News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Restaurant Schwarzwaldstube Brand

Zwischenlösung für abgebranntes Drei-Sterne-Restaurant

Mehr als eine verkohlte Ruine ist vom Drei-Sterne Restaurant "Schwarzwaldstube" nicht geblieben. Noch ist unklar, was den Brand im Stammhaus des Hotels Traube Tonbach verursacht hat. Der Chef kündigt eine rasche Zwischenlösung vor dem Wiederaufbau an.
Wetter Nebel

Wetteraussichten: Nebliger Wochenstart im Südwesten

Bei nebligem Wetter starten die Menschen in Baden-Württemberg in die neue Woche. Nur in den Hochlagen ist mit Sonne zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montag mitteilte.
Fastnacht Hästräger Fasnacht

"Narri Narro": Schwäbisch-alemannische Fastnacht beginnt

Für viele Narren im Südwesten ist es die liebste Zeit im Jahr: Am Dreikönigstag beginnt die Fastnacht mit viel "Narri Narro" und jeder Menge Spaß. Ernst wird es nur für den diesjährigen Beklagten des Stockacher Narrengerichts.

Brand in Sterne-Restaurant im Schwarzwald: Millionenschaden

Meterhohe Flammen und schwarzer Rauch: Das Drei-Sterne-Restaurant «Schwarzwaldstube» in Baiersbronn brennt komplett nieder. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot im Einsatz. Eine Schwarzwälder Institution ist zerstört.
Affe Zoo Krefeld Affenhaltung

Karlsruher Zoo-Chef: Affenhaltung nicht anzweifeln

Der verheerende Brand in Krefeld ist aus Sicht des Karlsruher Zoo-Chefs Matthias Reinschmidt kein Anlass, generell die Affenhaltung in Zoos infrage zu stellen.
Wolf

In Fotofalle getappt: Wolf bei Sinsheim gesichtet

In der Region um Sinsheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist ein Wolf gesichtet worden. Das Tier war von einer Fotofalle aufgenommen worden.
Stuttgart 21 Besucher

Stuttgart 21: Mehr als 16.000 Besucher auf Baustelle

Zum fünften Mal öffnet die Bahn-Großbaustelle Stuttgart 21 ihre Tore, um das Projekt für ein Besucher-Wochenende zu präsentieren.

Weniger Zeitarbeit: Arbeitslosigkeit geht nach oben

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg hat zum Jahresende hin zugenommen.

Statistiker erwarten immer mehr ältere Menschen im Südwesten

Die Zahl der älteren Menschen in Baden-Württemberg wird einer Prognose zufolge bis zum Jahr 2030 stark zunehmen.

Zahl der Erkrankungen durch Hantavirus stark gestiegen

Staubige Schuppen, Garagen oder Waldhütten - dort kann man sich in mehreren Regionen Deutschlands mit dem sogenannten Hantavirus anstecken. Im vergangenen Jahr erkrankten besonders viele Menschen in Baden-Württemberg. Das hat vor allem mit kleinen Nagetieren zu tun.
Brand Zoo Krefeld

Trauer in Karlsruhe nach Feuerkatastrophe im Krefelder Zoo

Nach dem verheerenden Brand im Zoo von Krefeld sind Trauer und Mitgefühl in Karlsruhe groß. Vor fast zehn Jahren hatte es im Streichelgehege des dortigen Tierparks ebenfalls gebrannt.
Feuerwerk Feinstaub

Feinstaubbelastung am Neujahrstag in Stuttgart hoch

Dicke Luft nach dem nächtlichen Feuerwerk: Vor allem im Raum Stuttgart, aber auch in Ludwigsburg und Reutlingen zeigten die Messwertstationen des Umweltbundesamtes am Mittwoch erhöhte Feinstaubwerte an.
Eurowings Protest Streik Flug Flüge

Ufo beendet Streik bei Germanwings wie geplant am Mittwoch

Die Flugbegleiter von Germanwings kehren nach tagelangem Streik zur Arbeit zurück. Zumindest an Baden-Württemberg ist der Tarifprotest ohne größere Folgen vorbeigegangen.
Wetter Neujahr Nebel Sonne

Mix aus Nebel und wärmender Sonne zum Start ins Wetterjahr

Mit Nebel, aber auch mit Sonnenschein präsentiert sich das Wetter in Baden-Württemberg an den ersten Tagen des neuen Jahres. Dieser Mix bleibt der Region nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) auch am Donnerstag erhalten.
Silvester Stuttgart Schlossplatz

Ruhiger Start ins neue Jahr: Aber Böller verursachen Brände

Baden-Württemberg hat das neue Jahr weitgehend friedlich begrüßt. Allerdings hatte die Feuerwehr hier und dort alle Hände voll zu tun. Vor allem Mülltonnen standen in Flammen.

Glasfaser-Ausbau: Investitionen von Privatnutzern fördern

Um den Südwesten breiter mit schnellem Internet zu versorgen, will das Land Investitionen von Privatleuten in den Glasfaser-Ausbau unterstützen.
Rundgang vor Abschaltung am 13.11.2019 in Philipsburg (Kernkraftwerk), Germany

Zweite Block im Atomkraftwerk Philippsburg ist abgeschaltet

Da waren es nur noch sechs: Nach 35 Jahren am Netz ist das vorletzte im Südwesten noch laufende Atomkraftwerk in Philippsburg abgeschaltet worden. Bis Ende 2022 sollen alle anderen sechs Meiler in Deutschland folgen.
KSC Meine Heimat Logo und Banner

Ex-KSC-Trainer und ehemaliger Manager Carl-Heinz Rühl gestorben

Der frühere Bundesliga-Profi, Trainer und Manager Carl-Heinz Rühl ist tot.
Regentropfen an einem Blatt

Südwesten vergleichsweise kühl und nass im Hitzejahr 2019

Das Jahr 2019 ist nach ersten Auswertungen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) wohl das drittwärmste seit Beginn der regelmäßigen Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1881.
Baby Neugeborenes Vornamen

Emilia und Elias sind beliebteste Vornamen

Kurz müssen sie sein, eine Silbe, höchstens zwei - welche Vornamen bei Eltern in diesem Jahr besonders beliebt waren, ermittelt ein Hobbyforscher. Und er zeigt Besonderheiten im Südwesten.