News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Umfrage: Bei meisten Patienten im Krankenhaus ist Corona nur Nebendiagnose

Knapp jeder zweite Corona-Erkrankte in den Krankenhäusern wird einer Untersuchung zufolge primär wegen der Infektion behandelt.
Steuerberater Büro

Überwachungstechnik gegen Steuersünder: Ermittler bekommen eigene Ausrüstung

Die Steuerfahndung in Baden-Württemberg soll künftig mit eigener Überwachungstechnik gegen bandenmäßige Steuerhinterziehung vorgehen können.

Stiftungsrat wählt Nachfolger von ZKM-Chef Peter Weibel

Das Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) in Karlsruhe bekommt einen neuen Chef.

Land und Kommunen verhandeln heute über Flüchtlingskosten

Es war eine klare Ansage: Finanzminister Bayaz sieht wegen der Krise so gut wie keinen Spielraum für zusätzliche Ausgaben in der Koalition. Aber was bedeutet das für die Kommunen?

Rekordwert bei Sterbefällen in Baden-Württemberg

Seit der Gründung des Landes Baden-Württemberg 1952 sind noch nie so viele Menschen gestorben wie im vergangenen Jahr. Es gab 119 000 Sterbefälle, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte.

Enzkreis: Kein Hinweis auf Gefahrenlage nach Amok-Alarm an Schule

Ein Amok-Alarm an einer Schule schreckt Schüler, Lehrer und Eltern auf. Die Polizei gibt nach wiederholter Überprüfung des Gebäudes vorläufige Entwarnung. Was war der Auslöser des Alarms?

Schwarzwald-Tourismus im Mai über Vorkrisenniveau

Trotz Corona-Sommerwelle, Ukraine-Krieg und Fachkräftemangel blickt die Schwarzwald Tourismus GmbH vorsichtig optimistisch auf die kommenden Monate.

Trockenheit: Waldbrandgefahr im ganzen Südwesten auf höchster Stufe

Die Dürre stellt für die Wälder im Südwesten mittlerweile eine extreme Gefahr dar.

Kultusministerin Schopper erwartet 30.000 ukrainische Schüler nach Ferien

Baden-Württembergs Kultusministerin Theresa Schopper rechnet mit einem starken Zuwachs von ukrainischen Kindern und Jugendlichen an den Schulen nach den Sommerferien.

Unis in Baden-Württemberg schlagen wegen Energiekosten Alarm

Die Universitäten in Baden-Württemberg dringen wegen des starken Anstiegs der Energiepreise auf finanzielle Hilfe des Landes.

Oberlandesgericht Karlsruhe: Strafgefangener hat kein Recht auf Internet

Ein Strafgefangener in Baden-Württemberg hat im Gefängnis grundsätzlich keinen Anspruch auf Zugang zum Internet.
Büro Laptop

Personalmangel: Über 10.600 Stellen unbesetzt

Der Fachkräftemangel im Südwesten greift immer stärker um sich. Nicht nur in der Privatwirtschaft fehlen Arbeitskräfte - auch das Land bekommt eine Vielzahl von Stellen kaum besetzt.

Corona-Sommerwelle: Krankenstand bei Mitarbeitern bereitet Kliniken Probleme

Wegen zahlreicher kranker Mitarbeiter müssen Kliniken im Südwesten wieder Eingriffe verschieben.

Viele Flüsse in Baden-Württemberg führen aktuell Niedrigwasser

Auch wenn es immer mal wieder regnet, manchmal sogar ein paar Minuten lang wie aus Kübeln schüttet - das reicht nicht. Wie trocken es in Baden-Württemberg ist, wird derzeit vielerorts sichtbar.

Oberrhein: Trockenheit verhindert eine Stechmückenplage

Die derzeitige Trockenheit bereitet allseits Sorgen. Doch sie hat auch ihr Gutes: Lästige Blutsauger finden weniger Brutstätten. Das freut vor allem die Bewohner von Ketsch.

ZKM Karlsruhe widmet Ole Scheeren große Architektur-Schau

Eine der wohl spektakulärsten Attraktionen Bangkoks geht auf das Konto eines Deutschen: der 314 Meter hohe Wolkenkratzer MahaNakhon. Es ist nicht der einzige Entwurf aus dem Œuvre des Architekten Ole Scheeren. Das Zentrum für Kunst und Medien in seiner Heimatstadt Karlsruhe hat nun große Pläne dazu.

Extreme Trockenheit: Hitze in Baden-Württemberg erwartet

Die Menschen in Baden-Württemberg können in den kommenden Tagen Badehosen und Bikinis griffbereit halten, denn es wird sonnig und heiß.

Ministerpräsident Kretschmann beruft "Gasgipfel" für Ende Juli ein

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) will am 25. Juli bei einem «Gasgipfel» mit Kommunen, Wirtschaft und Versorgern Vorkehrungen für die drohende Energiekrise treffen.

Räder-Check: Schwarzwaldbahn macht Testfahrten

Nach den Räderproblemen bei der Schwarzwaldbahn wird es diese Woche Testfahrten ohne Passagiere geben.

Viele Fragen offen nach Fund von drei Leichen in Stuttgart

An einem Tag findet die Stuttgarter Polizei drei Leichen. Haben sich zwei Männer gegenseitig umgebracht? Die Fälle scheinen aufsehenerregend - doch die Ermittler mauern.