News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Uber

Fahrdienst-Vermittler Uber startet im Großraum Stuttgart

Der US-Konzern Uber macht den Taxiunternehmen nun auch in Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen das Geschäft streitig. Winken den Verbrauchern nun günstigere Preise?
Uwe Lahl

Land will Verkehrsdaten für alle zugänglich machen

Wo ist ständig Stau? Wo sind Baustellen? Ist an einer bestimmten Stelle noch ein Parkplatz frei? Solche Verkehrsdaten will das Land sammeln und veröffentlichen.
Geld Euro Währung

Baden-Württemberg will Ausnahmen von der Schuldenbremse

Trotz der Schuldenbremse soll das Land bei Naturkatastrophen und außergewöhnlichen Notsituationen doch noch Kredite aufnehmen können.
Winfried Kretschmann

Kretschmann zu Klimawandel: Kalte Winter gibt es nicht mehr

Der Klimawandel macht sich nach der Beobachtung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auch in Baden-Württemberg bemerkbar.
dpa ausbildung

Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber im Südwesten

Trotz des wirtschaftlichen Abschwungs gibt es in Baden-Württemberg weiter mehr Ausbildungsstellen als Bewerber.
Wildparkstadion KSC

Berufung der Stadt Karlsruhe im Stadionstreit abgewiesen

Im Hickhack um den Stadionneubau in Karlsruhe ist die Stadt mit ihrer Berufung gegen ein Urteil des Landgerichts weitgehend gescheitert. Diese Entscheidung gab das Oberlandesgericht Karlsruhe am Freitag, den 08. November 2019 bekannt.
Pixabay Weihnachtsgeschenk

379 Euro für Weihnachtspräsente: "Begeisterung auslösen"

Die Konjunktur schwächelt - doch das interessiert die Menschen in Baden-Württemberg mit Blick auf die Weihnachtseinkäufe laut einer Studie herzlich wenig. Der Ansturm auf Geschenke nimmt weiter zu.

Karlsruhe bei Ranking über Zukunftsfähigkeit nur im Mittelfeld

Alle zwei Jahre analysieren Experten die 30 größten deutschen Städte nach ihrer Zukunftsfähigkeit. Dabei landen die Südweststädte wie Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart nur im Mittelfeld. Die großen Abräumer sind Berlin, Leipzig und München.

CO2 & Ökostrom wird zu Kraftstoff - Praxistest in Karlsruhe

An CO2-neutralen Treibstoffen wird schon lange geforscht. Die Zutaten sind Ökostrom und Luft. Im Kreis Karlsruhe steht jetzt der Praxistest mit allen Produktionsstufen in einer kompakten Anlage an.

Wanitzek über KSC-Vertragsverlängerung: "Natürlich vorstellbar"

Seit dem Jahr 2017 ist Marvin Wanitzek in der Mannschaft des Karlsruher SC - und er könnte es auch noch eine Weile bleiben! Medienberichten zufolge soll der 26-Jährige nämlich bereits über eine Vertragsverlängerung bei den Blau-Weißen nachdenken.
Rheinbrücke Maxau

Gericht weist Klage gegen Rheinbrücke überwiegend ab

Tausende Berufspendler schimpfen über die Staus zwischen Wörth und Karlsruhe. Eine zweite Rheinbrücke könnte Abhilfe schaffen. Doch das Vorhaben ist umstritten - auch wegen Umweltfragen. Nach einem Gerichtsurteil sehen Befürworter das Projekt jetzt näherrücken.
Rentner sitzen auf einer Parkbank.

Höhere Lebenserwartung - Karlsruher werden rund 79 Jahre alt

Wer im Südwesten geboren wird, wird so alt wie an keiner anderen Stelle in Deutschland. Das hat zumindest das Statistische Landesamt herausgefunden. Die Lebenserwartung steige dank der Gesundheitsversorgung aber auch dank des Bildungsniveaus.
Menschen bei Regenwetter

Bewölkter Himmel am verlängerten Wochenende im Südwesten

Regen, Wind und nur wenig Sonne: Am verlängerten Wochenende ist es in Baden-Württemberg an allen drei Tagen stark bewölkt bis bedeckt. Wer etwas an der frischen Luft unternehmen will, sollte sich dafür am ehesten noch den Freitag aussuchen!