News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Unternehmen und Kommunen: TransnetBW beim Stromsparen helfen

Mehrmals im Jahr macht es Pling: Wer die «StromGedacht»-App von TransnetBW auf seinem Smartphone installiert hat, wird dann zum Stromsparen aufgerufen. Das soll die Netzstabilität sichern. Nun zieht das Ganze Kreise.

KIT-Professor: Planer entdecken Einfamilienhaus als stille Reserve

Angesichts von Wohnungsnot und knappen Flächen entdecken Planer das Einfamilienhaus zunehmend als stille Reserve.

Plastikhund bellt für ein besseres Radwegenetz in Baden-Württemberg

Täuschend echt und lautstark bellt ein Plastikhund am Neckar gegen Fahrradfahrer auf dem Gehsteig an. Doch eigentlich richtet sich die Mahnung an die Stadtoberen, die Verkehrssituation in der Esslinger Innenstadt zugunsten von Radfahrern und Fußgängern zu verändern.

Autobahnunfall mit fünf Fahrzeugen auf der A5: Drei Verletzte bei St. Leon-Rot

Auf der Autobahn 5 bei St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) sind bei einem Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen drei Menschen verletzt worden.

Kreis Karlsruhe trauert um israelischen Bürgermeister

Bestürzt hat der Kreis Karlsruhe auf den Tod des Bürgermeisters der Region Sha‘ar HaNegev reagiert, der bei einem Angriff der Hamas auf Israel ums Leben gekommen ist.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.

Entlastung an den Gerichten: Landesregierung setzt weiter auf Schnell-Prozesse

Ein schneller Prozess, ein zügiges Urteil. Davon verspricht sich das baden-württembergische Justizministerium Entlastung an den Gerichten und hofft auch darauf, damit Straftaten zu verhindern. Doch nicht alle Verfahren eignen sich.

CDU-Fraktionschef Hagel: "Terror-Unterstützer" aus Deutschland abschieben

In Baden-Württemberg steht die Sicherheitslage jüdischer und israelischer Einrichtungen nach der Gewalt aus Gaza gegen Israel im Mittelpunkt.

Fahrer betrunken: Auto mit Kind an Bord überschlägt sich in Hockenheim

Ein Mann und ein Kind haben sich mit einem Auto in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) überschlagen und wurden dabei leicht verletzt.

Karlsruherin in Amt bestätigt: Grüne Jugend wählt neue Spitze

Der Jugendverband der Grünen hat am Samstag seine Spitze neu gewählt. Die Karlsruherin Elly Reich wurde in ihrem Amt als Landessprecherin bestätigt.

Trinkwasserpreis steigt moderat

Trinkwasser ist teurer geworden. So kostete der Kubikmeter zum 1. Januar dieses Jahres in Baden-Württemberg durchschnittlich 2,44 Euro je Kubikmeter und damit 0,11 Cent mehr als noch vor einem Jahr, wie das Statistische Landesamt mitteilte.

Leistungen für Geflüchtete: Bundesweite Lösung gefordert

Flüchtlinge bekommen in Deutschland mehr Geld und Leistungen als anderswo. Darauf konzentriert sich gerade die Migrationsdebatte. Baden-Württemberg will da aber nicht allein vorangehen. Und die Koalition ist sich ohnehin uneins, wie es scheint.

Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg: Etwas mehr Beschäftigte in der Industrie

Die Zahl der Beschäftigten in den baden-württembergischen Industriebetrieben hat im August leicht zugenommen.

Geothermie: Wörth, Daimler Truck und EnBW gründen "Joint Venture"

Zur Erkundung und Erschließung von Energie durch Geothermie haben die Stadt Wörth sowie der Energiekonzern EnBW und der Nutzfahrzeughersteller Daimler Truck ein Joint Venture gegründet.

Lizenz erteilt: Karlsruher Erstliga-Volleyballer erleichtert

Bei den Baden Volleys herrscht nach Abschluss des Bundesliga-Lizenzierungsverfahrens Erleichterung.

Brand auf Hofgut in Sinsheim: Schaden von mehreren Hunderttausend Euro

Beim Brand einer Halle auf einem Hofgut in Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist nach Einschätzung der Polizei ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden.

Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg: Optimistischer mit Blick auf Jahresende

Ein Großteil der Handwerksbetriebe in Baden-Württemberg geht mit mehr Zuversicht in den Jahresendspurt.

"Ich liebe Menschen": Comedian Bülent Ceylan singt jetzt gegen Hass

Der Comedian meint es ernst: Künftig will Bülent Ceylan mehr singen, doch ein bloßes Projekt soll es nicht sein. Jetzt erscheint die erste Single des Mannheimers - im nächsten Jahr soll ein Album folgen.

Hauptzollamt Karlsruhe: Krokodil-Skelett in Paket aus Russland beschlagnahmt

Zollbeamte haben in einem Paket aus Russland das Skelett eines Krokodils entdeckt. Da keine Einfuhrgenehmigung vorlag, wurde es beschlagnahmt, wie das zuständige Hauptzollamt Karlsruhe am Donnerstag mitteilte.

Städtetagspräsident Mentrup: Zu kurzfristige Planung behindert Digitalisierung

Es ist ein leidiges Thema: Wichtige Zukunftsvorhaben wie die Digitalisierung werden im Landeshaushalt in Zweijahresrhythmen geplant. Das muss aufhören, findet der Städtetag - sonst geht nie was voran.