News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Möglicher neuer Fall von manipulierten Steckdosen in Zug

Womöglich wurde erneut eine Steckdose in einem Zug manipuliert, um Unbeteiligten Stromstöße zu geben.

Feuerwehr fordert einheitliche Sicherheitsstandards für E-Mobilität

Die Sicherheitsstandards für E-Mobilität sollten aus Sicht der Feuerwehr stärker vereinheitlicht werden, um bei Unfällen rascher und gezielter reagieren zu können.

Der Sommer endet: Vögel ziehen wieder in den Süden

Der Blick auf die Stromleitungen lässt keinen Zweifel: Nebeneinander sitzen zahlreiche Schwalben und Stare. Die Zugvögel bereiten sich auf ihre Reise in den Süden vor.

Schon Tausende Besucher bei Barbie-Ausstellung in Bruchsal

Puffärmel, Pelzkragen oder Perlenohrring: Barbie kann alles tragen - und musste es im Laufe der letzten Jahrzehnte wohl auch. Eine Schau in Bruchsal gibt Einblicke in die sich wandelnde Modewelt. Und profitiert vielleicht ein bisschen vom aktuellen Hype um die Puppe.

Nach Gewitter-Wochenende auch verregneter Start in die Woche

Nach Regen und Gewitter am Wochenende fällt auch der Start in die neue Woche eher feucht und regnerisch aus.

Deutlich mehr Bio-Essen in Landeskantinen bis 2030

Das Land will den Anbau von Bio-Gemüse und -Obst ausbauen. Vor allem die Nachfrage soll angekurbelt werden. Deshalb sollen die Kantinen des Landes mit gutem Beispiel vorangehen und ihre Speisekarten ändern.

Autofahrer rutscht Abhang im Landkreis Karlsruhe hinunter und wird schwer verletzt

Ein Autofahrer ist nahe Bretten (Landkreis Karlsruhe) einen Abhang hinuntergerutscht und dabei schwer verletzt worden.

Im Herbst drohen weitere Ärzteproteste in Baden-Württemberg

Zu viel Bürokratie, zu wenig Geld, kein Personal - die Ärzte schlagen Alarm. Die Mediziner wollen weiter auf die Straße gehen.

Kriminelle sprengten 17 Geldautomaten in Baden-Württemberg

Immer wieder werden in Baden-Württemberg Geldautomaten in die Luft gejagt. Zurück bleiben zerstörte Gebäude und schockierte Anwohner. Die Banken könnten ihre Automaten besser schützen.

dm legt Berufung gegen "Klimaneutral"-Urteil ein

Im Rechtsstreit um die Bezeichnung von dm-Produkten als «klimaneutral» und «umweltneutral» hat die Drogeriemarktkette eigenen Angaben nach Berufung eingelegt.

Eine Folge auch des Klimawandels: Rollenrodel-WM in Bühl

Dutzende Rollenrodler aus acht Nationen haben am Wochenende in Bühl (Landkreis Rastatt) die fünfte Weltmeisterschaft ausgefahren. Auf einer 800 Meter langen Strecke ging es in verschiedenen Läufen vom Sportplatz zur Schlossberghalle hinab.

Wetterkapriolen sorgen für Ernteeinbußen in Baden-Württemberg

Wettertechnisch hatte das Jahr bislang viel zu bieten. Sonnenschein, Regen, Trockenheit - aus Sicht der Bauern in Baden-Württemberg aber meist zur falschen Jahreszeit. Insbesondere die Mähdrescher wurden durch immer neue Niederschläge ausgebremst. Das hat Folgen.

Baumbruchgefahr: Burg Hohenzollern nach Unwetter geschlossen

Wegen der Unwetterfolgen ist die Burg Hohenzollern in Hechingen seit Freitag geschlossen und bleibt auch am Samstag zu.

Wasserqualität spürbar verschlechtert: Stadt Karlsruhe rät vom Baden in der Alb ab

Die Stadt Karlsruhe hat Bürgern davon abgeraten, in der Alb baden zu gehen.

Start zur Großen Woche auf der Iffezheimer Galopprennbahn

Am Samstag beginnt die Große Woche in Iffezheim. Das Rennen um die Goldene Peitsche und der Große Preis sind besonders zu beachten.

DAV-Bilanz: Mehr Bergunfälle und mehr Mitglieder

Zwei Rekordzahlen weist die Statistik des Deutschen Alpenvereins (DAV) für das Jahr 2022 auf: Ein negatives Hoch zeigt sich bei der Zahl der Bergunfälle und Notfälle.

Auto kracht auf A8 bei Pforzheim in Stauende: Vier Verletzte

Bei einem Unfall am Stauende auf der Autobahn 8 bei Pforzheim sind vier Menschen leicht verletzt worden.

Hunderttausende Kürbisse schmücken den Park in Ludwigsburg

Kürbisse so weit das Auge reicht: Auf der wohl größten Kürbisausstellung der Welt werden auch in diesem Jahr in Ludwigsburg rund 450.000 Exemplare des Fruchtgemüses in Szene gesetzt.

Versicherungen: Schlechtere Haftpflicht-Klasse für Autofahrer im Land

Wenn Versicherungsfirmen die Regionalklassen für ihre Kfz-Policen neu berechnen, heißt das für Verbraucher oft: draufzahlen. So auch dieses mal. Hunderttausende kommen durch die Anpassung wohl schlechter weg. Für eine große Gruppe gibt es aber auch Verbesserungen.

Trockenheit wurmt den Wurm: Tieren im Boden wird es zu warm

Was ist in der Erde los, wenn es zu wenig regnet? Wenig bis nix, sagen Experten. Regenwürmer verziehen sich in tiefere Erdschichten und auch Kleinstlebewesen schrauben ihre Aktivitäten herunter. Nicht gut für Boden und Ökosystem.