News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Über 300.000 Menschen in Baden-Württemberg waren noch nie online

Mehr als eine Viertelmillion Menschen haben in Baden-Württemberg einer repräsentativen Erhebung des Statistischen Landesamts zufolge noch nie das Internet genutzt.

Hubschrauber der Polizei fliegen über 2.200 Einsätze

Die sechs Polizeihubschrauber in Baden-Württemberg sind 2023 insgesamt 2295 Einsätze geflogen. Damit habe die Anzahl minimal unter dem Vorjahresniveau von 2336 Einsätzen gelegen, teilte das baden-württembergische Innenministerium am Freitag mit.

Karlsruherin Halmich über Boxkampf mit Raab: In zwei Stunden ausverkauft

«Die Leute sehnen sich wirklich nach Unterhaltung», sagt Regina Halmich zum Rummel um ihren dritten Kampf gegen Raab. Beim Ticketverkauf seien die Server zusammengebrochen.

Verfassungsgericht kassiert Urteil gegen Klimaaktivisten

Juristischer Erfolg für einen jungen Klimaschützer in Karlsruhe. Nachdem er wegen einer Protestaktion zu Jugendarrest verurteilt wurde, hatte seine Verfassungsbeschwerde Erfolg.

Mann rettet Goldfisch nach fast 40 Minuten auf dem Trockenen

Ein Reiher verliert mutmaßlich einen Goldfisch über einem Parkplatz, dort bleibt das Tier fast 40 Minuten liegen. Doch der Fisch ist hartnäckig.
Polizei

Mehr als 130 Polizisten im Land unter Rechtsextremismus-Verdacht

Gegen mehr als 130 Polizistinnen und Polizisten im Südwesten sind in den vergangenen drei Jahren Disziplinarverfahren wegen des Verdachts einer rechtsextremistischen Gesinnung eingeleitet worden.

Sommerwetter in Karlsruhe: Bis zu 30 Grad am Wochenende

Während man am Donnerstag in Baden-Württemberg noch den Regenschirm bereithalten sollte, lohnt es sich fürs Wochenende Sonnenbrille und Sonnencreme herauszuholen.

Deutlich weniger Drogentote in Baden-Württemberg

Die Zahl der Drogentoten ist im Südwesten zuletzt deutlich zurückgegangen. Im Jahr 2023 verzeichneten die Behörden 141 Todesfälle im Land, mehr als 20 Prozent weniger als noch im Vorjahr, wie das Innenministerium am Donnerstag mitteilte.

Mehr Menschen machen Gold zu Geld

Edelmetalle spielen in der Zahnmedizin eine immer kleinere Rolle. Dafür werden sie als Geldanlage gehandelt, als Schmuck getragen oder für die Energiewende gebraucht. Ein Thema sticht aber heraus.

Kein Cannabis erlaubt: Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verboten

Erwachsene dürfen zwar jetzt Cannabis rauchen. Sie dürfen das aber nur, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. Was bedeutet das für große Sausen wie das Stuttgarter Frühlingsfest?

E-Scooter-Fahrer bei Zusammenstoß mit Straßenbahn in Karlsruhe verletzt

Ein E-Scooter-Fahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn in der Karlsruher Innenstadt schwer verletzt worden.

Laut Krankenkasse: Immer weniger Jugendliche wegen Komasaufen behandelt

Lange war Komasaufen ein beunruhigender Trend unter Jugendlichen. Doch die Zahl der Klinikeinweisungen wegen einer Alkoholvergiftung geht zurück. Das könnte auch mit der Pandemie zusammenhängen.

Laut Wirtschaftsverbänden: Unternehmensnachfolge wird noch schwieriger

Der Betrieb läuft gut, aber ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Das Thema kennen viele Unternehmen im Südwesten. Das Problem dürfte in den nächsten Jahren noch größer werden, sagen Experten.

Maschinenbau in Baden-Württemberg leidet weiter unter Flaute

Die Auftragsflaute im baden-württembergischen Maschinenbau ist nicht zu Ende.

Laut Statistik: Aktuell viele Scheidungen im achten Ehejahr

Im verflixten siebten Jahr einer Ehe oder Beziehung gehen viele Verbindungen in die Brüche, so heißt es. Die Statistik zeigt etwas anderes. Und doch auch wieder nicht.

Inflation in Baden-Württemberg schwächt sich weiter ab

Die Inflation in Baden-Württemberg ist erneut zurückgegangen. Die Verbraucherpreise lagen im März um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Landesamt am Dienstag anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilte.

Amtsgerichte werden gestärkt: Streitwertgrenze steigt

Die Eingangszahlen bei Amtsgerichten gehen zurück. Juristische Streitigkeiten unter Nachbarn sollen dort konzentriert werden. Zum ersten Mal seit 30 Jahren soll die Streitwertgrenze angehoben werden.

Rekord: Mildester März in Baden-Württemberg seit Messbeginn

Auf den wärmsten Februar seit Messbeginn 1881 folgt auch der wärmste März in Baden-Württemberg.

Karlsruher Boxerin Regina Halmich bestätigt: Stefan Raab hat mich zum Kampf gefordert

Viele glaubten an einen Aprilscherz. Aber Stefan Raab zieht es wohl zurück in die Öffentlichkeit. Im September will er gegen eine Gegnerin boxen, die ihn schon zwei Mal besiegt hat.

Jugendlicher klettert auf Zugwaggon und stirbt an Stromschlag

Ein Jugendlicher ist in Remchingen (Enzkreis) auf einen abgestellten Güterzug geklettert und durch einen Stromschlag gestorben.