News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Steuergeld verschwendet: Steuerzahlerbund stößt sich an Marketingausgaben

Das Schwarzbuch des Steuerzahlerbundes listet auch 2023 zahlreiche Fälle auf, in denen denen Steuergeld mutmaßlich verschwendet wurde. In Baden-Württemberg rückt hier vor allem eine Tourismus-Kampagne in den Fokus.

Mehr als 33 Millionen Euro seit 2011 für Abschiebungen

Seit Anfang 2020 hat Baden-Württemberg rund neun Millionen Euro für Abschiebungen ausgegeben (Stichtag: 19. September 2023). Das ergab eine aktuelle Antwort des Justizministeriums auf eine Anfrage der AfD-Fraktion in Stuttgart.

Digitalisierung: Gemeinderatsarbeit nun familienfreundlicher

Das Land und die Kommunen setzen auf Digitalisierung, um die Arbeit in Kommunalparlamenten attraktiver zu machen.

In Karlsruhe ist man auf der Suche nach der idealen Biozwiebel

Um mehr Vielfalt ins Zwiebelregal und auf die Äcker zu bringen, untersucht ein Team am Max Rubner-Institut (MRI) in Karlsruhe sogenannte Landsorten.

Gesundheitsminister rät zu Kombi-Impfung gegen Grippe und Corona

Angesichts zunehmender Corona- und Grippe-Erkrankungen hat Gesundheitsminister Manne Lucha (Grüne) dazu aufgerufen, sich impfen zu lassen - am besten gleichzeitig gegen beide Erreger.

Brand in Karlsruher Vereinsheim: 150.000 Euro Schaden

Beim Brand in einem Vereinsheim in Karlsruhe (An der Sandgrube/Neureut) sind nach vorläufigen Schätzungen der Polizei 150.000 Euro Schaden entstanden.

Wohnwagen in Bad Wildbad gehen in Flammen auf

Zwei Wohnwagen sind auf einem Campingplatz im Schwarzwald in Flammen aufgegangen. Eine 73 Jahre alte Frau kam mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus, wie die Polizei mitteilte.

Bevor es kälter wird: Umweltministerium ruft erneut zum Energiesparen auf

Vor Beginn der Heizperiode sind die deutschen Gasspeicher fast voll. Das Umweltministerium sieht dennoch «Restrisiken».

Eurojackpot geknackt: 54 Millionen Euro gehen nach Baden-Württemberg

Für eine Frau aus Baden-Württemberg war Freitag, der 13. ein echter Glückstag: Sie hat den Eurojackpot geknackt und darf sich über einen Lotto-Gewinn in Höhe von mehr als 54 Millionen Euro freuen, wie Lotto Baden-Württemberg am Freitagabend mitteilte.

Zigarette löst Brand in Karlsruher Hochhaus aus

Vermutlich wegen einer brennenden Zigarette ist es zu einem Wohnungsbrand in einem Karlsruher Hochhaus (Liebigstraße) gekommen.

Deutscher Wetterdienst meldet vorläufige 30,1 Grad: Noch nie war es so spät so heiß

Der letzte Sommertag im Herbst bringt gleich mehrere Rekorde. Ein heißer Tag über 30 Grad etwa wurde so spät in Deutschland Meteorologen zufolge noch nie registriert. Doch die kalte Dusche lässt im Südwesten nicht mehr lange auf sich warten.

Studie: Viele Neuntklässler scheitern an Mindeststandards im Lesen

Jahr für Jahr zeigen Bildungsstudien ein Absinken der Schülerleistungen, jetzt etwa bei der Lesekompetenz von Neuntklässlern. Die zuständige Ministerin freut sich, dass der Rückgang im Südwesten geringer ist, sieht aber auch große Aufgaben.

Tödlicher Unfall zwischen Lastwagen und Autos in Hockenheim

Bei einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Auto und einem Lastwagen bei Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) ist ein Autofahrer gestorben.

Bruchsals Oberbürgermeisterin ist nun Grüne

Bruchsals Rathauschefin Petzold-Schick ist schon lange OB - aber erst seit wenigen Tagen die erste Grünen-Oberbürgermeisterin im Südwesten. Aus Sicht der bislang parteilosen OB ist es an der Zeit, lauter zu werden.

"Brauchen völlig neue Dimension": Kritik an Politik

Bis 2040 will Baden-Württemberg klimaneutral werden. Der Klima-Sachverständigenrat warnt jedoch: Wenn es so weitergeht, wird nicht einmal das Zwischenziel im Jahr 2030 erreicht. Was muss aus Sicht der Experten passieren? Und wo hakt es am meisten?

Batteriespeicher in neuen EnBW-Solarparks werden Standard

Batteriespeicher sind enorm wichtig für die Energiewende. Denn sie können durch Wind und Sonne erzeugten Strom «zwischenlagern», der dann nach Bedarf ins Netz eingespeist werden kann. Das sorgt für ein stabileres Stromnetz. EnBW geht dafür einen weiteren Schritt.

Stiftung baut mobiles Schwimmbad für Kinder-Unterricht

Angesichts einer überaus starken Nachfrage der Kommunen für einen ersten Schwimm-Unterricht baut die Josef Wund Stiftung ein weiteres fahrendes Schwimmbecken für das Kindertraining.

Einzelhandel: Verdi ruft zu ganztägigem Warnstreik auf

Der Tarifkonflikt im Handel schwelt seit Monaten, eine Lösung ist weiter nicht in Sicht. Verdi mobilisiert erneut die Beschäftigten, um Druck zu machen.

Banken verteidigen niedrige Zinsen für Sparer

Trotz stark gestiegener Leitzinsen der EZB gibt es für Sparer bei vielen Instituten weiter nur mickrige Zinsen. Viele Sparkassen und Volksbanken sind knausrig - das ärgert die Verbraucherschützer.

Land schwenkt bei Asylkurs um: Keine konkreten Maßnahmen

Das Rumoren ist lauter geworden, die Unzufriedenheit mit der Flüchtlingspolitik findet zunehmend Ventile auch bei Wahlen. Erst langsam, jetzt deutlicher schwenkt auch die Landespolitik auf einen schärferen Asylkurs um. Noch fehlen aber die konkreten Beschlüsse.