News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Erste Waldrappe am Bodensee sollen an Felswand umziehen

Die ersten ausgewilderten Waldrappe am Bodensee sollten noch am Dienstag mit ihren Nestern an eine Felswand in Überlingen gebracht werden.

Gesundheitsminister: Kein Bundesland ersetzt 3 Euro bei Corona-Tests

Einst wurden sie in der Pandemie hektisch eingeführt, jetzt werden sie kräftig eingedampft: Die kostenlosen Corona-Tests. Zu teuer, zu wenig aussagekräftig. Aber wer sich künftig einen Gratis-Test erschleichen will, dem wird es wohl nicht allzu schwer gemacht.

Baden-Württemberg verlor 2021 die meisten Einwohner an andere Länder

Kein anderes Bundesland hat im vergangenen Jahr so viele Einwohnerinnen und Einwohner an andere Bundesländer verloren wie Baden-Württemberg.

Erste E-Fähre für den Bodensee zu Wasser gelassen

Nur mit Strom über den See: Die erste rein elektrisch betriebene Fähre am Bodensee ist am Dienstag von einer Werfthalle in Friedrichshafen ins Wasser gelassen worden.

Experte: Personalmangel in Gastronomie langfristiges Problem

Der Personalmangel in der Gastronomie ist aus Sicht des Wirtschaftsprofessors Valentin Weislämle ein Problem, das die Branche noch sehr lange beschäftigen wird.

Pandemie: Land will sich für Corona-Herbst wappnen

Die Frage nach dem Corona-Herbst gleicht derzeit dem Blick in die Glaskugel. Das Land will aber dafür Sorge tragen, dass man schnell auf eine Zuspitzung der Lage reagieren kann. Wie geht es mit den Tests ab Donnerstag weiter?

Affenpocken: Bislang 24 Fälle in Baden-Württemberg nachgewiesen

Die Affenpocken breiten sich auch im Südwesten weiter aus. Seit dem ersten Fall in Baden-Württemberg Ende Mai verzeichnen die Behörden nun mehr als 20 Infektionen.

Rheinstetten: Kreuzfahrtschiff mit 166 Passagieren auf Buhne aufgelaufen

Diesen Ausflug hatten sich die knapp 170 Fahrgäste wohl anders vorgestellt: Auf dem Weg von Breisach nach Düsseldorf fährt ihr Schiff auf eine Buhne auf.

Untersuchung bestätigt neuen Wolf im Schwarzwald

Ein erstmals in Baden-Württemberg nachgewiesener Wolf hat in Breitnau (Kreis Breisgau-Hochschwarzwald) mehrere Schafe getötet.

Angriff in Geflüchtetenunterkunft im Bodenseekreis: Ein Toter, fünf Verletzte

Ein Bewohner einer Flüchtlingsunterkunft klopft nachts an Zimmertüren und sticht dann mit einem Messer auf mehrere Menschen ein. So beschreibt die Polizei einen Vorfall, bei dem ein Mensch getötet und fünf weitere verletzt wurden. Die Hintergründe sind zunächst unklar.

Kinder sprechen kaum noch Dialekt: Vorbilder sind gefragt

Dialekte bringen Farbe, Humor und Vielfalt in die Sprache. Aber vor allem bei jungen Menschen sind sie vom Aussterben bedroht. Gründe gibt es einige, die meisten haben mit der Gesellschaft zu tun, mit der Schule und dem Wohnsitz.

Modellprojekt zur Grundschule ohne Noten startet bald

Das Land will einem Zeitungsbericht zufolge ab dem kommenden Schuljahr ein Modellprojekt zum Thema «Grundschulen ohne Noten» starten.

51-Jährige in Mühlacker lebensgefährlich verletzt: Tochter in Haft

Eine 51 Jahre alte Frau ist in Baden-Württemberg mit Messerstichen lebensgefährlich verletzt worden.

Pferdeballett am Haupt- & Landgestüt: Ein letztes Mal "Marbach Classics"

Zum vorerst letzten Mal haben im Haupt- und Landgestüt Marbach in Gomadingen (Kreis Reutlingen) noch einmal Dutzende Pferde sowie Reiterinnen und Reiter beim Pferdeballett «Marbach Classics» getanzt.

Blaskapelle LaBrassBanda spielte an Kretschmanns Amtssitz auf

Bei herrlichem Wetter hat die oberbayerische Blasmusikkapelle LaBrassBanda bei einem Matinee-Konzert in Stuttgart den Amtssitz von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ordentlich beschallt.

Meiler Neckarwestheim könnte bis Februar 2023 laufen

Block II des Kernkraftwerkes Neckarwestheim im Landkreis Heilbronn könnte theoretisch noch bis Februar kommenden Jahres laufen.

"Ohne Bart kein Start": Spaßrallye feiert das Klapprad

Beim Kultradrennen «World-Klapp» haben sich mehr als 150 Teilnehmer am Samstag auf der Sandbahn im pfälzischen Herxheim einen kreativen Wettstreit auf zwei Rädern geliefert.

In Lack und Leder aufs Wasser: "Torture Ship" legt wieder ab

Rund 450 Fans von Lack und Leder haben am Samstagabend wieder auf dem Bodensee gefeiert.

Pilotprojekt: Netze BW testet Gasversorgung mit 30 Prozent Wasserstoff

Der Verteilnetzbetreiber Netze BW geht in den kommenden Wochen mit einem Pilotprojekt zur Gasversorgung mit fast einem Drittel Wasserstoff in eine entscheidende Phase.

Verdi ruft zu Warnstreiks für junge Psychotherapeuten auf

Als Therapeut arbeiten, als Praktikant bezahlt - das geht nicht, findet die Gewerkschaft Verdi und ruft zu Warnstreiks für eine kleine Gruppe von Uniklinik-Mitarbeitern auf.