News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Ministerium: Studienabbruch verhindern ist "Daueraufgabe"

Um die Quote von Studienabbrechern im Südwesten zu senken, hat das Wissenschaftsministerium seit 2021 mehr als 90 Stellen für Studienerfolg an Hochschulen dauerhaft angesiedelt.

Laut Immobilienverband: Mehr Häuser und Wohnungen zum Verkauf angeboten

Mit der Verteuerung der Immobilienkredite ist das Angebot an Häusern und Eigentumswohnungen in Süddeutschland sehr stark gestiegen.

Schnee & Sonne: Der Winter bleibt in Baden-Württemberg noch erhalten

Es hört auf mit dem Schneefall und es wird sonniger. Bis zum Wochenende sollen die Temperaturen im Südwesten sinken.

Frauen in Baden-Württemberg verdienen weiter weniger als Männer

Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männer ist im Südwesten zwar etwas kleiner geworden - fällt aber noch deutlich größer aus als in ganz Deutschland. Hier stagniert die Entwicklung.

Umfrage: CDU baut Vorsprung gegenüber den Grünen weiter aus

Während sich die Werte der Grünen auf niedrigem Niveau stabilisieren, eilt die CDU ihrem Koalitionspartner in einer Umfrage weiter davon. Einen Dämpfer muss dagegen die AfD hinnehmen.

Zahlreiche Kundgebungen gegen Rechts in Baden-Württemberg geplant

Tausende Menschen werden am Wochenende auf Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in zahlreichen Städten Baden-Württembergs erwartet.

Wirtschaftsministerin lehnt Homeoffice-Anspruch ab

Baden-Württembergs Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) lehnt einen Rechtsanspruch auf Homeoffice ab.

Entwarnung bei Glatteis - dafür Schnee: Ab Donnerstag wieder kälter

Am Donnerstag soll es in Baden-Württemberg keine verbreitete Gefahr durch Glatteis mehr geben.

Laut Studie: Junge Mädchen sind stark von psychischen Problemen geplagt

Psychische Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen in Baden-Württemberg sind im Vergleich zu Zeiten vor der Corona-Pandemie auf einem hohen Niveau - besonders bei jungen Mädchen.

Wegen Eisschicht: A5 zwischen Rastatt-Nord und Baden-Baden wurde gesperrt

Die Autobahn 5 ist nach mehreren Teilsperrungen wegen einer Eisschicht wieder frei. 17 Unfälle soll es auf der Autobahn bei Rastatt und Baden-Baden am Morgen gegeben haben, wie ein Polizeisprecher am Mittwoch mitteilte.

Mehr junge Menschen sollen studieren: 140.000 Fachkräfte fehlen bis 2040

Aus Sicht von Wissenschaftsministerin Petra Olschowski müssen in Baden-Württemberg künftig mehr junge Menschen studieren.

Studie: Start-ups im Südwesten werben mehr Geld ein

Der Höhenflug deutscher Start-ups ist vorbei, viele kommen nur noch schwer an Geld. In neuen Zahlen für Baden-Württemberg zeigt sich die Krise aber noch nicht - insbesondere wegen eines Überfliegers.

Zahl der Organspenden in Baden-Württemberg leicht gestiegen

Die Zahl der Organspenden ist in Baden-Württemberg im vergangenen Jahr im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen.

Winter sorgt für ICE-Ausfälle zwischen Deutschland und Paris

Wegen der Winterwitterung in Frankreich kommt es nach Angaben der Deutschen Bahn am Dienstag und Mittwoch zu Ausfällen im ICE-Verkehr zwischen Paris und Deutschland.

Branchenverband informiert: Mehr Solaranlagen im Land installiert

In Baden-Württemberg sind im vergangenen Jahr deutlich mehr Solaranlagen installiert worden als noch im Jahr zuvor.

Gendern in Landesbehörden soll verboten werden

Nur wenige Themen polarisieren so sehr wie die Gendersprache. Baden-Württemberg will die umstrittenen Sonderzeichen nun in der Verwaltung unterbinden. Ist das Sprachpflege - oder Scheindebatte?

Unwetterwarnung im Südwesten: Glatteis und Verkehrsprobleme

Wer am Mittwoch aus dem Haus muss, sollte gut achtgeben. In ganz Baden-Württemberg kann es spiegelglatt werden. Der Deutsche Wetterdienst warnt vor teils extremer Glatteisgefahr im Südwesten.

Opferschutzorganisation Weißer Ring sucht ehrenamtliche Berater mit Herz für Opfer

Facebook und Instagram sollen dem Weißen Ring helfen, mehr Menschen für den Opferschutz zu gewinnen. Fast zwei Drittel seiner Berater sind über 60. Potenzial sieht die Hilfsorganisation bei jungen Leuten.

Umfrage: Große Mehrheit wünscht sich eine Mobilitätsgarantie

In der Landespolitik wird über eine Mobilitätsgarantie für alle Orte im Südwesten seit langem gestritten. Anders ist die Stimmungslage in der Bevölkerung, wie nun eine Umfrage deutlich zeigt.

Reh wird von Feuerwehr in Brühl aus Eis gerettet

Die Feuerwehr hat in Brühl (Rhein-Neckar-Kreis) ein im Eis gefangenes Reh befreit.