News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Erstmals wieder mehr Rinder in Baden-Württemberg geschlachtet

Nach mehreren Jahren mit rückläufigen Zahlen sind im Südwesten vergangenes Jahr wieder mehr Rinder geschlachtet worden.

Achtung Frosch: Amphibienwanderung gestartet

Sie wandern wieder: Verschiedene Amphibienarten wie Erdkröte, Teichmolch oder Springfrosch sind im ganzen Land auf dem Weg von ihren Winterdomizilen zu Laichgewässern.

Pilotprojekt: Land will Computer in Gefängniszellen testen

Ohne Apps und Computer geht im Alltag für viele heute nichts mehr. Doch Häftlinge leben an der digitalen Welt vorbei. Ein Pilotprojekt soll die Weichen für die Digitalisierung hinter Gittern stellen.

Land fördert Freizeiten für belastete Familien: 700.000 Euro

Für besonders stark belastete Familien stellt das Sozialministerium für 2024 rund 700.000 Euro an Fördermitteln für Bildungsfreizeiten zur Verfügung.

Tier, Tiere, noch mehr Tiere - "Animal Hoarding" nimmt zu

Hunde, Katzen und andere Tiere vegetieren zusammengepfercht in kleinsten Wohnungen qualvoll dahin: Die Zahl der Fälle von krankhaftem Tiersammeln steigt. Aber Mittel und Therapien gibt es kaum.

Kassenärztliche Vereinigung schließt mehrere Notfallpraxen

Seit Oktober sind einige Notfallpraxen im Land geschlossen, andere haben eingeschränkte Öffnungszeiten. Wegen eines Urteils arbeitet die Kassenärztliche Vereinigung an einer neuen Struktur.

Millionengewinn für Lottospieler aus Karlsruhe

Mehr als 1,3 Millionen Euro hat ein Karlsruher Lottospieler im Lotto 6 aus 49 gewonnen. Bundesweit war er der Einzige mit sechs Richtigen auf dem Spielschein, wie Lotto Baden-Württemberg am Donnerstag mitteilte.

Kandidatensuche für Kommunalwahl gestaltet sich schwierig

Im Juni werden wieder Tausende Gemeinde-, Stadt- und Kreisräte neu gewählt. Derzeit stellen die Parteien und Verbände die Wahllisten auf. Einige haben aber Schwierigkeiten, genug Kandidaten zu finden.

Badische Landesbibliothek in Karlsruhe hat fünf Millionen digitalisierte Bilder

Die Badische Landesbibliothek in Karlsruhe hat inzwischen fünf Millionen sogenannter Images (Bilder) in ihrer digitalen Sammlung.

Regnerische Restwoche in Baden-Württemberg erwartet

Bis Freitag soll es noch regnen in Baden-Württemberg. Zugleich machen die Temperaturen einen Sprung nach oben - in schon frühlingshafte Höhen.

Rettungshubschrauber sollen rund um die Uhr einsatzbereit sein

Wenn jede Minute zählt, schlägt die Stunde der Helikopter - bei Schlaganfällen, Herzinfarkten oder schweren Verkehrsunfällen. Die DRF Luftrettung zieht Bilanz.

Chemiebranche in Baden-Württemberg "im Krisenmodus"

Die Chemiebranche kämpft mit gestiegenen Energiepreisen. Nun kommt eine Tarifrunde dazu - mit Forderungen, die aus Sicht der Arbeitgeber «meilenweit» an der Realität vorbeigehen. Wie schwierig diese ist, zeigen aktuelle Zahlen.

427 Männer und Frauen auf Professur in Baden-Württemberg berufen

In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr 427 neue Professorinnen und Professoren an die Hochschulen berufen worden.

Psychisch kranker Mann muss nach tödlichem Messerangriff in Wiesloch vor Gericht

Ein psychisch kranker Mann soll im September eine Frau in einem Geschäft in Wiesloch mit einem Küchenmesser getötet haben. Die Staatsanwaltschaft fordert erneut die Unterbringung in der Psychiatrie.

Unbekannte werfen Steine auf ICE: Passagiere müssen in Karlsruhe aussteigen

Unbekannte haben einen ICE während der Fahrt mit Steinen beworfen und dabei mehrere Fenster zertrümmert.

Umfrage: Viele wollen klimafreundlich essen, aber wissen nicht, wie

Ein Großteil der Baden-Württemberger möchte sich einer Umfrage zufolge klimaschonender ernähren - aber viele Menschen im Land wissen gar nicht, wie das geht.

Land will Plattform für Gesundheitsdaten aufbauen

Oft stehen Röntgenbilder, Laborwerte und Befundberichte nicht dort zur Verfügung, wo sie im Gesundheitswesen gebraucht werden. Das will das Land mit einer Cloud für Patientendaten nun verändern.

Happy Birthday! Nationalpark Schwarzwald feiert Zehnjähriges

Der Widerstand war vor seiner Gründung vielerorts groß, inzwischen ist der Nationalpark Schwarzwald in der Region etabliert und zum Besuchermagnet geworden. Nun feiert er sein erstes großes Jubiläum.

Mutmaßlicher Messerangriff in Schule: Zwei Schwerverletzte

Wieder ein blutiger Angriff in einer Schule in Baden-Württemberg. Diesmal in Pforzheim. Die Opfer sind zwei Jungen.
EnBW

EnBW hebt Strompreise kräftig an: Fast 16 Prozent mehr

Bei der EnBW sprudeln die Einnahmen. Trotzdem erhöht der Versorger zum 1. April die Strompreise. Er nennt dafür gleich mehrere Gründe.