News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Rund 100 Gemeinden passen Steuern an - fast immer nach oben

Rund 100 der mehr als 1100 Gemeinden im Südwesten haben im ersten Halbjahr die Hebesätze für Grund- oder Gewerbesteuern geändert - und für die Betroffenen in fast allen Fällen erhöht.

Bildungsförderung: Schüler bringen Schüler zum Lesen - Programm verlängert

Das «Lesescouts»-Programm an den Schulen im Südwesten wird von der Baden-Württemberg Stiftung um zwei weitere Jahre verlängert.

Menschen in Baden-Württemberg besitzen immer mehr Autos

Die Zahl der Autos pro Einwohner ist in Baden-Württemberg in den vergangenen zehn Jahren deutlich gestiegen. 615 Pkw je 1000 Einwohner zählte das Statistische Bundesamt im Jahr 2022 im Südwesten - zehn Jahre zuvor waren es nur 561.

Einbruch in Karlsruhe: Frau ertappt und verjagt Dieb

Eine 53 Jahre alte Frau hat in der Nacht auf Dienstag einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

Unfall in Rastatt: Frau prallt bei Motorradprüfung in Auto

Eine Motorrad-Fahrschülerin hat sich in Rastatt bei einem Unfall während ihrer Prüfungsfahrt so schwer verletzt, dass sie ins Krankenhaus musste.

Winzer rechnen 2023 mit viel besserer Ernte als im Vorjahr

Mehr Niederschläge und weniger Unwetterschäden sorgen 2023 voraussichtlich für eine besonders gute Weinernte. Der Mengenzuwachs fällt aber unterschiedlich aus.

Dem Regen zum Trotz: Grundwasserverhältnisse unterm Schnitt

Trotz ergiebigen Regens in den letzten Wochen erwarten Fachleute erstmal weiter rückläufige Grundwasserverhältnisse.

Ferienende in Bayern und Baden-Württemberg: Staus erwartet

Der ADAC erwartet an diesem Wochenende die letzte große Reisewelle im Sommerurlaubsverkehr. Denn die Ferien neigen sich nun auch in Bayern und Baden-Württemberg dem Ende zu - der ADAC rechnet daher mit Staus besonders in Süddeutschland.

Regenfälle bescheren Stechmückenjägern weitere Einsätze

Starke Regenfälle in der Schweiz, im Bodenseeraum und Schwarzwald haben der Kommunalen Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage (Kabs) am Oberrhein weitere Einsätze beschert.

Zoll findet rund 106 Kilo Marihuana in Karlsruhe: Sieben Tatverdächtige

Rund 106 Kilogramm Marihuana haben Zollfahnder bei der Kontrolle eines Lastwagens bei Karlsruhe gefunden.

Bisher 17 Fälle von Hasenpest - Zudem elf Menschen infiziert

Den Gesundheitsämtern im Südwesten sind in diesem Jahr bislang 17 Fälle von Hasenpest gemeldet worden (Stand Ende August).

Finanzminister fordert mehr Einsatz von Unternehmen für Start-ups

Finanzminister Danyal Bayaz fordert von der baden-württembergischen Wirtschaft mehr Investitionen in Start-ups. Man sehe mit Sorge, dass die Investoren sich durch die Krise mit Risikokapital zurückhielten, sagte der Grünen-Politiker der Deutschen Presse-Agentur in Stuttgart.

Favorit Zagrey gewinnt Großen Preis von Baden in Iffezheim

Nach einem Glanzritt von mit hat der französische Favorit Zagrey am Sonntag auf der Galopprennbahn in Iffezheim den 153. Großen Preis von Baden gewonnen.

Ermittlung zu totem Corona-Patienten im Karlsruher Klinikum: Prozess wegen Nachrede

Das Aufsehen war groß, als 2021 ein Patient in einem Karlsruher Krankenhaus starb - angeblich nicht behandelt wegen seines Impfstatus. Lange haben die Behörden ermittelt und das Verfahren dann eingestellt. Ein Nachspiel vor Gericht soll der Fall trotzdem haben.

Arbeit hinter Gittern: Stundenlohn von Häftlingen überprüft

1,53 Euro Stundenlohn: Hinter Gittern ist das in Baden-Württemberg möglich. Doch dient das der Resozialisierung von Häftlingen? Das höchste deutsche Gericht hat eine klare Meinung und gibt den Ländern Hausaufgaben auf. Die Landesregierung muss jetzt nacharbeiten.

Umweltfreundliches Pfandsystem: Genossenschaft will Wein-Pfandflasche etablieren

Viele Weinflaschen landen im Altglas. In Baden-Württemberg wird nun der Versuch gestartet, ein neuartiges umweltfreundliches Pfandsystem aufzubauen.

Drohende Engpässe: Süd-Bundesländer wollen zu Arzneimittelversorgung beraten

Viele Eltern mussten im vergangenen Winter Apotheken nach Medikamenten für ihre Kinder abklappern. Weil der Bund aus Sicht Bayerns zu wenig tut, will der Freistaat nun mit Baden-Württemberg und weiteren Ländern über gemeinsame Schritte sprechen.

Risiko eines Schweinepest-Ausbruchs in Ferienzeit hoch

Der erste Schweinepest-Ausbruch in Deutschland war am 10. September 2020, im vergangenen Jahr traf es erstmals Baden-Württemberg. Das Risiko eines erneuten Ausbruchs der Seuche ist gerade jetzt hoch.

Geringe Nachfrage nach Finanzhilfen für Energiekosten

Strom- und Gaskunden profitieren von Preisbremsen. Für Menschen, die mit Holz, Öl oder anderen Brennstoffen heizen, gibt es direkte Finanzhilfen - die werden nicht stark nachgefragt.

Drei Verletzte nach Zusammenstoß auf A8 nach medizinischem Notfall

Bei einem Verkehrsunfall in Folge eines medizinischen Notfalls auf der A8 zwischen Pforzheim und Karlsruhe sind drei Menschen verletzt worden.