News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Unbezahlte Geldstrafe: Schwitzen anstatt im Gefängnis sitzen

Wer mehrmals ohne Ticket in Bus und Bahn erwischt und verurteilt wird, kann im Gefängnis landen, wenn die Geldstrafe nicht bezahlt wird. Im Südwesten gibt es Projekte, um so etwas zu vermeiden.

Das Ziel rückt näher: Früheres Marine-U-Boot vom Wasser aufs Land verladen

Bei seiner Reise nach Sinsheim ins Technikmuseum hat das U-Boot U17 ein entscheidendes Manöver hinter sich gebracht: den Wechsel vom Wasser aufs Land. Das Ziel rückt näher.

Ferienbeginn & A8-Sperrung: Zunahme des Verkehrs am Wochenende erwartet

Am Wochenende ist die A8 bei Pforzheim in Fahrtrichtung Stuttgart voll gesperrt. Und auch der Ferienbeginn in drei weiteren Bundesländern sorgt wohl für volle Autobahnen und Bundesstraßen.

Experten rechnen vor: Land droht Klimaziele zu verfehlen

Bis 2040 will Baden-Württemberg klimaneutral sein. Experten haben einen Zwischenstand errechnet - und der sieht nicht gerade gut aus. Sorgen bereiten vor allem zwei Sektoren.

Studie zur Industriearbeit: Technologie- und Digital-Kompetenzen künftig gefragt

Die Anforderungen an Industriebeschäftigte sind im Wandel. Technologische und digitale Kompetenzen werden bis 2030 wichtiger. Das zeigt eine Studie - die nun auch bei der Weiterbildung helfen soll.

Laut Mieterbund: Umwandlung von Mietwohnungen bremsen

Mietwohnungen sind begehrt und äußerst rar. Werden sie zu Eigentumswohnungen, stehen sie dem Markt nicht mehr zur Verfügung. Der Mieterbund sieht den Gesetzgeber am Zug.

Grüner Regierungschef besucht Deutschlands größte Raffinerie in Karlsruhe

Jeder dritte Liter Benzin in Deutschland kommt aus Karlsruhe. Grünen-Politiker haben bei einer Visite thematisiert, welche Wege in die Zukunft führen. Und sich über die Herausforderungen informiert.

EM-Tage sorgen nicht für Umsatzschub bei den Wirten

Die Wirte haben im Land nicht viel Zusatzgeschäft durch die Fußball-EM gemacht. Ihr Branchenverband setzt aber auf die langfristige positive Wirkung.

Mann soll in Karlsruhe mit Messer auf Polizisten eingestochen haben

Innerhalb von 18 Stunden greift ein Mann laut Polizei in Karlsruhe und Mannheim sechs Beamte an, unter anderem mit der Klinge eines Teppichmessers. Verhaftet wird er in Nordrhein-Westfalen.

Starkregen und Gewitter am Freitag in Baden-Württemberg erwartet

In Baden-Württemberg ziehen am Freitag Schauer und Gewitter durchs Land. Der DWD rechnet teils mit heftigem Starkregen.

Heftiger Regen in Rastatt - Bäume auf Fahrzeugen

Straßen unter Wasser, Bäume auf Fahrzeugen: Starkregen hat in Rastatt Spuren hinterlassen. Ein Mensch wird bei einem Unfall durch Aquaplaning auf der Autobahn verletzt.

Sicherheit im Nahverkehr lässt nach - Aggression nimmt zu

Bahnhöfe sind zum Teil unwirtliche Orte. Und Tatorte. Ein Fahrgastverband fordert an kleinen Stationen mehr Kontrollen.

Größter Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg eröffnet

Der Weg von fossilen zu klimafreundlichen Energien erfolgt in Einzelschritten. Ein vergleichsweise großer wurde nun in Tauberfranken gemacht.

Versteigerung gescheitert: Sammlungen erwerben Karlsruher Skizzenbuch von Caspar David Friedrich

Für gut 1,8 Millionen Euro wird ein seltenes Skizzenbuch von Caspar David Friedrich versteigert. Doch die Bewertung als national wertvolles Kulturgut verhindert den Export. Freuen können sich Museen.

Wiederbelebung der Schiene: Ministerium will schnellere Reaktivierung alter Bahnstrecken

Die Wiederbelebung stillgelegter Bahnstrecken ist der Landesregierung ein Anliegen – geht das auf Kosten von Eidechse und Co.? Der Verkehrsminister antwortet.

Nach Corona-Boom: Wieder weniger Urlauber auf Bauernhöfen

Während der Corona-Jahre zog es viele Urlauber auf Bauernhöfe. Nun sinkt die Nachfrage wieder. Doch die Anbieter stehen noch vor weiteren Herausforderungen.

Pflegeheime werden teurer - Eigenanteil steigt

Für Pflegebedürftige und ihre Familien gehen die finanziellen Belastungen schon seit Jahren immer weiter hoch. Wie gut wirken da verstärkte Kostenbremsen?

Hilfsorganisation Caritas warnt vor Budgetkürzung und lobt Spendenfreudigkeit

Die Hilfsorganisation unterstützt Menschen unter anderem im Ukraine- und im Gaza-Krieg. Tausende Spender geben Geld, doch drohende Budgetkürzungen setzen die Helfer unter Druck.

Reise von Kiel nach Sinsheim: Früheres Marine-U-Boot - Transport auf Wasser beendet

Die Reise von U17 von Kiel nach Sinsheim nähert sich dem Ende. Bald wird der Koloss an Land geholt.

Ausgewilderte Luchskatze Finja ist tot - Nachwuchsfrage offen

Luchse sind in Baden-Württemberg sehr selten. Um für Nachwuchs zu sorgen, wurde das Weibchen Finja ausgewildert. Nach ihrem Tod bleibt eine große Frage offen.