News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Diamanten-Einfuhrverbot schadet uns mehr als Russland

Mit Sanktionen für Diamanten wollen die G7 und die EU Druck auf Russland machen. Doch geht der Plan auf? Die Branche in Deutschland hat mit Blick auf das laufende Jahr eher kein Funkeln in den Augen.

Laut Statistik: Reale Gastgewerbe-Umsätze weiter unter Vor-Corona-Niveau

Restaurants und Hotels im Südwesten waren während der Corona-Pandemie lange geschlossen. Die Einschränkungen sind zwar Geschichte - die Geschäftslage normalisiert sich aber nur schleppend.

Menschen im Südwesten kaufen weniger im Einzelhandel

Toaster, Fernseher oder Ohrensessel: Der reale Einzelhandelsumsatz in Baden-Württemberg ist 2023 zurückgegangen.

Vor Legalisierung: Justiz muss zahlreiche Cannabis-Verfahren überprüfen

Die geplante Freigabe von Cannabis sorgt für Mehrarbeit bei Gerichten und Staatsanwaltschaften. Laufende Verfahren müssen angeschaut werden. Der Aufwand ist enorm.

Trafobrand in Klinik in Karlsbad: Strom aus für hunderte Anwohner

Schätzungsweise Hunderten Häusern in der Nähe einer Klinik in Karlsbad (Kreis Karlsruhe) ist am Freitag der Strom abgeschaltet worden. Grund war ein Feuer in einer Trafostation auf dem Klinikgelände.

Spaziergängerin findet drei ausgesetzte Hundewelpen in Gaggenau

Eine Fußgängerin hat drei etwa acht bis zehn Wochen alte Hundewelpen in der Nähe eines Jagdhauses in Gaggenau (Landkreis Rastatt) gefunden.

Für Riedbahn-Sanierung fehlen noch mehr als 100 Busfahrer

Nach der Fußball-EM soll die Generalsanierung der Strecke Frankfurt-Mannheim starten. Die Generalprobe stimmt die Bahn in vielen Punkten optimistisch - doch wichtige Vorbereitungen fehlen noch.

Digitalisierungsstrategie: Lehrkräfte müssen weiter auf einheitliche Mailadressen warten

Seit Jahren sollen Lehrerinnen und Lehrer einheitliche dienstliche Mailadressen bekommen. Im Dezember hieß es, Anfang 2024 sei es so weit. Nun ziehen sich die Vertragsverhandlungen weiter hin.

Vinylboom: Schallplatten werden immer bunter

Der Vinylboom ist ungebrochen. Musikfreaks, Fans und Sammler begeistern sich seit vielen Jahren für die runden Scheiben. Und die kommen inzwischen längst nicht nur schwarz, sondern auch schön bunt daher.

Noch immer Vorbehalte gegen männliche Erzieher

Eigentlich müssten sie längst Normalität sein: männliche Erzieher. Doch die wenigen Männer, die den Beruf ergreifen, stoßen bei Eltern manchmal auf Vorbehalte. Zu Unrecht, wie Experten betonen.

Verdi ruft in Baden-Württemberg zu Warnstreiks im Handel auf

Die Gewerkschaft Verdi ruft im Zuge der bundesweiten Warnstreiks im Handel auch zu Aktionen in Baden-Württemberg auf.

Gewerkschaft legt Konzept für Erhalt von Michelin-Werken vor

Der französische Reifenhersteller will zwei Werke in Deutschland schließen, über 1500 Jobs sind bedroht. Nun macht die IG BCE Vorschläge, um den Kahlschlag zu verhindern. Gibt es Hoffnung?

Kreis Karlsruhe: Mann schlägt um sich und flieht in geklautem Wagen

Ein Mann ist in Graben-Neudorf (Kreis Karlsruhe) komplett ausgerastet und hat eine Zugbegleiterin massiv attackiert, weitere Frauen angegriffen, später in einem Supermarkt randaliert und dann auch noch ein Auto gestohlen.

8,6 Millionen Wahlberechtigte zur Europawahl - Erstmals auch 16- und 17-Jährige

Am 9. Juni finden parallel Europa- und Kommunalwahlen statt. Zur Europawahl sind erstmals auch 16- und 17-Jährige zugelassen - im Südwesten werden es voraussichtlich rund 190.000 junge Menschen sein.

Laut Forschungsergebnis: Schabernack ist älter als die Menschheit

Den anderen so necken, dass er reagiert - aber nicht stinkwütend wird: Für Schabernack muss man sein Opfer gut einschätzen können. Dazu ist nicht nur der Mensch in der Lage.

Wolf- & Bärenpark Schwarzwald plant neue Bären-Rettung in der Ukraine

Der russische Angriffskrieg in der Ukraine bringt viel Leid - auch für Tiere. Tierschützer holten bereits Bären aus dem Land, nun ist einem Verantwortlichen zufolge eine Fortsetzung geplant.

Bahnstreik in Frankreich mit Folgen nach Deutschland droht

Am Wochenende droht in Frankreich ein Bahnstreik, der sich auch auf den Verkehr nach Deutschland auswirken könnte.

Mindestens zwei Verletzte in Graben-Neudorf: Angreifer flüchtig

Ein Mann hat in Graben-Neudorf (Landkreis Karlsruhe) mehrere Menschen angegriffen und teilweise verletzt. Es sei zu mehreren «Körperverletzungsdelikten» durch den Täter gekommen, sagte eine Polizeisprecherin am Mittwochmorgen.

Nicht nur zum Valentinstag: Rund 250 Millionen Blumen nach Baden-Württemberg importiert

Blumen sind beliebte Geschenke zu Valentinstag. Welche Sorten zählten 2023 zu den Import-Schlagern im Südwesten?

Kulturministerin fordert: "Keine Kinder mehr einschulen, die nicht schulreif sind"

Mit verpflichtender Förderung will die Kultusministerin Sprachprobleme in den Grundschulen und Kitas angehen. Das Ziel von Schopper: Eingeschult wird nur, wer schulreif ist.