News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Keine Bauanträge: Landwirtschaftsminister sorgt sich um Windkraft im Staatswald

Eigentlich will Grün-Schwarz in dieser Legislatur mindestens 500 Windräder im Staatswald errichten. Die Ausschreibungen dafür kommen auch gut voran - nur an den Baugenehmigungen hapert es noch, warnt der Landwirtschaftsminister.

"Ältere Semester": Immer mehr Senioren studieren

Im Alter noch mal etwas Neues lernen und geistige Herausforderungen annehmen: An den Hochschulen im Land beginnen immer mehr ältere Menschen ein Studium. Eine Fachrichtung ist besonders beliebt.

Karlsruher Naturkundemuseum digital und offen: Neuer Chef hat viele Pläne

Formate für Bürger, gezielte Ansprache von Laienwissenschaftlern, Digitalisierung und Fokus auf Forschung. Der neue Leiter des Naturkundemuseums hat so einiges vor - darunter sind auch wahre Mammutaufgaben.

Neues Schuljahr beginnt: Großer Andrang an Grundschulen erwartet

Ranzen auf und ab in die Schule: Am Montag kehrt wieder Leben ein in die Klassenzimmer in Baden-Württemberg. Es beginnt das neue Schuljahr. Zurück sind dann auch alte Probleme wie Lehrermangel und Leseschwäche bei Grundschülern.

Ausgebüxtes Rind im Landkreis Rastatt verletzt Passantin

Ein ausgebüxtes Rind hat im Landkreis Rastatt eine Frau verletzt. Das Tier war seinem Besitzer am Sonntag in Ottersweier ausgerissen und durch den Ort gelaufen, wie die Polizei mitteilte.

Hohe Preise: Der lange Weg zum bezahlbaren E-Auto

Die hohen Preise für E-Autos haben die Nachfrage nach den Stromern zuletzt deutlich gebremst. Ändern wird sich das nach Einschätzung von Experten erst in einigen Jahren. Der Gebrauchtwagenmarkt wird die Lücke bis dahin kaum schließen können.

Steigen nun die Bierpreise? Hopfenbauern gehen von schlechter Ernte aus

Am Bodensee wird seit Kurzem der Hopfen geerntet. Doch die Ernteschätzung sieht nicht gut aus. Steigen nun die Bierpreise?

Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald: Forstminister dagegen

In der Landesregierung könnte es Streit um die im Koalitionsvertrag vereinbarte Erweiterung des Nationalparks Schwarzwald geben.

Landkreis Rastatt: Drei Verletzte bei Unfall auf A5

Bei einem Unfall auf der Autobahn 5 in Höhe Bühl (Landkreis Rastatt) sind drei Menschen verletzt worden, davon zwei schwer.

Lehrerverbandschef: Lernen braucht Zeit und Verlässlichkeit

Kurz vor Beginn des neuen Schuljahres hat der Bundes- und Landesvorsitzende des Verbands Bildung und Erziehung (VBE) die Hektik im Schulalltag kritisiert.

Mann nach tödlichem Messerangriff wieder in Psychiatrie

Nach einem tödlichen Messerangriff auf eine Frau in Wiesloch (Rhein-Neckar-Kreis) ist der tatverdächtige 33-Jährige wieder in eine Psychiatrie gekommen.

13-Jähriger klettert auf Zugwaggon in Ettlingen und stirbt an Stromschlag

Ein 13-Jähriger ist am Bahnhof in Ettlingen (Landkreis Karlsruhe) auf einen abgestellten Zugwaggon geklettert und durch einen Stromschlag tödlich verletzt worden.

Badisches Landesmuseum rettet bedeutendes Objekt

Eines der bedeutendsten Objekte des Badischen Landesmuseums ist nach einem der größten Konservierungsprojekte der vergangenen Jahre seit Freitag wieder zu sehen: eine monumentale Unterweltsvase aus dem 4. Jahrhundert vor Christus.

Landesregierung will zusätzliche Blitzer anschaffen

Im Südwesten soll es nach Willen der Landesregierung künftig mehr Geschwindigkeitskontrollen geben. Die Hauptursache für tödliche Unfälle sei nach wie vor überhöhte Geschwindigkeit, sagte Innenminister Thomas Strobl (CDU) am Freitag in Stuttgart.

Mann flieht aus Psychiatrie und ersticht 30-Jährige

Pflegekräfte beobachten, wie ein Mann aus dem Psychiatrischen Zentrum Nordbaden flieht - können ihn aber nicht stoppen. Das hat schlimme Folgen.

Statistiker rechnen dieses Jahr mit mehr Schulanfängern

Zu Beginn des neuen Schuljahres am Montag werden in diesem Jahr in Baden-Württemberg mehr Erstklässler eingeschult als im vergangenen Jahr.

Flüchtlingsrat kritisiert Chaos bei Ausländerbehörde

Sie kommen am frühen Morgen mit Campingstühlen, Decken und Verpflegung - und warten viele Stunden, bis die Ausländerbehörde ihre Pforte öffnet: Der Flüchtlingsrat Baden-Württemberg kritisiert die zuletzt drastisch gestiegenen Wartezeiten bei der Stuttgarter Ausländerbehörde.

Ministerpräsident Kretschmann zu Rente mit 63: "Können uns das nicht leisten"

Mit 63 gingen nicht nur Dachdecker in Rente, sondern auch viele gesunde und dringend benötigte Fachkräfte, kritisiert Ministerpräsident Winfried Kretschmann. Das könne so nicht weitergehen.

Lehrermangel, Leseprobleme: Baustellen zum neuen Schuljahr

Auch wenn zu Beginn des neuen Schuljahres im Südwesten weniger Lehrer fehlen als noch vor einem Jahr: Kultusministerin Theresa Schopper hat dennoch viele Baustellen offen. Diese will sie mit verschiedenen neuen Maßnahmen angehen.
Geld Münzen

Studie: Kommunen im Land stehen finanziell gut da

Erst jüngst forderte der Gemeindetag mehr Geld, damit die Kommunen den Umbau der Gesellschaft zu mehr Klimaschutz leisten können. Nun zeigt eine Studie: Die Städte und Gemeinden im Land stehen finanziell sehr gut da - und sind auch für die Zukunft gut gerüstet.