News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Karlsruher OLG-Präsident Müller wirbt für mehr KI in Justiz

Künstliche Intelligenz in der Justiz birgt Risiken. Vor allem im Zivilprozess sieht der Karlsruher OLG-Präsident Müller aber Chancen. Richter könnten so mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben haben.

Bedrohungslage in Gaggenau: Haus stundenlang von Polizei umstellt

Wegen einer Bedrohungslage läuft ein stundenlanger Polizeieinsatz in Gaggenau. Beamte umstellen das Haus. Der Verdacht: Es könnten Waffen im Haus sein. Vom Verdächtigen fehlt aber jede Spur.

41,1 Prozent der Rentnerinnen und Rentner haben weniger als 1.250 Netto

Vier von zehn Rentnerinnen und Rentnern (41,1 Prozent) in Baden-Württemberg müssen mit einem Netto-Einkommen von weniger als 1.250 Euro auskommen.

Großalarm in St. Leon-Rot: Schülerin getötet - 18-Jähriger festgenommen

Schule soll ein Ort sein der Möglichkeiten, der Entfaltung, der Entwicklung sein. In St. Leon-Rot ist ein Gymnasium zum Tatort geworden. Eine 18-Jährige stirbt. Die Polizei geht von einer Beziehungstat aus.

Zentrum sammelt Niedrigwasser-Daten: Wichtig für Industrie

Niedrigwasser und lange Trockenphasen sind auch im Südwesten längst keine Ausnahme mehr - ab sofort stellt das neue Niedrigwasser-Informationszentrum (NIZ) Daten und Informationen dazu bereit.

Neues vom Arbeitsmarkt: Mehr Erwerbstätige in Baden-Württemberg

Im vergangenen Jahr ist die Zahl der erwerbstätigen Menschen in Baden-Württemberg gestiegen. Sie nahm um 1 Prozent auf im Jahresschnitt rund 6,45 Millionen Personen zu, wie das Statistische Landesamt am Mittwoch in Stuttgart mitteilte.

Karlsruher Gericht genehmigt Ladesäulen-Blockiergebühr bei EnBW

Wer sein Elektroauto zu lange an einer Ladesäule angedockt lässt, muss unter Umständen Blockiergebühren zahlen. Eine entsprechende Klausel in Verträgen des Energiekonzerns EnBW erklärte das Karlsruher Amtsgericht nun für wirksam.

Softwarehersteller SAP will mit KI Geschäfte anschieben: 8.000 Jobs betroffen

SAP will bei Geschäften mit Künstlicher Intelligenz stärker profitieren. Der Dax-Konzern baut das Unternehmen dafür um. 8000 Beschäftigte sind davon betroffen.

Bauwirtschaft in Baden-Württemberg erwartet 2024 keinen Aufwärtstrend

Die Bauunternehmen im Südwesten stellen sich im laufenden Jahr abermals auf weniger Geschäft ein.

Interessante Statistik: Alle Baden-Württemberger passen auf die Insel Reichenau

Alle Baden-Württemberger könnten gleichzeitig auf der Insel Reichenau im Bodensee stehen. So hat es das Statistische Landesamt ausgerechnet.

Krankenkassen: Krankschreibungen auch 2023 auf Rekordniveau

Erkältungen, Rückenschmerzen und Depressionen: Auch 2023 haben sich in Baden-Württemberg wieder viele Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer krankgemeldet. Das zeigen Zahlen der Krankenkassen DAK und KKH.

Milde Tage in Baden-Württemberg: Bis zu 15 Grad am Mittwoch erwartet

Mit Schnee und Kälte ist es erstmal vorbei im Südwesten. Bis zu 15 Grad kann es am Mittwoch geben. Im Januar sind das ungewöhnlich milde Temperaturen. Doch auch Regen und Sturmböen sind angesagt.

Unternehmen warnen vor Stromlücke in Baden-Württemberg

Die Unternehmen im Südwesten fordern mehr Tempo beim Ausbau erneuerbarer Energien in den kommenden Jahren.

Verkehrsunfall in Wiesloch: Verletzte bei Kollision - weiterer Unfall mit Polizei

Zwei Menschen sind bei einem schweren Verkehrsunfall in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) verletzt worden.

Trauung ohne viel Tamtam: Spontan kirchlich heiraten in Pforzheim möglich

Statt akribischer Vorausplanung einfach kommen und vor den Altar treten. Wer kirchlich heiraten will, darf ganz spontan sein. Zumindest an einem Tag im Februar in Pforzheim.

Tiermedizin Immer weniger niedergelassene Tierärzte in Baden-Württemberg

Die Zahl niedergelassener Tierärzte geht in Baden-Württemberg zurück. Das zeigen Statistiken der deutschen Tierärzteschaft, wie im Januar das Landwirtschaftsministerium in einer Antwort auf eine Anfrage der CDU mitteilte.

Karlsruher Klimaforscher: Trotz spektakulärer Flutbilder sind Hitzefolgen größer

Bilder von Überflutungen sind eindrucksvoll, die Folgen schlimm. Hitzewellen zeigen sich weniger spektakulär, aber sie gefährden viel mehr Menschen. Karlsruher Forscher arbeiten an einer besseren Vorhersage.

Einsatz in Mühlacker: 65-Jähriger verletzt zwei Polizisten mit Axt

Ein 65-Jähriger hat im Enzkreis zwei Polizisten mit einer Axt angegriffen und verletzt.

SPD fordert verpflichtenden Besuch von KZ-Gedenkstätten für Schüler

Zahlreiche Menschen aus Baden-Württemberg haben in ihrer Schulzeit eine KZ-Gedenkstätte besucht. Eine Pflicht dazu gibt es aber nicht. Die oppositionelle SPD im Landtag fordert nun eine Änderung.

Flughafen Basel war wegen Bombendrohung stundenlang gesperrt

Nach einer Bombendrohung ist der Euro-Airport Basel-Mulhouse-Freiburg am Sonntag mehrere Stunden lang geschlossen worden.