News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Schüler melden sich während des Unterrichts in einem Gymnasium

Elternvertreter wollen gegen Unterrichtsausfall klagen

Im Südwesten fällt nach Meinung von Elternvertretern viel zu viel Unterricht an Gymnasien aus. Sie wollen gegen das Land klagen. Doch kann ein langes Gerichtsverfahren wirklich etwas an der Lage ändern?
E-Roller der Firma VOI in Karlsruhe

E-Scooter bleiben auch im Winter auf den Straßen

Freunde von E-Scootern werden auch im Winter mit den elektrischen Tretrollern durch die Innenstädte im Südwesten fahren können: Die Betreiber wollen ihre Flotten auch in den kalten Monaten in baden-württembergischen Städten zur Verfügung stellen.
Julian Stratenschulte/dpa

Schulen haben noch kein Geld aus dem Digitalpakt bekommen

585 Millionen Euro aus dem Digitalpakt sind im Südwesten für Investitionen an den Schulen vorgesehen. Doch bislang ist noch kein Geld geflossen - woran liegt das?
Warnstreik Verdi

Warnstreik in der Versicherungsbranche am Dienstag in Karlsruhe

Bei der Tarifrunde für die Beschäftigten im Innendienst der privaten Versicherungen erhöht die Gewerkschaft Verdi den Druck. Am Montag soll es in Stuttgart, am Dienstag in Karlsruhe zu einem Warnstreik kommen.
S21 Stuttgart 21 Tunnel

Erste Röhre des S21-Tunnels Untertürkheim durchgeschlagen

Etappenziel bei Stuttgart 21: Nach rund zwei Jahren Arbeit ist die erste von zwei Röhren des Tunnels Untertürkheim im Bereich des künftigen Abstellbahnhofs ans Tageslicht gekommen.
Regentropfen an einem Blatt

Nass-kaltes Wetter - Viele Wolken am Wochenende im Südwesten

Ein nasses Wochenende mit vielen Wolken wartet auf Baden-Württemberg. meinKA hat die Aussichten für das Wetter der kommenden Tage im Überlick und im Wetter-Video!
Ola Källenius, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG

Källenius gibt Daimler strikten Sparkurs vor

Weiter wachsen, aber nicht um jeden Preis. Und sparen, wo es geht. Daimler-Chef Källenius hat seine Zukunftsstrategie vorgelegt - und darin intensiv den Rotstift angesetzt.
Musical Tina Turner

Musical zu Tina Turner kommt im nächsten Jahr nach Stuttgart

Ein Musical über die Sängerin Tina Turner kommt im nächsten Jahr nach Stuttgart.

Masernfälle leicht zurückgegangen: Impfpflicht beschlossen

Die Masernfälle in Baden-Württemberg sind bis Mitte November im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen. Seit Jahresbeginn seien 86 Fälle registriert worden, teilte das Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg am Donnerstag mit.
roetelmaus

Hantavireninfektionen wieder auf dem Vormarsch

Plötzliches Fieber, Rücken- und Bauchschmerzen müssen nicht immer Zeichen einer Grippe sein: In zahlreichen Fällen im Südwesten stecken in diesem Jahr die von Rötelmäusen übertragenen Hantaviren dahinter.
Uber

Fahrdienst-Vermittler Uber startet im Großraum Stuttgart

Der US-Konzern Uber macht den Taxiunternehmen nun auch in Stuttgart und den angrenzenden Landkreisen das Geschäft streitig. Winken den Verbrauchern nun günstigere Preise?
Uwe Lahl

Land will Verkehrsdaten für alle zugänglich machen

Wo ist ständig Stau? Wo sind Baustellen? Ist an einer bestimmten Stelle noch ein Parkplatz frei? Solche Verkehrsdaten will das Land sammeln und veröffentlichen.
Geld Euro Währung

Baden-Württemberg will Ausnahmen von der Schuldenbremse

Trotz der Schuldenbremse soll das Land bei Naturkatastrophen und außergewöhnlichen Notsituationen doch noch Kredite aufnehmen können.
Winfried Kretschmann

Kretschmann zu Klimawandel: Kalte Winter gibt es nicht mehr

Der Klimawandel macht sich nach der Beobachtung von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) auch in Baden-Württemberg bemerkbar.
dpa ausbildung

Mehr Ausbildungsstellen als Bewerber im Südwesten

Trotz des wirtschaftlichen Abschwungs gibt es in Baden-Württemberg weiter mehr Ausbildungsstellen als Bewerber.
Wildparkstadion KSC

Berufung der Stadt Karlsruhe im Stadionstreit abgewiesen

Im Hickhack um den Stadionneubau in Karlsruhe ist die Stadt mit ihrer Berufung gegen ein Urteil des Landgerichts weitgehend gescheitert. Diese Entscheidung gab das Oberlandesgericht Karlsruhe am Freitag, den 08. November 2019 bekannt.
Pixabay Weihnachtsgeschenk

379 Euro für Weihnachtspräsente: "Begeisterung auslösen"

Die Konjunktur schwächelt - doch das interessiert die Menschen in Baden-Württemberg mit Blick auf die Weihnachtseinkäufe laut einer Studie herzlich wenig. Der Ansturm auf Geschenke nimmt weiter zu.

Karlsruhe bei Ranking über Zukunftsfähigkeit nur im Mittelfeld

Alle zwei Jahre analysieren Experten die 30 größten deutschen Städte nach ihrer Zukunftsfähigkeit. Dabei landen die Südweststädte wie Karlsruhe, Mannheim und Stuttgart nur im Mittelfeld. Die großen Abräumer sind Berlin, Leipzig und München.

1,7 Promille: 77-jährige Porschefahrerin baut Verkehrsunfall in Durlach

Eine alkoholisierte Autofahrerin verursachte am Montagabend in Karlsruhe-Durlach einen Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Radfahrer leicht verletzt wurde. Am Porsche der Seniorin entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro, teilt die Polizei mit.

Wanitzek über KSC-Vertragsverlängerung: "Natürlich vorstellbar"

Seit dem Jahr 2017 ist Marvin Wanitzek in der Mannschaft des Karlsruher SC - und er könnte es auch noch eine Weile bleiben! Medienberichten zufolge soll der 26-Jährige nämlich bereits über eine Vertragsverlängerung bei den Blau-Weißen nachdenken.