News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Schwarz-Grün kommt beim Thema Bürgergeld nicht zusammen

Die Grünen wollen es, die CDU nicht: Das geplante Bürgergeld der Bundesregierung sorgt seit Tagen für Diskussionen. Vor der Abstimmung im Bundesrat sind die Fronten der Koalition im Südwesten verhärtet - damit bleibt wohl nur eine Option.

Umfrage: Zum Fest lässt man sich in Baden-Württemberg nicht lumpen

Weihnachten im Zeichen von Preissteigerungen: Nach einer Studie wirkt sich das aber auf die Kauflaune der Verbraucher im Südwesten gar nicht oder nur geringfügig aus. Eine andere Befragung hingegen sieht einem Trend zum «Spar-Weihnachten».

Viele Teilnahmeberechtigungen für Integrationskurse im Land

Integrationskurse dauern in der Regel einige Monate. Mehr als 22.000 Menschen aus der Ukraine haben einen solchen Kurs in Baden-Württemberg bereits begonnen.

Kontrolleure von Falschparkern sind mancherorts knapp

Wer im absoluten Halteverbot steht oder unberechtigt auf einem Behindertenparkplatz parkt, der riskiert, dass sein Auto abgeschleppt wird. Kommunale Mitarbeiter halten ihre Augen offen. Doch mancherorts gibt es von ihnen nicht genügend.

Wirtschaft erwartet ein trübes WM-Geschäft

Nicht an langen Sommerabenden, sondern in der tristen Jahreszeit findet die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar statt - und noch dazu in der Energiekrise und während der Inflation. Das sonst so gute WM-Geschäft für die Wirtschaft könnte sich dieses Mal zerschlagen.

Verkehrsminister will massiven Ausbau der Ladepunkte für E-Autos

Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) will mit einem Bündel von Maßnahmen die ehrgeizigen Klimaschutzziele des Landes erreichen.

Anzeichen für fallende Immobilienpreise in Baden-Württemberg

Seit Jahren steigen die Immobilienpreise im Südwesten. Doch diese Entwicklung könnte bald ein Ende haben, wie aktuelle Zahlen und Prognosen des Immobilienverbands IVD Süd zeigen.

Ergebnisdruck durch Netzgeschäft: EnBW senkt Jahresprognose

Hohe Belastungen im Netzgeschäft sowie die strauchelnde Gas-Tochter VNG lassen den Energieversorger EnBW von seinen Jahreszielen abrücken.

Elterninitiative will "Turbo-Abi" an Gymnasien abschaffen

Eine Elterninitiative startet am Samstag die Sammlung von Unterschriften für einen Volksantrag für die Rückkehr zum neunjährigen Gymnasium (G9) in Baden-Württemberg.

Baden-Württemberg schafft Corona-Absonderungspflicht ab

Wer sich mit Corona infiziert, soll künftig nicht mehr in häusliche Isolation gehen müssen. Baden-Württemberg geht den Schritt gemeinsam mit drei weiteren Bundesländern.

"Fünfte Jahreszeit": Die närrische Zeit startet wieder!

Die närrische Zeit startet am 11.11. um 11.11 Uhr. Auch im Südwesten bieten ein paar Zünfte schon mal einen Vorgeschmack auf die «fünfte Jahreszeit» - auch wenn die hier offiziell erst später beginnt.

Tötungsversuch? Mann in Calw mit Messer angegriffen

Ein 26 Jahre alter Mann soll in Calw versucht haben, einen anderen Mann mit einem Messer zu töten.

Unfall mit voll besetztem Reisebus auf A6 bei Walldorf

Ein voll besetzter Reisebus, zwei Lastwagen und ein Auto sind bei einem Unfall am Donnerstagmittag auf der Autobahn 6 beteiligt gewesen.

Kredite und Beratung: Land will "Winterlücke" stopfen

Die drohende «Winterlücke» bei der Gaspreisförderung könnte aus Sicht der grün-schwarzen Koalition viele angeschlagene Unternehmen treffen. Ein Hilfsprogramm des Landes soll eine Brücke bauen. Die SPD bezweifelt, dass das ausreicht, andere loben die Initiative.

Mindestens 76 Millionen Euro Schaden durch Corona-Betrug

Das Ausmaß des Betrugs mit angeblichen Corona-Testzentren ist massiv. In den vergangenen zwei Jahren bereicherten sich Betrüger in einer Vielzahl von Fällen mit Millionen von Euro.

Karlsruher Drogeriemarkt dm wächst weiter: Erfolg mit Abholstationen

Die Drogeriemarktkette dm wächst dank steigender Nachfrage stetig weiter. Gefragt seien neben Eigenmarken auch in der Krise Bio-Produkte.

Energiekrise: Skifahren auf der Schwäbischen Alb wird teurer

Skifahrer auf der Schwäbischen Alb müssen sich auf höhere Preise einstellen. Steigende Energiepreise und höhere Mindestlöhne machen den Betreibern von Skiliften Probleme.

Baden-Württemberg nach wie vor mit wenigsten Krebstoten

Etliche Todesfälle durch Krebs könnten in Baden-Württemberg jedes Jahr vermieden werden, wenn Menschen Risikofaktoren vermeiden würden. Einer davon: das Rauchen. Da die Baden-Württemberger gerade dort aber auch zurückhaltender sind als andere, geht es ihnen auch besser.

Karlsruher EnBW erhöht Preise für Wärmestrom deutlich

Nach den Gaspreisen erhöht die EnBW auch die Preise für Wärmestrom deutlich.

Hälfte der Menschen in Baden-Württemberg für Boykott der Fußball-WM

Rund jeder zweite Baden-Württemberger wünscht sich laut einer Umfrage einen Boykott der Fußball-WM in Katar durch die deutsche Nationalmannschaft.