News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

106.950 Stimmen für G9-Initiative gesammelt

Die Elterninitiative für eine flächendeckende Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium hat innerhalb eines Jahres mehr als 100 000 Unterschriften für einen entsprechenden Volksantrag gesammelt.

Gutes Ergebnis sichert EnBW Investitionen in Energiewende

Im Sommer hatte EnBW angekündigt, das zweite Halbjahr werde für den drittgrößten Energieversorger in Deutschland nicht so gut laufen wie das erste. Doch es kam anders. EnBW sagt, wem das zugute kommen soll.

Gaza-Krieg: 10 von 178 Demonstrationen im Land sind verboten worden

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober sind im Südwesten bereits mehr als 30.000 Menschen auf die Straße gegangen - teils für Israel, teils für die Palästinenser. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus dem Innenministerium.

Bundeskanzler Scholz verteidigt Renteneintritt mit 67: "Danach ist gut"

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich energisch gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters ausgesprochen.

Ehemann nach tödlichen Messerstichen auf Frau vor Gericht in Karlsruhe

Schwer verletzt wird eine Mutter von zwei Kindern gefunden. Kurz darauf stirbt sie. Ihr Mann ist wegen Mordes angeklagt. Das Interesse an dem Prozess ist groß, rund 100 Menschen sitzen im Gerichtssaal.

Milde Temperaturen und Regen zum Wochenstart im Land

Die Menschen im Südwesten erwarten mildere Temperaturen sowie einen regnerischen Start in die Woche. Bereits am Sonntag warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor ergiebigem Dauerregen in der Region rund um Freiburg.

Schiff rammt Schleusentor in Iffezheim: Wiederaufbau soll ein Jahr dauern

Ein Frachtschiff rammt und zerstört ein Schleusentor am Oberrhein nahe Karlsruhe. Es entsteht Millionenschaden. Nun stellt sich heraus: Die Steuerfrau hatte offenbar Alkohol getrunken.

In Pubertät am gefährdetsten, in Kriminalität zu rutschen

Schüsse in einer Offenburger Schule sorgten am Donnerstag für Schlagzeilen. Ein 15-Jähriger soll einen Mitschüler erschossen haben. Solch eine Gewalt unter Jugendlichen laut einem Experten selten.

ICE im Schwarzwald: Deutsche Bahn mit Experiment zufrieden

Auf der Schwarzwaldbahn in Richtung Bodensee schraubte sich auch der ICE durch Tunnel und Täler. Die Deutsche Bahn zieht nach den Sommermonaten Bilanz. Wie geht es im kommenden Jahr weiter?

Verbraucher müssen mit steigenden Trinkwasserpreisen rechnen

Schon mal darauf geachtet, wie viel Wasser Sie am Tag brauchen? Deutlich mehr als 100 Liter sind es im Schnitt pro Kopf. Und der Preis dafür steigt stetig und wird weiter steigen. Ein Grund dafür kommt manchen dabei vielleicht nicht sofort in den Sinn.

Schulgewerkschaft: Schüsse an Schulen nicht zu verhindern

Die Ermittlungen nach den tödlichen Schüssen an einer Schule in Offenburg gehen weiter. Polizei und Staatsanwaltschaft geben sich am Wochenende bedeckt. Derweil lehnen Schulgewerkschaften zusätzliches Absichern von Schulen ab.

Acht Menschen bei Zusammenstoß in Karlsruhe verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Rintheim (Elfmorgenbruchstraße/Kreuzungsbereich B10) sind am Samstagabend, 11. November 2023, acht Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Auch zwei Kinder zogen sich leichte Blessuren zu, wie die Feuerwehr mitteilte.

Maut auf Landes- und kommunalen Straßen kommt nicht vor 2027

Grün-Schwarz wird die geplante Lkw-Maut für Landes- und kommunale Straßen einem Bericht zufolge nicht mehr in der laufenden Legislaturperiode umsetzen.

Klimafreundliche Schifffahrt auf dem Bodensee: Bald keine neuen Zulassungen für Verbrenner-Boote

Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll nach dem Willen der Politik klimafreundlicher werden.

Renntauben aus Königsbach-Stein: Angebote in Millionenhöhe

Angebote in Millionenhöhe bekommt Züchter Andres Drapa für seine Brieftauben. Der 58-Jährige züchtet die Vögel in Königsbach-Stein (Enzkreis) unter anderem für Taubenrennen.

29 Fälle von Hasenpest: 14 Menschen infiziert

Den Gesundheitsämtern im Südwesten sind in diesem Jahr bislang 29 Fälle von mit Hasenpest erkrankten Tieren gemeldet worden (Stand 9.11.2023).

Schüler nach Angriff mit Schusswaffe in Offenburg gestorben

Ein Jugendlicher ist an einer Schule im Südwesten Deutschlands mit einer Schusswaffe getötet worden. Ein Mitschüler soll die Tat begangen haben. Ihm wird Totschlag vorgeworfen.
Friedhof Bestattung Bestatter Tod Beerdigung

Statistisches Landesamt: Mehr Todesfälle wegen Demenz in Baden-Württemberg

Im Jahr 2022 sind in Baden-Württemberg etwa 15 Prozent mehr Menschen an Demenz gestorben als im Vorjahr. Auch seien mehr Menschen aufgrund von Krankheiten des Atmungssystems gestorben.

Badisches Landesmuseum: Ausstellung zur Reichenau soll besondere Exponate zeigen

Im Mittelalter war das Kloster Reichenau ein wichtiger kultureller und politischer Ort. Auf die Gründungsurkunden lohnt sich bei der Großen Landesausstellung im kommenden Jahr einer genauer Blick.

Wochenend-Wetter: Schnee auf der Höhe, Schmuddelwetter im Tal

Die Skier können noch im Keller bleiben, für Schneemänner könnte es schon reichen: Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das Wochenende in den Höhenlagen Schnee. Doch der ist nur von kurzer Dauer.