmen halten Wirtschaftsstandort EU für unattraktiver

Viele Südwest-Firmen stehen der EU grundsätzlich positiv gegenüber - halten sie als Unternehmensstandort aber für unattraktiver als vor fünf Jahren. Einigkeit herrscht in besonders in einem Punkt.

Es gibt immer weniger Hausärzte: Mediziner fordern Krisengipfel

Schon jetzt fehlt es an Hausärzten im Land. Die Situation könnte sich verschlimmern, sagen Mediziner. Sie sehen die Versorgung gefährdet. Kann ein Krisengipfel alles wieder einrenken?

Verbraucher kaufen gekochte Eier nicht mehr nur zu Ostern

Zur Osterzeit haben bunte gekochte Eier Hochkonjunktur, doch Verbraucher greifen Branchenverbänden zufolge auch außerhalb der Osterzeit im Handel danach.

Affen, Blumen und mehr: Diese Bodensee-Attraktionen starten in die Saison

Ausflugszeit am Bodensee: Viele Attraktionen öffnen schon vor Ostern ihre Türen.

Zum ersten Mal seit Jahren steigen die Grundwasserstände in Baden-Württemberg wieder

Zum ersten Mal seit Jahren steigen die Grundwasserstände in Baden-Württemberg wieder. Doch das kann nach Einschätzung von Fachleuten schnell hinfällig werden.

Dieter Binder aus Maulbronn sägt Figuren aus Holz für Promis

Von Maulbronn in die Welt: 300 bis 400 Figuren hat ein Holzschnittkünstler schon mit seinen Kettensägen erschaffen. Unter seinen Kunden ist auch Sängerin Andrea Berg.

Betriebe ziehen keine positive Bilanz: Private Wertmüllentsorgung hat sich nicht bewährt

Die Idee klang gut: Diejenigen, die Verpackungsmüll erzeugen, sollen ihn auch entsorgen. Dafür wurde das duale System etabliert. Doch kommunale Betriebe ziehen keine positive Bilanz.

Endgültiges Aus für den Standort in Karlsruhe: Rettung von Michelin-Werken gescheitert

Der französische Reifenhersteller will seine Werke in Trier und Karlsruhe schließen und die Produktion von Lkw-Reifen im saarländischen Homburg einstellen. Nun ist das Aus für die Standorte endgültig.

Zwei Karlsruher Unternehmer betrügen Staat um hunderttausend Euro

Zwei Karlsruher Unternehmer sollen unberechtigt Kurzarbeitergeld für ihre Mitarbeiter bezogen und dadurch der Staatskasse einen Schaden von mehr als 100.000 Euro zugefügt haben.

Baby von toter Frau in Hockenheim gefunden: Zwei Tatverdächtige festgenommen

Nach dem Fund einer Frauenleiche in Hockenheim sitzen zwei Verdächtige in U-Haft. Sie hatten das Baby der Toten bei sich. Die Mutter der Frau gilt als wichtige Zeugin - doch sie ist weiter verschwunden.

Kabelklau: Störung auf Bahnstrecke Karlsruhe-Neustadt

Unbekannte haben hunderte Meter Glasfaser- und Kupferkabel an einer Bahnstrecke zwischen Karlsruhe und Wörth (Kreis Germersheim) gestohlen.

Land: Schrittweise zum neunjährigen Gymnasium zurückkehren

Dass Baden-Württemberg zu G9 zurückkehren wird, steht schon länger fest. Nun stellt das Kultusministerium klar: Schüler, die bereits jetzt ein Gymnasium besuchen, sollen keine Option zum Umstieg bekommen.

Durchwachsenes Wetter am Wochenende in Baden-Württemberg

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Baden-Württemberg durchwachsenes Wochenend-Wetter angekündigt.

Umsatzplus im Handwerk - aber weniger Beschäftigte in Baden-Württemberg

Das Handwerk im Südwesten hat im vergangenen Jahr mehr Umsatz gemacht - aber etwas weniger Menschen beschäftigt.

Land fördert "Housing First" für Wohnungslose

Die Zahl der Menschen ohne Wohnung nimmt in Baden-Württemberg weiter zu, aber es gibt kaum passende Räume für sie. Sechs Projekte im Land gehen auf der beschwerlichen Suche einen neuen Weg.