News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Hauptzollamt Karlsruhe stellt 5000 Trinkhalme aus Plastik sicher

Beamte des Zolls in Pforzheim haben 5000 Trinkhalme aus Plastik sichergestellt.

Schmierereien am Rastatter Schloss: Entfernung wird teuer - Täter gesucht

Die Entfernung der antisemitischen Parolen am Rastatter Barockschloss und die Wiederherstellung der Fassade könnte einen fünfstelligen Betrag kosten.

Nach Unfall auf der A5 bei Bühl: Kuh steht auf dem Standstreifen

Eine Kuh hat nach einem Unfall auf der Autobahn 5 bei Bühl (Landkreis Rastatt) plötzlich auf dem Standstreifen gestanden.

Kinder in Hockenheim betäubt und erstickt: Prozess gegen Mutter geplant

Für den mutmaßlichen Mord an ihren beiden Kindern in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) an Ostern steht eine Frau vom Nikolaustag an vor Gericht.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg & Umgebung

Die Weihnachtsmärkte im Südwesten werden in diesem Jahr voraussichtlich wieder Millionen Menschen anziehen. Besucher haben die Qual der Wahl: Sie können Glühwein in historischer Kulisse genießen - oder sogar unter Tage.

Statistik: 3,8 Millionen Menschen pendeln in Baden-Württemberg zur Arbeit

Die Zahl der Pendler in Baden-Württemberg nimmt zu. Im vergangenen Jahr fuhren 3,81 Millionen Menschen über die Grenzen ihres Wohnortes hinweg zur Arbeit, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Technik Museum in Speyer: 350 Tonnen schweres U-Boot testweise gekippt

Bei einem spektakulären Manöver auf dem Gelände des Technik-Museums im pfälzischen Speyer haben Experten ein rund 350 Tonnen schweres U-Boot testweise auf die Seite gelegt.

Auto stößt frontal mit Laster zusammen: Eine Tote in Malsch

Beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen ist eine Autofahrerin im Landkreis Karlsruhe gestorben.

Nach Flucht eines Mörders: Viele Fragen unbeantwortet

Vor eineinhalb Wochen gelingt einem verurteilten Mörder die Flucht. Während eines bewachten Aufenthalts an einem See kann er entkommen. Die Frage, wie das passieren konnte, bleibt gänzlich unbeantwortet.

Druck aufs Land wegen Hilfsfristen für Rettungsdienste

Die obersten Verwaltungsrichter in Baden-Württemberg haben den Rettungsdienstplan des Landes zwar teilweise einkassiert. Das Land lässt sich aber Zeit mit neuen Regeln. Zu viel Zeit, meinen Richter.

Statistik: 35 Gewässerverunreinigungen im Land nach Unfällen

Wegen Unfällen sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 32 Mal Oberflächengewässer wie Bäche und Flüsse verunreinigt worden. Drei Mal geriet nach Unfällen eine Verunreinigung bis ins Grundwasser, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte.

Mann fällt auf Firmengelände in Stutensee in Schacht und stirbt

Ein Mann ist bei einem Arbeitsunfall in Stutensee-Blankenloch (Kreis Karlsruhe) ums Leben gekommen.

Baden-Württemberg braucht deutlich mehr Wasserstoff als gedacht

Bis 2040 will Baden-Württemberg klimaneutral werden. Ohne eine Versorgung mit grünem Wasserstoff wird das vor allem in der Wirtschaft schwierig. Eine neue Erhebung zeigt jetzt: Der Energieträger wird früher und in viel größerer Menge gebraucht.

Sozialversicherungen: Staat verliert durch Tarifflucht Milliarden

Bezahlen Arbeitgeber nicht Löhne gemäß ihres Tarifs, geht dem Staat laut einer Analyse viel Geld durch die Lappen. Alleine aus Baden-Württemberg sollen dadurch jährlich mehr als zehn Milliarden Euro fehlen.

Geburten außerhalb der Ehe: niedrigster Anteil in Baden-Württemberg

Im Schnitt werden in Baden-Württemberg am wenigsten Kinder außerhalb der Ehe geboren. Demnach wurde im vergangenen Jahr ungefähr jedes vierte Kind im Südwesten von einer nicht verheirateten Frau zur Welt gebracht, wie das Statistische Landesamt am Montag mitteilte.

Karlsruher Forscher: Schmetterlingsart nach Jahrzehnten wiedergefunden

Schmetterlingsforscher haben nach 86 Jahren in Bosnien-Herzegowina eine seltene Schmetterlingsart wiederentdeckt.

Seltenes Naturphänomen: hohe Chancen auf Polarlichter in Karlsruhe

Mit etwas Glück können die Menschen in Baden-Württemberg Anfang der Woche Polarlichter sehen. Die Chance für das seltene Naturphänomen steht besonders im Südosten gut. Denn dort soll es klare Nächte geben.

Psychische Belastungen im Job: Neues Programm für Pädagogen & Lehrer

Es geht um weniger Stress und mehr Widerstandsfähigkeit: Damit das Personal in Kindergärten, Kitas und Schulen für die Belastungen im Berufsalltag gewappnet werden kann, gibt es neue Angebote. Das Programm, das dahinter steckt, richtet sich auch an Eltern.

Nach Schuss am Bundesverfassungsgericht: 41-Jähriger in U-Haft

Der Vorfall sorgte für Aufsehen am Wochenende: Ausgerechnet in der Nähe des Bundesverfassungsgerichts springt ein bewaffneter Mann aus einem Gebüsch und läuft auf Polizisten zu. Der Verdächtige ist für die Beamten kein unbeschriebenes Blatt.

Verurteilter Mörder auf der Flucht: Polizei fahndet weiter

Die Polizei ist weiterhin auf der Suche nach einem verurteilten Mörder, der aus einem Gefängnis in Baden-Württemberg geflohen ist. Das sagte eine Sprecherin des Landeskriminalamts (LKA) am Montagmorgen.