News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Hochwasser in Baden-Württemberg klingt langsam ab - nur in Karlsruhe nicht

In den vergangenen Tagen war es grau und nass, mit Regen und Hochwasser. Das geht langsam zurück - nur am Oberrhein bei Karlsruhe steigt das Wasser noch.

Gastgewerbe: Rekord bei Übernachtungszahlen in Baden-Württemberg

Die Zahl der Übernachtungen in Beherbergungsbetrieben in Baden-Württemberg ist auf einem Rekordhoch angelangt.

"Hot Chip Challenge": Hersteller stoppt Deutschland-Export

Der Hersteller der «Hot Chip Challenge» liefert das umstrittene Produkt nicht mehr nach Deutschland. Ein Sprecher des Unternehmens mit Sitz im Osten Tschechiens bestätigte am Dienstag einen entsprechenden Bericht des Südwestrundfunks (SWR).

Studie: Kirchenbindung und die Religiosität gehen zurück

Bei der Synodentagung der Evangelischen Kirche zeigt sich, dass Kirchenmitglieder Veränderungen wollen. Laut einer Prognose steigt die Zahl der Konfessionslosen - bald könnte die 50-Prozent-Marke geknackt werden.

Dauerregen und kleinere Hochwasser im Süden und am Rhein

Jetzt wird der November so richtig grau und nass. Seit Tagen regnet es - weil das im Schwarzwald so weiter geht, gibt es nun Hochwasser im Land.

Fast 3,8 Promille: Unfallfahrer steigt aus Auto aus und läuft biertrinkend davon

Sturzbetrunken ist ein mutmaßlicher Unfallverursacher von Polizisten in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) festgenommen worden.

Von Hund bis Maus: Tierbestattung bald auch in einer Kirche

Für viele Menschen ist ihr Haustier Teil der Familie. Stirbt es, möchten sie angemessen Abschied nehmen. Auf der Schwäbischen Alb können sie das bald auf eine ganz besondere Weise.

Karlsruher gewinnen bei Geschichtswettbewerb

Wo und und wie wohnen Menschen? Antworten auf diese Frage suchten mehr als 5600 Kinder und Jugendliche beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten. Einer der ersten Preise geht in den Südwesten.

Junge Erwachsene ohne Berufsausbildung: Bündnis will handeln

Arbeiten ohne Berufsausbildung? Das geht, birgt aber Risiken. Angesichts des Fachkräftemangels will ein breites Bündnis gegensteuern - und junge Erwachsene in eine Ausbildung bringen.

106.950 Stimmen für G9-Initiative gesammelt

Die Elterninitiative für eine flächendeckende Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium hat innerhalb eines Jahres mehr als 100 000 Unterschriften für einen entsprechenden Volksantrag gesammelt.

Gutes Ergebnis sichert EnBW Investitionen in Energiewende

Im Sommer hatte EnBW angekündigt, das zweite Halbjahr werde für den drittgrößten Energieversorger in Deutschland nicht so gut laufen wie das erste. Doch es kam anders. EnBW sagt, wem das zugute kommen soll.

Gaza-Krieg: 10 von 178 Demonstrationen im Land sind verboten worden

Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober sind im Südwesten bereits mehr als 30.000 Menschen auf die Straße gegangen - teils für Israel, teils für die Palästinenser. Das erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Montag aus dem Innenministerium.

Bundeskanzler Scholz verteidigt Renteneintritt mit 67: "Danach ist gut"

Bundeskanzler Olaf Scholz hat sich energisch gegen eine Erhöhung des Renteneintrittsalters ausgesprochen.

Ehemann nach tödlichen Messerstichen auf Frau vor Gericht in Karlsruhe

Schwer verletzt wird eine Mutter von zwei Kindern gefunden. Kurz darauf stirbt sie. Ihr Mann ist wegen Mordes angeklagt. Das Interesse an dem Prozess ist groß, rund 100 Menschen sitzen im Gerichtssaal.

Milde Temperaturen und Regen zum Wochenstart im Land

Die Menschen im Südwesten erwarten mildere Temperaturen sowie einen regnerischen Start in die Woche. Bereits am Sonntag warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor ergiebigem Dauerregen in der Region rund um Freiburg.

Schiff rammt Schleusentor in Iffezheim: Wiederaufbau soll ein Jahr dauern

Ein Frachtschiff rammt und zerstört ein Schleusentor am Oberrhein nahe Karlsruhe. Es entsteht Millionenschaden. Nun stellt sich heraus: Die Steuerfrau hatte offenbar Alkohol getrunken.

In Pubertät am gefährdetsten, in Kriminalität zu rutschen

Schüsse in einer Offenburger Schule sorgten am Donnerstag für Schlagzeilen. Ein 15-Jähriger soll einen Mitschüler erschossen haben. Solch eine Gewalt unter Jugendlichen laut einem Experten selten.

ICE im Schwarzwald: Deutsche Bahn mit Experiment zufrieden

Auf der Schwarzwaldbahn in Richtung Bodensee schraubte sich auch der ICE durch Tunnel und Täler. Die Deutsche Bahn zieht nach den Sommermonaten Bilanz. Wie geht es im kommenden Jahr weiter?

Verbraucher müssen mit steigenden Trinkwasserpreisen rechnen

Schon mal darauf geachtet, wie viel Wasser Sie am Tag brauchen? Deutlich mehr als 100 Liter sind es im Schnitt pro Kopf. Und der Preis dafür steigt stetig und wird weiter steigen. Ein Grund dafür kommt manchen dabei vielleicht nicht sofort in den Sinn.

Schulgewerkschaft: Schüsse an Schulen nicht zu verhindern

Die Ermittlungen nach den tödlichen Schüssen an einer Schule in Offenburg gehen weiter. Polizei und Staatsanwaltschaft geben sich am Wochenende bedeckt. Derweil lehnen Schulgewerkschaften zusätzliches Absichern von Schulen ab.