News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Nach spätsommerlichem Wochenende wird es herbstlich

Der Altweibersommer kommt am Wochenende noch einmal zurück, dann aber wird es herbstlich.

Möglicher Alkoholeinfluss: Fünf Verletzte nach Autounfall in Bretten

Bei einem Unfall am Donnerstag auf einer Bundesstraße in Bretten (Kreis Karlsruhe) wurden zwei Menschen schwer und drei leicht verletzt. Dabei könnte auch Alkoholeinfluss eine Rolle gespielt haben.
Autobahn 5

Entlaufener Hund sorgte für Sperrung von A5

Ein entlaufener Hund hat auf der Autobahn 5 zwischen Bühl und Baden-Baden für eine kurzzeitige Sperrung gesorgt. Die Verkehrspolizei und Polizisten der Hundeführerstaffel konnten den Collie einfangen, wie die Beamten am Donnerstag mitteilten.

Polizei stoppt Autofahrer im Enzkreis mit knapp drei Promille

Ein 45-jähriger Autofahrer ist in Kämpfelbach (Enzkreis) mit einem Blutalkoholwert von knapp drei Promille aufgehalten worden.

Staatsanwaltschaft: Ermittlungen zu Brand im "Badischen Hof" in Baden-Baden eingestellt

Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden stellt die Ermittlungen zum Brand des Luxushotels «Badischer Hof» ein.

THW sendet erste Hilfslieferung nach Libyen

Das Technische Hilfswerk (THW) bereitet die Lieferung von Hilfsgütern in das Überschwemmungsgebiet in Libyen vor. Diese wurden im Laufe des Mittwochs in THW-Logistikzentren in Bayern und Baden-Württemberg verladen, wie das bayerische THW mitteilte.

Bundesweiter Warntag - auch Baden-Württemberg probt den Ernstfall

Der bundesweite Warntag am Donnerstag soll technische Infrastruktur testen und Menschen sensibilisieren. Sirenen heulen dabei längst nicht überall.

92-Jähriger erfindet Turbo-Rollator für Wald und Berge

Ein 92-Jähriger aus Überlingen am Bodensee hat einen Turbo-Rollator für den Wald und die Berge erfunden.

Weniger gefräßig - Flächenverbrauch geht leicht zurück

Bis zum Jahr 2035 sollen keine zusätzlichen Flächen für Straßen oder Häuser in Anspruch genommen werden. Das ist das Ziel des Landes. Ein weiter Weg. Denn 2022 verschwanden umgerechnet noch mehr als sechs Fußballplätze pro Tag unter Beton, Asphalt und Grünfläche.

Rückstau an Bahnübergang: Zug erfasst Autoanhänger in Rastatt

Ein Zug hat in Gernsbach (Kreis Rastatt) einen Autoanhänger auf einem Bahnübergang erfasst.

Baden-Württemberg: Mehr Menschen zum Ende des Sommers ertrunken

Im Südwesten sind zum Ende des Sommers bisher 30 Menschen ertrunken - vier Menschen mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Das teilte der Landesverband der Deutschen Lebens-Rettungsgesellschaft (DLRG) am Mittwoch in Stuttgart mit.

Senior stürzt mit Rad in Gernsbach und stirbt

Ein Senior ist nach einem Fahrradunfall im Schwarzwald nahe Gernsbach (Kreis Rastatt) gestorben.

Regionale Unterschiede beim Pro-Kopf-Zubau an Photovoltaik

Der Photovoltaik-Ausbau spielt sich gemessen am Zubau pro Kopf in Baden-Württemberg vor allem im Osten ab.

Mehr Warten: Blechlawine länger als im Sommer 2022

Von gebremster Reiselust keine Spur: Allein in den Sommerferien haben Autofahrer auf den Autobahnen in Baden-Württemberg 5997 Stunden im stockenden oder stehenden Stau gewartet, das sind 423 Stunden mehr als im Vorjahr.

Düsterer Ausblick für Bauwirtschaft in Baden-Württemberg

Die Bauwirtschaft im Südwesten hat einen verhaltenen Ausblick auf die Geschäfte in diesem Jahr gegeben.

Bevölkerung: Zahl der Mehrlingsgeburten im Land steigt

Der Anteil der Zwillingsgeburten in Baden-Württemberg steigt. Wie das Statistische Landesamt am Dienstag mitteilte, gebaren 1674 Frauen im Südwesten im Jahr 2022 Zwillinge. Damit kamen bei jeder 62. Geburt Zwillinge auf die Welt.

Am Dienstag noch freundlich - am Mittwoch kann es krachen

Der Wetterwechsel kommt in Baden-Württemberg mit teils schweren Gewittern. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnte zunächst für den Westen des Landes vor schweren Gewittern bis in den Dienstagabend.

Nabu pocht auf Erweiterung des Nationalparks

In der Koalition knirscht es: Beim Thema Nationalpark-Erweiterung sind sich das Umweltministerium und der Forstminister nicht grün. Naturschützer verweisen auf den Koalitionsvertrag, der aus ihrer Sicht nur in einer Weise verstanden werden kann.

Glücksgefühle-Festival am Hockenheimring steht vor Premiere

Mit-Initiator Lukas Podolski will am Wochenende Tausende Musikliebhaber zum Hockenheimring locken. Das Glücksgefühle Festival findet in diesem Jahr zum ersten Mal statt und versammelt zahlreiche bekannte Namen aus Pop, Rock, Hip Hop und elektronischer Musik.

Spezialeinsatzkommando bekommt Einsatz-Ärzte

Das Spezialeinsatzkommando der baden-württembergischen Polizei (SEK) erhält im Einsatz ab sofort medizinische Unterstützung.