News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Mehrere Fahrzeuge stoßen auf A5 bei Karlsruhe zusammen

Auf der Autobahn 5 bei Karlsruhe sind mehrere Fahrzeuge aus zunächst unbekannten Gründen zusammengestoßen.

Viel los auf Straßen rund um Ostern: Laut ADAC "staufrei kaum möglich"

Vor dem Urlaub steht vor allem zu Ferienbeginn erstmal der Stau. Dabei sind die Stau-Hotspots eigentlich bekannt. Und die Tricks auch.

Zollbeamte finden bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen

Bei einer Sonderaktion im Bodenseegebiet haben Zollbeamte bei jedem zweiten Kontrollierten Drogen gefunden.

Geprüfte Betriebe fallen bei Fleischkennzeichnung durch

Bei einer Stichprobe der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg zur neuen Kennzeichnungspflicht für Fleisch sind alle geprüften Metzgereien und Supermärkte durchgefallen.

Europäisches Patentamt: Mehr Patente für IT- und Elektrotechnik angemeldet

Unternehmen aus den USA, Deutschland und China melden die meisten Erfindungen beim Europäischen Patentamt an. Neben Konzernen wollen auch mehr kleine Firmen ihre Erfindungen schützen lassen.

Nach Geiselnahme in Karlsruhe: Siebeneinhalb Jahre Jugendstrafe für 21-Jährigen

Im Prozess um eine Geiselnahme muss ein Mann lange ins Gefängnis. Bis heute sind Opfer traumatisiert. Am Ende steht die Bitte um Verzeihung. Und die Hoffnung auf ein normales Leben.

Lebensmittel-Laster brennt bei Karlsbad: A8 voll gesperrt

Wegen eines brennenden Lastwagens ist die Autobahn 8 zwischen Karlsruhe und Stuttgart am Dienstagmorgen voll gesperrt gewesen. Es kam zu Sichtbehinderungen.

Psychisch Kranker nach Tötung in Wiesloch weiter in Psychiatrie

Das Gericht stufte die Tat in Wiesloch als Mord ein. Der heute 34-Jährige gilt allerdings als nicht in der Lage, seine Schuld einzusehen. Er würde es wieder tun, sagte er laut Gericht im Verfahren.

Streit um 110: Datenschützer wollen Notruf-Ortung erlauben

Föderales Absurdistan? Wer den Notruf 110 wählt, könnte blitzschnell geortet werden. Geht aber nicht, weil es rechtliche Hürden im Ländle gibt. Baden-Württemberg verspricht Abhilfe.

Menschen am Rhein frühzeitig bei Hochwasserschutz einbinden

Anliegerstaaten des Rheins ziehen ein Bauprogramm durch, um die Bevölkerung besser vor Hochwasser zu schützen. Ein Umweltexperte plädiert dafür, an Ort und Stelle auch für Akzeptanz zu sorgen.

Mehr Steuereinnahmen für Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg

Die Steuereinnahmen der Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.

Mit Hubschraubern & Tauchern: Suche nach Mutter von toter Frau am Rheinufer

Eine Sonderkommission sucht mit Hubschraubern und Tauchern nach der 51-Jährigen, die als eine der wichtigsten Zeugen im Fall der toten Frau vom Rheinufer gilt. Zwei Tatverdächtige sitzen in U-Haft.

Hund weckt Bewohner bei Hausbrand in Calw: Großeinsatz der Feuerwehr

Mitten in der Nacht bricht ein Feuer in ihrem Keller in Calw aus. Die Hausbewohner schlafen noch - doch ihr Hund bemerkt den Brand.

Bestände schrumpfen: Karlsruher Fachleute beobachten weniger Brutvögel

Der Einfluss der Menschen und die Auswirkungen des Klimas zeichnen sich auch in der Tierwelt ab. Viele Bestände schrumpfen. Doch es gibt auch gute Nachrichten.

Laut Studie: Digitales Weiterleben kann Trauer behindern

Digitale Avatare können Angehörige von Verstorbenen trösten – aber auch verhindern, dass man einen Verlust akzeptiert. Wie verändert das unsere Trauer und welche Rechte haben Tote? Eine Studie gibt Auskunft.

Warum alkoholfreier Wein für viele Winzer unrentabel ist

Alkoholfreier Wein wird immer beliebter, doch für viele Winzer ist die Produktion noch zu aufwendig. Auch der Geschmack spielt eine Rolle.

Rheinbrücke Speyer "in Rekordzeit" saniert

An zwei Wochenenden wurde an der Rheinbrücke Speyer rund um die Uhr gearbeitet. Zum Wochenstart ist sie wieder für den Verkehr frei befahrbar.

Klima-Aktivisten demonstrieren mit "ungehorsamen Versammlungen"

Die Gruppe Letzte Generation will den Klimakollaps mit einer neuen Protestform bekämpfen. Sekundenkleber kommt dabei nicht zum Einsatz. Im Südwesten gingen die Klimaaktivisten nicht nur auf die Straße.

Unternehmen halten Wirtschaftsstandort EU für unattraktiver

Viele Südwest-Firmen stehen der EU grundsätzlich positiv gegenüber - halten sie als Unternehmensstandort aber für unattraktiver als vor fünf Jahren. Einigkeit herrscht in besonders in einem Punkt.

Es gibt immer weniger Hausärzte: Mediziner fordern Krisengipfel

Schon jetzt fehlt es an Hausärzten im Land. Die Situation könnte sich verschlimmern, sagen Mediziner. Sie sehen die Versorgung gefährdet. Kann ein Krisengipfel alles wieder einrenken?