News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Kein Cannabis erlaubt: Kiffen auf dem Stuttgarter Frühlingsfest verboten

Erwachsene dürfen zwar jetzt Cannabis rauchen. Sie dürfen das aber nur, wenn keine Kinder und keine Jugendlichen dabei sind. Was bedeutet das für große Sausen wie das Stuttgarter Frühlingsfest?

E-Scooter-Fahrer bei Zusammenstoß mit Straßenbahn in Karlsruhe verletzt

Ein E-Scooter-Fahrer ist bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn in der Karlsruher Innenstadt schwer verletzt worden.

Laut Krankenkasse: Immer weniger Jugendliche wegen Komasaufen behandelt

Lange war Komasaufen ein beunruhigender Trend unter Jugendlichen. Doch die Zahl der Klinikeinweisungen wegen einer Alkoholvergiftung geht zurück. Das könnte auch mit der Pandemie zusammenhängen.

Laut Wirtschaftsverbänden: Unternehmensnachfolge wird noch schwieriger

Der Betrieb läuft gut, aber ein Nachfolger ist nicht in Sicht. Das Thema kennen viele Unternehmen im Südwesten. Das Problem dürfte in den nächsten Jahren noch größer werden, sagen Experten.

Maschinenbau in Baden-Württemberg leidet weiter unter Flaute

Die Auftragsflaute im baden-württembergischen Maschinenbau ist nicht zu Ende.

Laut Statistik: Aktuell viele Scheidungen im achten Ehejahr

Im verflixten siebten Jahr einer Ehe oder Beziehung gehen viele Verbindungen in die Brüche, so heißt es. Die Statistik zeigt etwas anderes. Und doch auch wieder nicht.

Inflation in Baden-Württemberg schwächt sich weiter ab

Die Inflation in Baden-Württemberg ist erneut zurückgegangen. Die Verbraucherpreise lagen im März um 2,3 Prozent über dem Niveau des Vorjahresmonats, wie das Statistische Landesamt am Dienstag anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilte.

Amtsgerichte werden gestärkt: Streitwertgrenze steigt

Die Eingangszahlen bei Amtsgerichten gehen zurück. Juristische Streitigkeiten unter Nachbarn sollen dort konzentriert werden. Zum ersten Mal seit 30 Jahren soll die Streitwertgrenze angehoben werden.

Rekord: Mildester März in Baden-Württemberg seit Messbeginn

Auf den wärmsten Februar seit Messbeginn 1881 folgt auch der wärmste März in Baden-Württemberg.

Karlsruher Boxerin Regina Halmich bestätigt: Stefan Raab hat mich zum Kampf gefordert

Viele glaubten an einen Aprilscherz. Aber Stefan Raab zieht es wohl zurück in die Öffentlichkeit. Im September will er gegen eine Gegnerin boxen, die ihn schon zwei Mal besiegt hat.

Jugendlicher klettert auf Zugwaggon und stirbt an Stromschlag

Ein Jugendlicher ist in Remchingen (Enzkreis) auf einen abgestellten Güterzug geklettert und durch einen Stromschlag gestorben.

Aprilwetter: Kommt nach den Regenmassen der erste Sommertag?

In den kommenden Tagen sollte der Regenschirm zur Grundausstattung beim Spaziergang gehören. Aber die Meteorologen machen Hoffnung auf satte Sonne schon am Wochenende.

Städte kämpfen mit Extra-Steuer gegen Straßenabfall

Tübingen ist Vorreiter: Kaffeebecher und andere Einwegverpackungen werden in der Uni-Stadt besteuert. Andere Kommunen wollen nachziehen. Doch es gibt noch ein rechtliches Problem.

Trotz Regen: Besucherrekord auf der Stuttgart-21-Baustelle

Wann der neue Stuttgarter Tiefbahnhof in Betrieb geht, ist unklar. Interessierte konnten sich an den Feiertagen aber schon mal ein Bild von der milliardenschweren Dauer-Baustelle machen.

Nach feuchten Feiertagen kommt Frühling nur langsam näher

Die Eiersuche ist bereits in weiten Teilen des Landes ins Wasser gefallen, auch am Ostermontag werden im Südwesten vor allem Regenschirme aufgespannt. Bleibt es so wechselhaft?

Immer mehr Menschen schauen zum Stromsparen auf eine App

Mit einer App möchte der Netzbetreiber TransnetBW dazu anregen, den Stromverbrauch abhängig von der Erzeugung zu planen. Die Zahl der Downloads steigt. Das Angebot für Nutzerinnen und Nutzer wächst.

Illegale Schmierereien: Graffiti setzen vielen Kommunen im Land zu

Gut gemachte Graffiti und Street-Art können Innenstädte aufhübschen. Illegale Schmierereien mit Spraydose oder Permanentmarker sind für Kommunen aber häufig ein Ärgernis.

42-jähriger Bauarbeiter wird in Bruchsal von Bagger überfahren und stirbt

Bei Schweißarbeiten ist ein Bauarbeiter in Bruchsal von einem Bagger überfahren und tödlich verletzt worden.

Kiffen am Arbeitsplatz? Wie Dax-Konzerne mit der Cannabis-Legalisierung umgehen

Bubatz am Arbeitsplatz? Wer glaubt, künftig auf der Arbeit oder auf Firmenveranstaltungen kiffen zu dürfen, der irrt wohl. So gehen Dax-Konzerne mit dem Cannabis-Gesetz in der Praxis um.

Gewerkschaft Erziehung & Wissenschaft: Reiche sollen Bildung mitfinanzieren

Die Reichen in der Gesellschaft müssen aus Sicht der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) mehr beitragen, damit Bildung in Deutschland ausreichend finanziert werden kann.