News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Pro-Kopf-Einkommen: Baden-Baden vorne, Karlsruhe im unteren Bereich

Die Einwohner von Baden-Baden haben im Durchschnitt das landesweit höchste verfügbare Pro-Kopf-Einkommen. Es lag im Jahr 2021 bei 31 761 Euro, wie das Statistische Landesamt am Freitag in Stuttgart mitteilte.

Teils sonnig, teils nass: Wochenend-Wetter in Baden-Württemberg zweigeteilt

Im Nordwesten bleibt es schmuddelig, doch südlich der Schwäbischen Alb wird es am Wochenende freundlicher. Das Wetter ist so eine Sache. Obs gefällt oder nicht, dürfte in den kommenden Tagen auch am Standpunkt liegen.

Europa-Park in Rust hebt 2024 erneut die Preise an

Der Europa-Park Rust kämpft mit steigenden Energiepreisen, Ausgaben für neue Attraktionen und einigen unerwünschten Zwischenfällen. Das schlägt sich auf die Preise nieder.

Kürbisse zum Geburtstag: Karlsruher Flusspferde-Nachwuchs Halloween wird 4 Jahre alt

Es muss nicht unbedingt Suppe sein - Flusspferd Halloween verzehrt einen Halloween-Kürbis einfach am Stück. Im Herbst steht für den Bullen die orangene Leckerei öfter mal auf dem Speiseplan. Einen Blick für die Schnitzereien hat er allerdings nicht.

Waldzustandsbericht: Wald hat sich im Regen nur leicht erholt

Hier eine Buche, dort eine junge Eiche, auch ein Ahorn steht in der Baumgruppe. Künftig zählt der Mix im baden-württembergischen Wald, um gegen den Klimawandel gerüstet zu sein. Das zeigt auch der neue Waldzustandsbericht. Dabei gibt es auch eine gute Nachricht.

78.000 Unterschriften: Initiative nimmt Hürde zu G9-Rückkehr

Mit einem Volksantrag wollen Eltern die Politik zu einer flächendeckenden Rückkehr zu G9 zwingen. Nun ist der erste Schritt geschafft: Fast 78 000 Unterschriften sammelte die Initiative, so dass nun der Landtag über ihren Gesetzentwurf debattieren muss.

Die Salzlager sind voll: Winterdienste sind für Schnee und Eis gut gerüstet

Die Salzlager sind voll. Für Nachschub ist auch schon gesorgt. Schnee und Eis können also kommen. Neben Salz kommt auch ein Gemisch aus Salz und Wasser (Sole) zum Einsatz.

Nasse Herbstferien in Baden-Württemberg: Tipps für Auto-, Bahn- & Flugreisen

Wer die Herbstferien in der Heimat verbringt, muss mit Regen und Gewittern rechnen. Für Autofahrer, Bahn- und Flugreisende gibt es einige Dinge zu beachten.

Justizministerium: Antisemitische Vorfälle - Hilfe für Ermittler bei Bewertung

Justizministerin Marion Gentges (CDU) hat weiter eine konsequente Strafverfolgung von antisemitisch motivierten Straftaten im Zuge des Nahost-Konflikts angekündigt.

Umfrage: Nicht mal jeder Zweite findet, dass sich Arbeit noch lohnt

Weniger als die Hälfte der Menschen im Südwesten sieht einer Umfrage zufolge Arbeit noch als lohnenswert an.

Immer mehr Menschen in Baden-Württemberg sind 100 Jahre oder älter

100 Jahre oder älter: Dieses stolze Alter erreichen immer mehr Menschen in Baden-Württemberg. Ende des vergangenen Jahres waren rund 3300 Menschen mindestens 100 Jahre alt, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch mitteilte.

Unis bekommen mehr Ersatz für gestiegene Energiekosten

Die Universitäten im Südwesten befürchteten schon, auf einem Riesen-Batzen Mehrkosten für gestiegene Energiekosten sitzen zu bleiben. Nach monatelangem Ringen ist nun eine Lösung gefunden.

Unbeständiges Wetter im Südwesten: Dauerregen im Schwarzwald

Stürmisch und nass wird es Ende der Woche im Südwesten. Dauerregen und Böen erwartet der Deutsche Wetterdienst (DWD) für Teile Baden-Württembergs.

Kassenärztliche Vereinigung schränkt Notdienst ein

Die Arztsuche im Südwesten wird in den kommenden Wochen schwieriger. Zumindest außerhalb der Sprechzeiten und am Wochenende. Denn nach einem Urteil läuft der ärztliche Notdienst selbst im Notfallmodus. Bereits von Mittwoch an müssen manche Praxen schließen.

Statistiker: Starker Anstieg der Pflegebedürftigen bis 2060

Die Zahl der Pflegebedürftigen in Baden-Württemberg wird bis zum Jahr 2060 deutlich ansteigen.

Kreis Karlsruhe: Arbeiter eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt

Bei Kranarbeiten ist ein Mann in Oberderdingen (Kreis Karlsruhe) von Bauteilen eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt worden.

Streit um Begriff "klimaneutral": dm zieht Berufung zurück

Im Rechtsstreit mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) um den Begriff «klimaneutral» verzichtet die Drogeriemarktkette dm nun doch auf Berufung.

Stillgelegten Bahnstrecken in Baden-Württemberg: 22 Gutachten zur Reaktivierung

Bei 22 stillgelegten Bahnstrecken in Baden-Württemberg könnte sich die Wiederinbetriebnahme lohnen.

Hohe Belastung: Lehrerverband fordert Reform der Arbeitszeit

Vormittags Unterricht und nachmittags frei: Dieses Vorurteil über Lehrer hält sich hartnäckig. Dass es mit der Realität aber nichts zu tun hat, zeigt eine neue Studie. Demnach arbeiten etwa Berufsschullehrer mehr, als sie eigentlich müssten.

Sexueller Missbrauch von Kindern: Urteil gegen Schwimmlehrer rechtskräftig

Ein wegen teils schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern verurteilter Schwimmlehrer muss nach Verbüßung seiner Haftstrafe endgültig in Sicherungsverwahrung.