News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Umfrage: Kaum Hoffnung auf bezahlbaren Wohnraum in Baden-Württemberg

Fast neun von zehn Menschen in Baden-Württemberg empfinden es einer Umfrage zufolge als schwer oder sogar sehr schwer, eine bezahlbare Wohnung oder ein bezahlbares Haus zu finden.

Bis zu 29 Grad in Baden-Württemberg erwartet

Viel Sonne und sehr warme Temperaturen werden in den kommenden Oktobertagen in Baden-Württemberg erwartet.

Schwerverletzte bei Unfall auf A5 bei Karlsruhe: Unfallverursacher flüchtete

Bei einem Unfall im Landkreis Karlsruhe sind zwei Menschen schwer verletzt worden.

Pro-palästinensische Demo in Karlsruhe mit 150 Menschen

In Karlsruhe haben sich am Dienstagabend bis zu 150 Menschen zu einer pro-palästinensischen Kundgebung versammelt.

Nachts im Riesenrad auf der Mannheimer Mess': Zwei junge Männer vergessen

Es klingt wie ein Alptraum: Das Riesenrad bleibt stehen, das Licht geht aus, die Gondel ist hoch oben in der Luft. Zwei jungen Männern ging das so in Mannheim. Ihr Video ist in sozialen Medien ein Renner.

Wetteraussichten: Meteorologen erwarten Wetterwechsel im Südwesten

Gummistiefel durften bisher im Kleiderschrank bleiben. Das könnte sich zum Wochenende hin ändern. Meteorologen gehen von einem Wetterwechsel im Südwesten aus.

Statistisches Landesamt: Zahl der Prostituierten im Land steigt sprunghaft

Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500.

Alle fünf bis sechs Minuten: Viele Urteile in Baden-Württembergischen Gerichten

In den baden-württembergischen Gerichten werden Zehntausende von Urteilen gesprochen. Es hagelt Haftstrafen, Geldstrafen und auch Freisprüche. Richter und Staatsanwälte sind im Prozess-Stress - und die Arbeit staut sich nicht nur, sie wächst.

Update: Karlsruher Schülergruppe aus Israel in Sicherheit gebracht

Tagelang mussten mindestens zwei Schülergruppen aus Baden-Württemberg in Israel ausharren. Dann endlich die erlösende Nachricht. Auf dem Weg in die Heimat hatte ein Teil der Jugendlichen auch eine Portion Glück und gute Beziehungen.

Unternehmen und Kommunen: TransnetBW beim Stromsparen helfen

Mehrmals im Jahr macht es Pling: Wer die «StromGedacht»-App von TransnetBW auf seinem Smartphone installiert hat, wird dann zum Stromsparen aufgerufen. Das soll die Netzstabilität sichern. Nun zieht das Ganze Kreise.

KIT-Professor: Planer entdecken Einfamilienhaus als stille Reserve

Angesichts von Wohnungsnot und knappen Flächen entdecken Planer das Einfamilienhaus zunehmend als stille Reserve.

Plastikhund bellt für ein besseres Radwegenetz in Baden-Württemberg

Täuschend echt und lautstark bellt ein Plastikhund am Neckar gegen Fahrradfahrer auf dem Gehsteig an. Doch eigentlich richtet sich die Mahnung an die Stadtoberen, die Verkehrssituation in der Esslinger Innenstadt zugunsten von Radfahrern und Fußgängern zu verändern.

Autobahnunfall mit fünf Fahrzeugen auf der A5: Drei Verletzte bei St. Leon-Rot

Auf der Autobahn 5 bei St. Leon-Rot (Rhein-Neckar-Kreis) sind bei einem Unfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen drei Menschen verletzt worden.

Kreis Karlsruhe trauert um israelischen Bürgermeister

Bestürzt hat der Kreis Karlsruhe auf den Tod des Bürgermeisters der Region Sha‘ar HaNegev reagiert, der bei einem Angriff der Hamas auf Israel ums Leben gekommen ist.

Projekt zu Long Covid bei Kindern und Jugendlichen an Universitätskinderkliniken

Im Oktober startet ein Modellprojekt der Universitätskinderkliniken in Freiburg, Heidelberg, Tübingen und Ulm, das die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Long Covid verbessern soll.

Entlastung an den Gerichten: Landesregierung setzt weiter auf Schnell-Prozesse

Ein schneller Prozess, ein zügiges Urteil. Davon verspricht sich das baden-württembergische Justizministerium Entlastung an den Gerichten und hofft auch darauf, damit Straftaten zu verhindern. Doch nicht alle Verfahren eignen sich.

CDU-Fraktionschef Hagel: "Terror-Unterstützer" aus Deutschland abschieben

In Baden-Württemberg steht die Sicherheitslage jüdischer und israelischer Einrichtungen nach der Gewalt aus Gaza gegen Israel im Mittelpunkt.

Fahrer betrunken: Auto mit Kind an Bord überschlägt sich in Hockenheim

Ein Mann und ein Kind haben sich mit einem Auto in Hockenheim (Rhein-Neckar-Kreis) überschlagen und wurden dabei leicht verletzt.

Karlsruherin in Amt bestätigt: Grüne Jugend wählt neue Spitze

Der Jugendverband der Grünen hat am Samstag seine Spitze neu gewählt. Die Karlsruherin Elly Reich wurde in ihrem Amt als Landessprecherin bestätigt.

Trinkwasserpreis steigt moderat

Trinkwasser ist teurer geworden. So kostete der Kubikmeter zum 1. Januar dieses Jahres in Baden-Württemberg durchschnittlich 2,44 Euro je Kubikmeter und damit 0,11 Cent mehr als noch vor einem Jahr, wie das Statistische Landesamt mitteilte.