News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Aktionsplan gegen Geräuschbelastung: Land will härter gegen Verkehrslärm vorgehen

Verkehrslärm nervt - und kann krank machen. Die Landesregierung beteiligt Bürger an einem Aktionsplan.

Warum milde Temperaturen der Apfelernte schaden könnten

Tagsüber mild und abends frostig: Das könnte einem Experten zufolge vor allem für Obstbäume eine fatale Mischung sein.

Mehr als 1,5 Millionen nutzen Deutschlandticket in Baden-Württemberg

Mit Bus und Bahn im Nahverkehr überall in Deutschland fahren - seit vergangenen Mai ist möglich. Im Südwesten nutzen mittlerweile Hunderttausende das Angebot.

Personalmangel: Polizeigewerkschaft beklagt "gefährliche Entwicklung"

Ausbildungsabbrüche, Kündigungen und Ausfälle: Die Deutsche Polizeigewerkschaft klagt über einen großen Personalmangel bei der Polizei. Das Innenministerium sieht das etwas anders.

Genossenschaft will Pfand für Weinflaschen im Supermarkt

Wein aus der Pfandflasche? Eine Genossenschaft aus Baden-Württemberg will eine entsprechende 0,75-Liter-Flasche in der Breite etablieren. Dazu braucht es den Lebensmitteleinzelhandel.

Spargelsaison läuft an: Erste Stangen werden schon gestochen

Heißhunger auf Spargel? Bis es richtig losgeht, müssen sich Liebhaber des bleichen Gemüses noch etwas gedulden. Doch einzelne Stangen gibt es schon jetzt aus Nordbaden - dank Bodenheizung.

Umfrage zu Inklusion: Hohe Unzufriedenheit mit Umsetzung

Hohe Arbeitsbelastung, resignierte Lehrkräfte, immer mehr autistische Kinder: Glaubt man einer Umfrage eines Lehrerverbands, gibt es viele Baustellen an den Sonderschulen. Aber nicht nur dort.

Frankreich beerdigt Pläne für 49-Euro-Ticket

Frankreich hat Pläne für ein 49-Euro-Ticket nach deutschem Vorbild beerdigt.

Neues Territorium: Fünfter sesshafter Wolf in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg ist nicht gerade ein Wolfsland und es dürfte auch noch dauern, bis die Zahl der Exemplare deutlicher steigt. Dennoch: Einen fünften Stammgast gibt es nun. Und ein neues Territorium.

Immer mehr Blitzer: Sprudelnde Einnahmequelle für Kommunen im Land

Wie nervig ist das denn! Blitzer stehen oft da, wo es nicht nötig wäre, sagen die einen. Blitzer stehen da, wo Schnellfahren echt gefährlich ist, sagen die anderen. Ja was jetzt.

Chefwechsel bei EnBW nach Streit über Unternehmensstrategie

Paukenschlag bei EnBW: Vorstandschef Schell legt nach Streit über die Strategie überraschend sein Amt nieder. Nun übernimmt der bisherige Nachhaltigkeitschef.

KIT-Gründungspräsident Horst Hippler gestorben

Der Gründungspräsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und frühere Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Horst Hippler, ist gestorben.

Gefährliche Raumfahrt-Trümmer überfliegen Baden-Württemberg

Die Trümmer der Weltraumstation ISS sind so groß und schwer wie ein Auto. Am Abend sollen sie in die Atmosphäre eintreten. Der Südwesten liegt in der Flugbahn des Schrotts aus dem All.

Haftbefehl des BGH gegen Ex-RAF-Terroristin eröffnet

Die frühere RAF-Terroristin Daniela Klette kommt aus Karlsruhe. Am Donnerstag war sie für einige Stunden wieder in der Stadt, eingeflogen per Helikopter. Das hängt mit der Bundesanwaltschaft zusammen.

Nasser Winter: Stechmückenjäger dieses Jahr früher unterwegs

Mit Hubschraubereinsätzen gehen die Schnakenbekämpfer gegen das Schlüpfen vieler Larven nach dem Regen der vergangenen Wochen vor. Die Experten sehen einem Jahr voller Herausforderungen entgegen.

Polizei geht bei Leiche in Hockenheim von Tötungsdelikt aus

Bei der gefundenen Leiche in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) hat die Polizei Ermittlungen wegen eines Tötungsdelikts aufgenommen. Die Identität der Frau sei weiterhin unklar, wie ein Polizeisprecher am Freitag sagte.

Mehr Fahrzeuge, mehr Personal: Deutsche Bahn will Qualität im Land verbessern

Ausfälle, Verspätungen und überfüllte Züge: Bahnkunden im Südwesten leiden seit Jahren unter Qualitätsproblemen. Nun will die Bahn mit mehr Personal und mehr Zügen für Erleichterung sorgen.

Ärzte an Unikliniken wollen am Montag erneut streiken

Sie wollen mehr Geld und eine Neuregelung der Schichtarbeit: Für ihre Forderungen wollen die Ärztinnen und Ärzte an den Universitätskliniken am Montag erneut auf die Straße gehen.

Abschiebung als Puzzle: Hunderte Intensivtäter abgeschoben

Zehntausende suchen in Baden-Württemberg Asyl. Die meisten integrieren sich, andere werden kriminell. Oft sind es Ausländer, die schon hätten abgeschoben werden müssen. Dann sind Spezialisten gefragt.

Kunstsensation: Verschollenes Kirchner-Gemälde aufgetaucht

Experten wussten, dass es existiert, doch die Kunstwelt rätselte, wo es geblieben war: Ein verschollenes Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner ist nun aufgetaucht. Eine Kunstsensation.