News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Armut

Relativ wenige Arme im Südwesten

In Baden-Württemberg leben im deutschlandweiten Vergleich nach wie vor relativ wenige Menschen in Armut.
Thomas Strobl

Strobl stellt sich hinter Polizei nach Einsatz beim Derby

Nach dem umstrittenen Polizeieinsatz beim Zweitliga-Derby zwischen dem VfB Stuttgart und dem Karlsruher SC hat Innenminister Thomas Strobl (CDU) das Vorgehen der Beamten energisch verteidigt.
Warnstreik Streik Kaufhof Karstadt

Kaufhof- und Karstadt-Beschäftigte legen Arbeit nieder

Kaufhof- und Karstadt-Beschäftigte in Baden-Württemberg haben am Donnerstag teils einen ganzen Tag lang ihre Arbeit niedergelegt, um Druck in den laufenden Tarifverhandlungen zu machen.
Storch auf einer Wiese

Baden-Württemberg könnte Storchenland Nummer eins werden

Jahrelang hatte Brandenburg deutschlandweit die meisten Störche. In diesem Jahr könnte Baden-Württemberg erstmals zumindest mit auf Platz eins gerückt sein. Wer das Rennen macht, wird vermutlich Auslegungssache sein.
Luftaufnahme Hauptbahnhof Karlsruhe

Mehr Strecken zum Fahrplanwechsel: Mangel an Lokführern

Eigentlich müssten die Signale auf Grün stehen für die Bahnbetreiber: zum Fahrplanwechsel wollen sie ihre Angebote auf der Schiene landesweit ausbauen. Allerdings haben sie die Rechnung ohne die Hersteller der neuen Züge gemacht. Und Lokführer fehlen auch.
schnee dpa

Ungemütlicher Wochenstart mit Neuschnee und Windböen

Das Wetter im Südwesten wird zu Beginn der neuen Woche ungemütlich.
Bernhard Eitel Hochschulen Universität

Zusätzliche 1,8 Milliarden Euro zu wenig für Hochschulen?

Innovation, Bildung, Digitalisierung: Die Politik hält gerne diese Themen hoch. Doch die Hochschulen im Land fühlen sich stiefmütterlich behandelt – trotz eines geplanten Zuschlags von 1,8 Milliarden Euro.
Weihnachtsmarkt Ravennaschlucht

Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht feiert Jubiläum

Weihnachtsmarkt unter historischer Eisenbahnbrücke: Der besondere Markt in der Ravennaschlucht feiert in diesem Jahr die zehnte Ausgabe.
Demonstration Stuttgart Klima Frieden

Demonstration gegen Fluchtursachen und Umweltzerstörung

Mehr als 500 Menschen haben am Samstag in Stuttgart an einer Demonstration gegen Kriege, Umweltzerstörung, Fluchtursachen und Abschottung teilgenommen. Dazu hatte ein Bündnis von 40 Organisationen aufgerufen.
Wald Bäume Hitze Dürre Traktor

Hitze und Käfer: 340 Millionen Euro für Wald-Aufforstung

Dürre, Stürme, Borkenkäfer haben dem Wald zugesetzt. Das ist bekannt. Aber wie viel Wald ist eigentlich zerstört worden? Und was kostet es, den Forst wieder zu dem zu machen, was er sein soll? Die Landesregierung hat das ausgerechnet.
Herbstwetter

Das Wochenende im Südwesten wird stürmisch

Viele Wolken, vereinzelt Regen und vor allem kräftiger Wind: Am zweiten Adventswochenende wird das Wetter im Südwesten ungemütlich.
Skilift am Feldberg

Skisaison am Feldberg beginnt

Ab auf die Piste: Nach und nach soll es wieder losgehen mit Alpinski im Schwarzwald. Der Feldberg macht den Anfang. Wie es weitergeht, ist allein vom Wetter abhängig.
Go Ahead dpa

Go Ahead muss umplanen: Einschränkungen wegen Baustelle

Die monatelange Sanierung der Bahnstrecke zwischen Stuttgart und Mannheim hat auch Folgen für die Pendler zwischen Karlsruhe und der Landeshauptstadt.
Zauneidechse

Zauneidechse ist "Reptil des Jahres 2020"

Als Reptil des Jahres 2020 wird eine Echse in den Mittelpunkt gerückt, die tolle Muster auf dem Rücken trägt und sich grün färbt, wenn sie ein Weibchen sucht. Nur bei Bauprojekten ist die Zauneidechse oft im Weg, teils mit tragischem Ausgang für sie.
Herbst Regen Schloss Impressionen Blätter Laub

Sonne noch mal genießen vor stürmisch-nassem Wochenende

Mit viel Wind und einigem Regen wird das Wetter im Südwesten am Wochenende ungemütlich.
Der Taxistand am Karlsruher Hauptbahnhof befindet sich direkt am Haupteingang.

Generalstreik in Frankreich trifft Reisende aus Deutschland

Der Generalstreik in Frankreich hat auch Auswirkungen auf Reisende aus Deutschland. An Streiktagen fänden im Fernverkehr keine Zugfahrten von und nach Frankreich statt, teilte die Deutsche Bahn mit.

Bericht: Riskante Signalstörungen auf Bahnstrecken

Auf Bahnstrecken im Raum Bretten (Kreis Karlsruhe) sollen einem Medienbericht zufolge mehrere Signale über Jahre nicht korrekt funktioniert haben.
Ein Flugzeug fliegt am Stuttgarter Flughafen über Sonnenblumen hinweg

Flughäfen im Südwesten mit Rekorden trotz Klima-Debatte

Fliegen ist die klimaschädlichste Art zu reisen - doch trotz der öffentlich entbrannten Diskussion steigen vielerorts die Passagierzahlen. Die Flughäfen in Stuttgart und Baden-Baden können gar neue Rekorde vermelden.
Feldberg

Am Feldberg beginnt der Liftbetrieb am Freitag

Der Skibetrieb am Feldberg soll am Freitag beginnen. Zunächst werde der Resi-Lift starten, teilte der Liftverbund Feldberg am Mittwoch mit.
Wetter trocken kalt

Freundliches Wetter bis zum Nikolaustag erwartet

Viel Sonne, wenige Wolken und kein Regen - bis zum Nikolaustag wird das Wetter im Südwesten freundlich. Doch den Spaziergang sollte man nicht bis zum Wochenende aufschieben.