News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Corona-Hoffnung und Kriegssorgen bei Hopfenbauern

Keine Volksfeste, geschlossene Gastronomie: Unter der Corona-Pandemie litt auch die Nachfrage bei den Hopfenbauern. Lockerungen machen ihnen Hoffnung, die aber schon durch die nächste Krise getrübt wird.

Wirtschaftsministerium: Ukraine-Flüchtlinge fit für den Arbeitsmarkt machen

Noch ist unklar, wie lange die Flüchtlinge aus der Ukraine im Land bleiben. Das Wirtschaftsministerium plant, die Voraussetzungen zu schaffen, um sie in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Personennahverkehr: 9 Euro oder Nulltarif im ÖPNV? Länder irritiert

9 Euro pro Monat für 90 Tage? Mit ihrem Vorstoß für günstigere Nahverkehrs-Monatstickets erwischte die Koalition Länder und Verkehrsverbünde zunächst auf dem falschen Fuß. Nach hitzigen Diskussionen am Freitag geht es nun an die Umsetzung.

Earth Hour: Heute geht für eine Stunde das Licht aus

Millionen Menschen rund um den Globus sind an diesem Samstag wieder aufgerufen, mit einer Stunde Dunkelheit ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Nirgendwo in Deutschland nehmen laut Initiator so viele Kommunen teil wie in Baden-Württemberg.

Waghäusel: Trio sprengt zwei Geldautomaten in einem Einkaufsmarkt

Unbekannte Täter haben im Landkreis Karlsruhe zwei Geldautomaten in einem Einkaufsmarkt gesprengt.

Frühlingshoch lässt die Temperaturen nochmals steigen

Bestes Ausflugswetter steht dem Südwesten am Wochenende bevor - ehe dem Frühlingshoch die Puste ausgeht.

15.500 Raser beim "Blitzermarathon" in Baden-Württemberg

Beim europaweiten Speedmarathon sind im Südwesten rund 15.500 Raser erwischt worden.

Innenminister Strobl: Badener und Schwaben wollen nicht gleich werden

Baden-Württemberg ist aus Sicht von Vize-Regierungschef Thomas Strobl auch 70 Jahre nach seiner Gründung ein Vielvölkerstaat - aber genau das sei auch das Erfolgsrezept des Landes.

Land übernimmt Kosten der Kommunen für Ukraine-Flüchtlinge

Vier Wochen dauert der russische Krieg in der Ukraine nun schon, kein Ende absehbar. Das Land stellt sich auf Zehntausende weitere Flüchtende ein. Und greift den Kommunen finanziell unter die Arme.

Beschluss: Land fährt Impfangebot ab April massiv herunter

Baden-Württemberg fährt sein Impfangebot zum 1. April wegen fehlender Nachfrage massiv herunter.

Generalintendanz am Badischen Staatstheater wird abgeschafft

Am Badischen Staatstheater Karlsruhe wird die Generalintendanz abgeschafft.

Kliniken und Heime melden 17.000 ungeimpfte Beschäftigte

Seit gut einer Woche gilt nun die Impfpflicht für Beschäftigte in Kliniken und Heimen - die Einrichtungen haben den Gesundheitsämtern im Südwesten bereits mehr als 17.000 Beschäftigte ohne Impfnachweis gemeldet.

Erhöhte Wiesen- und Waldbrandgefahr in Baden-Württemberg

Eine erhöhte Wiesen- und Waldbrandgefahr herrscht derzeit in weiten Teilen Baden-Württembergs. Grund dafür ist der Sonnenschein und Wind der letzten Tage und Wochen.

Insektenfreundliche Friedhöfe: Modellprojekt in Baden-Württemberg

Blumenwiesen oder Streuobstwiesen auf Friedhöfen? Mit einem Modellprojekt vom Naturschutzverband BUND soll das Leben für Insekten schöner werden.

Olympische Spiele 2024: Paris testet Bruchsaler Flugtaxis für Einsatz

In Paris haben erste Tests mit einem Flugtaxi begonnen, das während der Olympischen Spiele 2024 zum Einsatz kommen soll.

Am Donnerstag: "Blitzermarathon" nimmt wieder Raser ins Visier

Die Polizei in Baden-Württemberg will an diesem Donnerstag bei einem sogenannten Speedmarathon verstärkt gegen Raser vorgehen.

Geld für Untersuchung fehlt: Geschmuggelter Puma wohl krank

Der in einem Kleinwagen entdeckte Puma ist zwar nun vorerst in guten Händen - doch sein gesundheitlicher Zustand macht den Tierpflegern Sorgen. Zumal Penelope in Wahrheit doch kein Weibchen und damit erst recht viel zu dürr ist. Doch das Geld für die Untersuchung fehlt.

Verteidiger Robin Bormuth verlässt den Karlsruher SC

Innenverteidiger Robin Bormuth wird den Fußball-Zweitligisten Karlsruher SC einem Bericht der «Badischen Neuesten Nachrichten» zufolge am Saisonende verlassen.

Baden-Württemberg kurbelt die Elektromobilität an

Baden-Württemberg kommt beim Umstieg auf E-Mobilität vergleichsweise gut voran. Die grün-schwarze Landesregierung will sich aber nicht auf Erfolgen ausruhen. Der Ukraine-Krieg sorgt für Handlungsdruck.

Trockenheit reduziert Brutflächen von Stechmücken

Wegen der anhaltenden Trockenheit ist nach Einschätzung der Organisation Kabs am Oberrhein aktuell keine Stechmückenplage zu befürchten.