News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Ausgewilderte Luchskatze Finja ist tot - Nachwuchsfrage offen

Luchse sind in Baden-Württemberg sehr selten. Um für Nachwuchs zu sorgen, wurde das Weibchen Finja ausgewildert. Nach ihrem Tod bleibt eine große Frage offen.

Land rührt Werbetrommel für bedrohtes Streuobst

Nach Schätzungen besitzt Baden-Württemberg die größten zusammenhängenden Streuobstbestände Europas. Aber die Zahl der Bäume geht immer weiter zurück. Das Land will dagegenhalten.

Haushalt und Wachstumspaket: Ampel-Einigung kostet Land halbe Milliarde

Auf wohl eine halbe Milliarde Euro pro Jahr muss das Land durch das Haushaltspaket im Bund verzichten. Der Ministerpräsident findet die Einigung trotzdem gut.

Vollsperrung bei der Bahn zwischen Frankfurt und Mannheim ab Montag

Am Montag beginnt eine fünfmonatige Generalsanierung der Riedbahn. Für viele Fahrgäste bedeutet das Umsteigen in den Bus-Ersatzverkehr. Dieser aber hat laut Verkehrsminister ganz besondere Qualitäten.

Aktuelle Studie: Viele Schüler haben Defizite beim Lesen und Rechnen

Neue Vergleichsarbeiten zeigen erneut, was schon länger bekannt ist: Viele Grundschüler haben Probleme bei den Basiskompetenzen - auch ältere Schüler machen Sorge. Die Politik hat bereits reagiert.

Forschung & Entwicklung: Mercedes will Kosten für E-Auto-Batterien deutlich senken

Bei E-Autos kostet vor allem die Batterie viel Geld. Mercedes bündelt nun Forschung und Entwicklung in diesem Bereich in Stuttgart - und will so die Kosten drücken.

Belastungsstörungen: Land geht neue Wege in der Traumatherapie für Polizisten

Polizisten müssen einiges wegstecken, aber irgendwann werden verbale und körperliche Attacken zu viel - dann brauchen die Beamten Hilfe. Ein spezielles Polizei-Programm im Südwesten zeigt Erfolge.

Schwertransport: Früheres Marine-U-Boot passiert Brücke in Heidelberg

Das Manöver unter dem historischen Wahrzeichen hindurch galt als technisch anspruchsvoll: U17 hat auf einem Schwimmponton die Alte Brücke passiert. Das U-Boot ist noch bis Ende Juli unterwegs.

Quicklebendig statt tot: Hündin nach achten Tagen aus Bergnot gerettet

Eine Wanderung in den Schweizer Bergen geriet für einen 61-Jährigen aus Deutschland zum Drama. Sein Hund stürzte in die Tiefe. Er war erschüttert über den Tod des Tieres - bis die Polizei anrief.

Trotz Hochwasser: Bauernverband erwartet normale Getreideernte im Südwesten

Der Regen der vergangenen Wochen bleibt auch für die Landwirtschaft nicht ohne Folgen. Im Südwesten wird zwar eine weitgehend normale Ernte erwartet. Manchen Feldfrüchten setzt die Nässe aber zu.

Land will junge Menschen mehr für Feuerwehrberuf begeistern

Kinder machen gerne bei der Feuerwehr mit - das zeigen die Zahlen. Doch wie sieht es mit dem Nachwuchs im Ernstfall aus? Das Land sorgt sich und handelt.

Sommerliches Wetter ab Montag - aber auch Regen in Sicht

Vielerorts soll es am Montag sonnig und warm werden. Doch schon am Mittwoch drohen Regen und Gewitter.

Stau am Gotthard: Vorgeschmack auf Ferienbeginn - Verkehrsdienst hat einen Tipp

Auf dem Weg in die Ferien im Süden braucht man oft Geduld: Mehr als zwei Stunden Wartezeit sind am Gotthardtunnel durch die Alpen keine Seltenheit. Ein Verkehrsdienst hat einen Tipp.

Laut Statistik: 88.100 Menschen im Saldo aus dem Ausland zugezogen

Menschen aus dem Ausland zieht es nach Baden-Württemberg. Besonders viele kamen zuletzt aus der von Russland angegriffenen Ukraine.

Mehr Kitas stellen Anträge zur Absenkung von Standards

Seit Ende 2023 können Kitas von Personalvorgaben abweichen. Das Land erhofft sich davon mehr Plätze und bessere Betreuungszeiten. Wie nutzen die Träger die neue Möglichkeit?

Nachwuchs in der Felswand: Seltene Waldrapp-Küken zeigen sich

Noch sind sie klein: die Waldrapp-Küken vom Bodensee. Der Nachwuchs des seltenen Zugvogels ist schon vor ein paar Wochen geschlüpft - und wird langsam flügge.

EnBW begrüßt Einigung auf ein Kraftwerkssicherheitsgesetz

Mit Nachdruck hat sich die EnBW dafür eingesetzt, dass die Kraftwerksstrategie zur Netzstabilität beiträgt. Nun gibt es neue Infos der Bundesregierung.

Drei Attacken in kurzer Zeit – Mann verletzt Polizisten in Karlsruhe

Dreimal soll ein Mann in Karlsruhe Bundespolizisten attackiert und verletzt haben und das in nur zwei Tagen. Vor den Angriffen fiel der Mann zuerst wegen einer anderen Sache auf.

Bundespolizei räumt Zug mit 700 Fußball-Fans in Karlsruhe

Ein technischer Defekt eines Zuges sorgt am Hauptbahnhof Karlsruhe für einen Einsatz der Bundespolizei. 700 Fußball-Fans wollen die Bahn zunächst nicht verlassen.

Weniger Anbau von Einlegegurken "teuer und unattraktiv"

Ob in Salaten, Rouladen oder zur klassischen Brotzeit: Saure Gurken haben eine lange Tradition in der deutschen Esskultur. Doch Hersteller stehen vor Herausforderungen.