News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Tödlicher Unfall zwischen Lastwagen und Autos in Hockenheim

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist ein Autofahrer gestorben.

Bruchsals Oberbürgermeisterin ist nun Grüne

Bruchsals Rathauschefin Petzold-Schick ist schon lange OB - aber erst seit wenigen Tagen die erste Grünen-Oberbürgermeisterin im Südwesten. Aus Sicht der bislang parteilosen OB ist es an der Zeit, lauter zu werden.

"Brauchen völlig neue Dimension": Kritik an Politik

Bis 2040 will Baden-Württemberg klimaneutral werden. Der Klima-Sachverständigenrat warnt jedoch: Wenn es so weitergeht, wird nicht einmal das Zwischenziel im Jahr 2030 erreicht. Was muss aus Sicht der Experten passieren? Und wo hakt es am meisten?

Batteriespeicher in neuen EnBW-Solarparks werden Standard

Batteriespeicher sind enorm wichtig für die Energiewende. Denn sie können durch Wind und Sonne erzeugten Strom «zwischenlagern», der dann nach Bedarf ins Netz eingespeist werden kann. Das sorgt für ein stabileres Stromnetz. EnBW geht dafür einen weiteren Schritt.

Stiftung baut mobiles Schwimmbad für Kinder-Unterricht

Angesichts einer überaus starken Nachfrage der Kommunen für einen ersten Schwimm-Unterricht baut die Josef Wund Stiftung ein weiteres fahrendes Schwimmbecken für das Kindertraining.

Einzelhandel: Verdi ruft zu ganztägigem Warnstreik auf

Der Tarifkonflikt im Handel schwelt seit Monaten, eine Lösung ist weiter nicht in Sicht. Verdi mobilisiert erneut die Beschäftigten, um Druck zu machen.

Banken verteidigen niedrige Zinsen für Sparer

Trotz stark gestiegener Leitzinsen der EZB gibt es für Sparer bei vielen Instituten weiter nur mickrige Zinsen. Viele Sparkassen und Volksbanken sind knausrig - das ärgert die Verbraucherschützer.

Land schwenkt bei Asylkurs um: Keine konkreten Maßnahmen

Das Rumoren ist lauter geworden, die Unzufriedenheit mit der Flüchtlingspolitik findet zunehmend Ventile auch bei Wahlen. Erst langsam, jetzt deutlicher schwenkt auch die Landespolitik auf einen schärferen Asylkurs um. Noch fehlen aber die konkreten Beschlüsse.

Karlsruher EnBW will insolventen Biogashändler BMP Greengas übernehmen

Der Energiekonzern EnBW hat den Gläubigern des insolventen Biogashändlers BMP Greengas ein Übernahmeangebot vorgelegt.

Sommerliches Finale am Freitag - dann Temperatursturz

Der sommerlich anmutende Herbst ist zu Ende: Der Wetterdienst rechnet mit einem deutlich kälteren Wochenende. Sollten sich die Prognosen bewahrheiten, könnte sogar ein Rekord fallen.

Zwei Menschen und Hund bei lebendigem Leib auf A5 verbrannt

Ein Kleinlastwagen kracht in ein Auto auf der A5. Die Insassen werden eingeklemmt, das Auto fängt Feuer. Zeugen versuchen, die Menschen und den Hund zu befreien - aber sie können nicht mehr helfen.

Umfrage: Kaum Hoffnung auf bezahlbaren Wohnraum in Baden-Württemberg

Fast neun von zehn Menschen in Baden-Württemberg empfinden es einer Umfrage zufolge als schwer oder sogar sehr schwer, eine bezahlbare Wohnung oder ein bezahlbares Haus zu finden.

Bis zu 29 Grad in Baden-Württemberg erwartet

Viel Sonne und sehr warme Temperaturen werden in den kommenden Oktobertagen in Baden-Württemberg erwartet.

Schwerverletzte bei Unfall auf A5 bei Karlsruhe: Unfallverursacher flüchtete

Bei einem Unfall im Landkreis Karlsruhe sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Pro-palästinensische Demo in Karlsruhe mit 150 Menschen

In Karlsruhe haben sich am Dienstagabend bis zu 150 Menschen zu einer pro-palästinensischen Kundgebung versammelt.

Nachts im Riesenrad auf der Mannheimer Mess': Zwei junge Männer vergessen

Es klingt wie ein Alptraum: Das Riesenrad bleibt stehen, das Licht geht aus, die Gondel ist hoch oben in der Luft. Zwei jungen Männern ging das so in Mannheim. Ihr Video ist in sozialen Medien ein Renner.

Wetteraussichten: Meteorologen erwarten Wetterwechsel im Südwesten

Gummistiefel durften bisher im Kleiderschrank bleiben. Das könnte sich zum Wochenende hin ändern. Meteorologen gehen von einem Wetterwechsel im Südwesten aus.

Statistisches Landesamt: Zahl der Prostituierten im Land steigt sprunghaft

Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500.

Alle fünf bis sechs Minuten: Viele Urteile in Baden-Württembergischen Gerichten

In den baden-württembergischen Gerichten werden Zehntausende von Urteilen gesprochen. Es hagelt Haftstrafen, Geldstrafen und auch Freisprüche. Richter und Staatsanwälte sind im Prozess-Stress - und die Arbeit staut sich nicht nur, sie wächst.

Update: Karlsruher Schülergruppe aus Israel in Sicherheit gebracht

Tagelang mussten mindestens zwei Schülergruppen aus Baden-Württemberg in Israel ausharren. Dann endlich die erlösende Nachricht. Auf dem Weg in die Heimat hatte ein Teil der Jugendlichen auch eine Portion Glück und gute Beziehungen.