News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Ruf nach Rücksicht: "Straßenwärter sind nicht vogelfrei!"

Der Arbeitsplatz der Straßenwärter ist ohnehin risikoreich. Sie arbeiten häufig bei fließendem Verkehr und beklagen eine zunehmende Rücksichtslosigkeit. Fahrer gingen nicht richtig vom Gas oder hielten zu wenig Abstand. Die Gewerkschaft berichten auch von «Urinbomben».

Unfall auf A5 in Bruchsal: Auto fängt Feuer - Fahrerin wird schwer verletzt

Ein Auto hat nach einem Unfall auf der Autobahn 5 nahe Bruchsal (Kreis Karlsruhe) Feuer gefangen. Die 26 Jahre alte Fahrerin wurde schwer verletzt.

Geduld gefragt: Bahnbauarbeiten bei Ried- und Rheintalbahn

Das Schienennetz ist marode: Am 1. Januar startet die Deutsche Bahn ein neues Sanierungskonzept auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Monatelang wird hier kein Zug rollen. Auch auf der Rheintalbahn gibt es Bauarbeiten mit Sperrungen und bei der S-Bahn in Stuttgart.

Gastgewerbe: Dehoga erwartet höhere Kosten für Verbraucher

Der Restaurant- und Kneipenbesuch wird 2024 wieder teurer. Die gesenkte Mehrwertsteuer in der Gastronomie läuft aus. Die Branche befürchtet weitere Schließungen von Betrieben.

Weiter Hochwasser an Rhein und Donau: Entspannung am Neckar

Die Wasserstände in den Flüssen im Land sind weiter hoch, mancherorts sind noch immer Wiesen und Straßen überflutet. Bis Sonntag rechnen Wetterexperten mit weiterem Starkregen, vor allem im Schwarzwald.

Tote Person in Baggersee im Landkreis Karlsruhe entdeckt

In einem Baggersee nahe dem baden-württembergischen Ort Dettenheim, direkt an der Grenze zu Rheinland Pfalz,ist am Samstag eine tote Person entdeckt worden.

Mann wird von Auto erfasst und meterweit weggeschleudert

Ein Fußgänger ist beim Überqueren einer Straße in Calw von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Männer nach vier Straftaten in einer Nacht in Karlsruhe festgenommen

Polizeibeamte haben in Karlsruhe zwei junge Männer festgenommen, die an einem Abend für gleich vier Raubstraftaten und Körperverletzungen verantwortlich gewesen sein sollen.

Straßenbrücke in Rastatt eröffnet: Deutsche Bahn mit Millioneninvestition

Eine neue Straßenbrücke in Rastatt überspannt seit Freitag die Rheintalbahn. Für die Bevölkerung sei sie ein wichtiger Zufahrtsweg unter anderem zur Turnhalle in Niederbühl sowie zum Grünschnittplatz, teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit.

Höchste Terrorwarnstufe: Straßburger Weihnachtsmarkt wird streng geschützt

Der Straßburger Weihnachtsmarkt wird angesichts der in Frankreich verhängten höchsten Terrorwarnstufe in diesem Jahr besonders geschützt.

Nächste Woche in Offenburg: Diese Stars sind bei "Wetten, dass..?" dabei

Bei der «Wetten, dass..?»-Show am 25. November wird Thomas Gottschalk auf seiner Couch neben Helene Fischer und Cher auch die britische Popband Take That begrüßen.

Leinenpflicht in Naturschutzgebiet ignoriert: Junges Reh stirbt nach Hundeattacke

Zwei Hunde haben in einem Naturschutzgebiet in Bühl (Kreis Rastatt) ein junges, männliches Reh gerissen.

Bessere Bedingungen für Ausstieg aus Prostitution gefordert

Die Beratungsstelle Amalie für Prostituierte verlangt eine auskömmliche Finanzierung von Aussteigerinnenprogrammen.

Naturschauspiel: Hunderttausende Kraniche fliegen in den Süden

Hunderttausende Kraniche haben sich in ihre Winterquartiere gen Süden aufgemacht und sind nun zahlreich über Baden-Württemberg zu sehen.
EnBW

EnBW will 1,5 Milliarden Euro für Klima-Projekte einsammeln

Mit zwei neuen Unternehmensanleihen will der Energieversorger EnBW Gelder für die Finanzierung klimafreundlicher Projekte einsammeln.

Mehr Cannabis-Konsumenten suchen Hilfe bei Suchtberatung

Immer mehr Cannabis-Konsumenten nehmen Hilfe von Suchtberatungsstellen in Baden-Württemberg in Anspruch.

Statistik: Wieder mehr Verkehr auf Baden-Württembergs Straßen

Der Verkehr hat in Baden-Württemberg im Jahr 2022 wieder zugenommen - vier Prozent mehr als im Vorjahr, errechnete das Statistisches Landesamt in Stuttgart laut einer Mitteilung von Donnerstag.

Land gibt deutlich weniger im Kampf gegen Corona aus

Baden-Württemberg hat für die Überwindung der Coronakrise deutlich weniger ausgegeben als angenommen. Der Betrag werde wohl um die 10,3 Milliarden Euro liegen, sagte ein Sprecher des Finanzministeriums am Donnerstag.

Karlsruher Drogeriemarktkette dm blickt zuversichtlich in die Zukunft

Mit Kanzler Olaf Scholz als Gastredner und einer «Zukunftswoche» mit jeder Menge Prominenz hat dm seinen 50. Geburtstag gefeiert. Aus Sicht der Buchhalter ist das Jahr ebenfalls gut gelaufen. Doch es gibt auch Wasser im Wein.

Viele Zugausfälle und Verspätungen wegen Warnstreiks

20 Stunden Warnstreik: Die GDL hat den Zugverkehr der Deutschen Bahn in Baden-Württemberg auf vielen Strecken lahmgelegt. Bei privaten Anbietern lief es hingegen.