News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Fußballjugendtrainer wegen hundertfachem Kinder-Missbrauchs verurteilt

Wegen teils schweren sexuellen Missbrauchs ihm anvertrauter Kinder ist am Montag ein ehemaliger Fußballjugendtrainer zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Gerichtsbeschluss: Jobcenter zahlt nicht für Hunde: "Nicht Existenzminimum"

Wer sich einsam fühlt und zum Beispiel an einen Hund als Begleiter denkt, der bekommt für Kauf und Haltung des vermeintlich «besten Freundes des Menschen» kein Geld vom Jobcenter.

Sommer bleibt nass und kühl: Juli-Bilanz überraschend

Gefühlt dominieren seit Tagen grauer Himmel, Regen und alles andere als sommerliche Temperaturen. Der Juli war nach Daten des Deutschen Wetterdienstes trotzdem zu warm in Baden-Württemberg.

Verdächtiger Gegenstand in Briefkasten in Karlsruhe gefunden

In der Karlsruher Innenstadt ist ein verdächtiger Gegenstand mit einer Schnur - ähnlich einer Zündschnur - in einem Briefkasten gefunden worden.

Erneut Kommunal- und Europawahlen am selben Tag

Auch im kommenden Jahr können die Menschen in Baden-Württemberg am selben Tag über ihre Kommunalvertretungen und über ihre Abgeordneten des Europäischen Parlaments abstimmen.

Schwarzwaldbahn rechnet im Jubiläumsjahr mit guter Saison

Die Schwarzwaldbahn wird 150 Jahre alt. Die Gebirgsstrecke zieht immer noch viele Touristen an. Auch der ICE ist in Richtung Bodensee unterwegs. Anwohner haben ein besonderes Anliegen.

Autos in Baden-Württemberg fallen öfter durch Hauptuntersuchung

Mehr als jedes fünfte Auto in Baden-Württemberg ist vergangenes Jahr durch die Hauptuntersuchung gefallen. Das sind mehr Durchfaller als im Bundesdurchschnitt. Bei einem anderen Verkehrsmittel sieht die Quote hingegen deutlich besser aus.

Reform der Bundesjugendspiele: Warnung vor Kulturkämpfen

Laufen, springen, werfen: Die Bundesjugendspiele musste jeder in der Kindheit mal mitmachen. Nun soll der Wettkampf reformiert werden, hin zu weniger Leistungsdruck. Ministerpräsident Kretschmann findet die Debatte darüber überzogen.

Viel Verkehr zum Ferienbeginn: Unwetter, Stromausfall und Unfälle

Zum Ferienstart gibt es im Südwesten viele Staus und Unfälle. Manche auch wegen regennasser Fahrbahn.

Starkregen: Zeltlager der Jugendfeuewehr in Rastatt mit 250 Teilnehmenden evakuiert

Ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr mit rund 250 Jugendlichen und Betreuern ist in Rastatt wegen starker Regenfälle vorübergehend geräumt worden.

Frau stirbt bei Zusammenstoß nach Starkregen auf der A5 bei Rastatt

Eine 64-Jährige ist bei einem Zusammenstoß mit mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn 5 bei Rastatt gestorben.

Frühjahrs-Honigernte in Baden-Württemberg war durchwachsen

13,1 Kilo pro Bienenstock. Das war die durchschnittliche Honigernte der Südwest-Imker in diesem Frühjahr. Das Ergebnis liegt zwar über dem langjährigen Mittel. Zufrieden sind viele aber nicht.

dm erwägt Rechtsmittel gegen "Klimaneutral"-Urteil

Wenn Produkte als «klimaneutral» beworben werden, wittern manche schnell Greenwashing. Ein Gericht erlaubte Katjes jüngst eine solche Bezeichnung, ein anderes untersagte sie dm. Das letzte Wort dürfte noch nicht gesprochen sein.

Finanzbehörden: Mehr als jede zehnte Grundsteuererklärung fehlt noch

Langsam wird es eng, für die säumigen Häusle- und Wohnungsbesitzer: Wenn sie den finalen Abgabetermin für die Grundsteuererklärung verpassen, darf das Finanzamt zu härteren Mitteln greifen.

Gender-Gegner schließen Unterschriftensammlung ab

Eine Initiative gegen eine Gender-Pflicht an Schulen und Behörden hat ihre Unterschriftensammlung für die Zulassung eines Volksbegehrens für abgeschlossen erklärt.

Kultusministerin rechnet mit mehr ukrainischen Kindern an Schulen

Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) rechnet damit, dass die Zahl der ukrainischen Kinder und Jugendlichen an den Schulen in Baden-Württemberg nach den Sommerferien deutlich ansteigen wird.

Laut Prognose: Getreideernte im Südwesten wohl schlechter als 2022

Die Getreideernte im Südwesten wird aufgrund nasser Böden im Frühjahr sowie von Hitze und Trockenheit vorläufigen Schätzungen zufolge schlechter ausfallen als 2022.

Inflation in Baden-Württemberg schwächt sich leicht ab

Die Inflation in Baden-Württemberg hat sich im Juli auf hohem Niveau etwas abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen 6,8 Prozent über dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte.

Kellerbrand in Bruchsaler Mehrfamilienhaus: eine Person verletzt

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) ist ein Mensch verletzt worden.

Bildungsbericht: Immer mehr Azubis machen keinen Abschluss

Immer mehr Auszubildende verlassen die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ohne einen Berufsabschluss. Das geht aus dem neuen Bildungsbericht für Baden-Württemberg hervor.