News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Genossenschaftsverband: Geldautomaten verlieren an Bedeutung

Geldautomaten verlieren aus Sicht des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV) an Bedeutung.

Überdimensionales Gemälde soll auf Artensterben aufmerksam machen

Mit einem überdimensionalen Bild eines vom Aussterben bedrohten Schmetterlings wollen Forschende der Universität Heidelberg auf den Verlust der Artenvielfalt aufmerksam machen.

Gasversorgung: Ministerin sorgt sich wegen Nord-Süd-Gefälle

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut fordert vom Bund Transparenz, in welcher Reihenfolge und nach welchen Maßgaben Betriebe im Falle einer Gasmangellage beliefert werden sollen.

Niedrigwasser am Bodensee bereitet Schiffen erste Probleme

3,35 Meter - so niedrig ist der Bodensee-Pegel in Konstanz im Sommer selten. Sogar der Niedrigwasser-Rekord für die Jahreszeit könnte bald fallen. Das hat auch Auswirkungen auf die Schifffahrt.

Hunderte Straßenblockaden von Klimaschutz-Demonstranten

Klimaschutz-Demonstranten der Gruppe «Letzte Generation» haben in diesem Jahr bundesweit Hunderte Straßen blockiert.

Bad Rappenau: Vier junge Menschen bei Unfall zum Teil schwer verletzt

Bei einem Verkehrsunfall nach einem Überholvorgang sind nahe Bad Rappenau (Landkreis Heilbronn) vier junge Menschen zum Teil schwer verletzt worden.

Gesundheitsministerium: Corona-Regeln für infiziertes Klinik-Personal gelockert

Beschäftigte in Kliniken im Land mit einer Corona-Infektion dürfen künftig unter Umständen wieder früher zurück zur Arbeit.

Flughafen Stuttgart: Falsche Ausweise mit Unterschrift von Taylor Swift

Eine 33 Jahre alte Frau hat für sich und ihre drei Kinder am Flughafen Stuttgart falsche Ausweise mit der gefälschten Unterschrift der US-Sängerin Taylor Swift vorgezeigt.

Kieselalgen sorgen für "karibischen" Grünschimmer am Bodensee

An vielen Stellen des Bodensees sind karibisch-grün schimmernde Planktonalgen zu sehen.

Landeskriminalamt: Tongefäße der Inka nach Peru zurückgegeben

Illegal ausgeführte antike Tongefäße, die auch aus der Inka-Zeit stammen, gehen nach Peru zurück.

Pandemie: Gesundheitsämter weiter stark ausgelastet

Durch die Corona-Pandemie kam auf die Gesundheitsämter ein Berg an Arbeit zu. Ein Rückgang der Fallzahlen sollte eigentlich Entlastung bringen. Doch neue Aufgaben fordern die Ämter zusätzlich - und auch die Infektionen nehmen wieder zu.

Kreis Biberach: Hund mit Stein in der Donau ertränkt

Mithilfe eines schweren Steins ist ein Hund in der Donau im Kreis Biberach ertränkt worden.

Mann fährt auf A5 in Stauende und wird lebensgefährlich verletzt

Ein 54-Jähriger ist auf der Autobahn 5 in Richtung Frankfurt mit einem stehenden Lastwagen kollidiert und dabei schwer verletzt worden.

Open-Air-Festival: Seeed rockte die Bühne zum Auftakt von DAS FEST

Bei schönstem Wetter und vor zehntausenden Zuschauern hat am Donnerstagabend in Karlsruhe das Open-Air-Festival «Das Fest» begonnen.

Wohlfahrtsverbände fordern Sozialgipfel in Baden-Württemberg

Wohlfahrtsverbände haben von der grün-schwarzen Landesregierung die sofortige Einberufung eines Sozialgipfels gefordert.

Städtetag will Quantensprung beim Klimaschutz

Es geht ums Ganze. Die Zeit wird knapp, um die globale Erwärmung noch zu begrenzen. Städte und Gemeinden stehen vor riesigen Herausforderungen und riesigen Ausgaben. Der Städtetag macht klar: Ein Umsteuern ist dringend nötig.

Idyllisch shoppen: Schwarzwaldlichtung mit Supermarktregalen

Im Schwarzwald gibt es auf einer Lichtung mitten im Grünen an frischer Luft ein paar Tage einen Supermarkt - ja, Sie haben richtig gelesen.

Fußgänger stirbt nach Zusammenstoß mit Straßenbahn

Eine Woche nach dem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn in Karlsruhe ist ein Fußgänger seinen Verletzungen erlegen.

Freiburg: Erstmals Videoüberwachung in Partymeile

Wenn die Sonne über Freiburg am Wochenende untergegangen ist, öffnen sich 16 ganz besondere Augen in der Stadt: Mit Kameras hat die Polizei die Lage im Visier. Das Projekt ist lange geplant und hätte auch schon eingesetzt werden können - doch ein Grund sprach dagegen.

Bad Rappenau: Autofahrer steigt nach Unfall aus und wird totgefahren

Ein Autofahrer ist bei einem Unfall infolge eines Gewitterregens auf der A6 in Richtung Nürnberg ums Leben gekommen.