News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Acht Menschen bei Zusammenstoß in Karlsruhe verletzt

Bei einem Verkehrsunfall in Rintheim (Elfmorgenbruchstraße/Kreuzungsbereich B10) sind am Samstagabend, 11. November 2023, acht Menschen verletzt worden, zwei von ihnen schwer. Auch zwei Kinder zogen sich leichte Blessuren zu, wie die Feuerwehr mitteilte.

Maut auf Landes- und kommunalen Straßen kommt nicht vor 2027

Grün-Schwarz wird die geplante Lkw-Maut für Landes- und kommunale Straßen einem Bericht zufolge nicht mehr in der laufenden Legislaturperiode umsetzen.

Klimafreundliche Schifffahrt auf dem Bodensee: Bald keine neuen Zulassungen für Verbrenner-Boote

Die Schifffahrt auf dem Bodensee soll nach dem Willen der Politik klimafreundlicher werden.

Renntauben aus Königsbach-Stein: Angebote in Millionenhöhe

Angebote in Millionenhöhe bekommt Züchter Andres Drapa für seine Brieftauben. Der 58-Jährige züchtet die Vögel in Königsbach-Stein (Enzkreis) unter anderem für Taubenrennen.

29 Fälle von Hasenpest: 14 Menschen infiziert

Den Gesundheitsämtern im Südwesten sind in diesem Jahr bislang 29 Fälle von mit Hasenpest erkrankten Tieren gemeldet worden (Stand 9.11.2023).

Schüler nach Angriff mit Schusswaffe in Offenburg gestorben

Ein Jugendlicher ist an einer Schule im Südwesten Deutschlands mit einer Schusswaffe getötet worden. Ein Mitschüler soll die Tat begangen haben. Ihm wird Totschlag vorgeworfen.
Friedhof Bestattung Bestatter Tod Beerdigung

Statistisches Landesamt: Mehr Todesfälle wegen Demenz in Baden-Württemberg

Im Jahr 2022 sind in Baden-Württemberg etwa 15 Prozent mehr Menschen an Demenz gestorben als im Vorjahr. Auch seien mehr Menschen aufgrund von Krankheiten des Atmungssystems gestorben.

Badisches Landesmuseum: Ausstellung zur Reichenau soll besondere Exponate zeigen

Im Mittelalter war das Kloster Reichenau ein wichtiger kultureller und politischer Ort. Auf die Gründungsurkunden lohnt sich bei der Großen Landesausstellung im kommenden Jahr einer genauer Blick.

Wochenend-Wetter: Schnee auf der Höhe, Schmuddelwetter im Tal

Die Skier können noch im Keller bleiben, für Schneemänner könnte es schon reichen: Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das Wochenende in den Höhenlagen Schnee. Doch der ist nur von kurzer Dauer.

Hauptzollamt Karlsruhe stellt 5000 Trinkhalme aus Plastik sicher

Beamte des Zolls in Pforzheim haben 5000 Trinkhalme aus Plastik sichergestellt.

Schmierereien am Rastatter Schloss: Entfernung wird teuer - Täter gesucht

Die Entfernung der antisemitischen Parolen am Rastatter Barockschloss und die Wiederherstellung der Fassade könnte einen fünfstelligen Betrag kosten.

Nach Unfall auf der A5 bei Bühl: Kuh steht auf dem Standstreifen

Eine Kuh hat nach einem Unfall auf der Autobahn 5 bei Bühl (Landkreis Rastatt) plötzlich auf dem Standstreifen gestanden.

Kinder in Hockenheim betäubt und erstickt: Prozess gegen Mutter geplant

Für den mutmaßlichen Mord an ihren beiden Kindern in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) an Ostern steht eine Frau vom Nikolaustag an vor Gericht.

Die schönsten Weihnachtsmärkte in Baden-Württemberg & Umgebung

Die Weihnachtsmärkte im Südwesten werden in diesem Jahr voraussichtlich wieder Millionen Menschen anziehen. Besucher haben die Qual der Wahl: Sie können Glühwein in historischer Kulisse genießen - oder sogar unter Tage.

Statistik: 3,8 Millionen Menschen pendeln in Baden-Württemberg zur Arbeit

Die Zahl der Pendler in Baden-Württemberg nimmt zu. Im vergangenen Jahr fuhren 3,81 Millionen Menschen über die Grenzen ihres Wohnortes hinweg zur Arbeit, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Technik Museum in Speyer: 350 Tonnen schweres U-Boot testweise gekippt

Bei einem spektakulären Manöver auf dem Gelände des Technik-Museums im pfälzischen Speyer haben Experten ein rund 350 Tonnen schweres U-Boot testweise auf die Seite gelegt.

Auto stößt frontal mit Laster zusammen: Eine Tote in Malsch

Beim Zusammenstoß mit einem Lastwagen ist eine Autofahrerin im Landkreis Karlsruhe gestorben.

Nach Flucht eines Mörders: Viele Fragen unbeantwortet

Vor eineinhalb Wochen gelingt einem verurteilten Mörder die Flucht. Während eines bewachten Aufenthalts an einem See kann er entkommen. Die Frage, wie das passieren konnte, bleibt gänzlich unbeantwortet.

Druck aufs Land wegen Hilfsfristen für Rettungsdienste

Die obersten Verwaltungsrichter in Baden-Württemberg haben den Rettungsdienstplan des Landes zwar teilweise einkassiert. Das Land lässt sich aber Zeit mit neuen Regeln. Zu viel Zeit, meinen Richter.

Statistik: 35 Gewässerverunreinigungen im Land nach Unfällen

Wegen Unfällen sind im vergangenen Jahr in Baden-Württemberg 32 Mal Oberflächengewässer wie Bäche und Flüsse verunreinigt worden. Drei Mal geriet nach Unfällen eine Verunreinigung bis ins Grundwasser, wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte.