News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Knapp 15.000 Menschen im Land dürfen mit Sprengstoff umgehen

Sie böllern auf traditionellen Festen oder stopfen für die Jagd Pulver in ihre Patronenhülsen: Tausende Menschen im Land dürfen mit Schwarzpulver und Co. umgehen. Die Grünen kritisieren zu laxe Regeln - und fürchten vor allem Sprengstoff in Händen von Verfassungsfeinden.

Ausgebranntes Auto auf Parkdeck in Pforzheim erneut angezündet

Ein ausgebranntes Auto auf dem Deck eines Parkhauses in der Pforzheimer Innenstadt ist nach fast fünf Monaten vermutlich erneut angezündet worden.

Verlorengegangener Anhänger verursacht Unfall auf Landstraße bei Wiesloch

Ein 63-jähriger Autofahrer ist am späten Samstagabend mit seinem Wagen mit einem quer auf der Landstraße liegengebliebenen Anhänger zusammengestoßen.

Der warme Sommer zeigt sich erst nächste Woche wieder

Auch das Wochenende wird nichts daran ändern: Der von vielen ersehnte warme Sommer lässt sich auch weiterhin nicht blicken. Wer ihn sucht, der könnte allerdings in der kommenden Woche im Südwesten fündig werden.

Lkw prallt gegen Eisenbahnbrücke in Wörth am Rhein: Bahnverkehr wurde gestoppt

Der Bahnverkehr zwischen dem südpfälzischen Wörth am Rhein und Karlsruhe ist nach einer Sperrung wieder freigegeben. «Es läuft alles wieder», sagte eine Bahnsprecherin am Samstag.

Unwetter in Reutlingen: 30 Zentimeter hohe Hagelschicht

Winterdienst-Einsatz mitten im Sommer: Ein lokal begrenztes Unwetter hat Straßen in der Innenstadt von Reutlingen am Freitag mit einer 30 Zentimeter hohen Hagel-Schicht überzogen.

Verbände warnen: Durch die Kürzungen im Bund wird Armut zunehmen

Schnell ist Kritik laut geworden an den sinkenden Ausgaben im geplanten Bundeshaushalt. Kritik am allgemeinen Sparkurs und an ganz konkreten Kürzungen. Baden-württembergische Verbände warnen vor Folgekosten - und vor weiteren Kürzungen in Land und Kommunen.

Bundesländer kritisieren Sparpläne für ländlichen Raum

Geht es nach den Plänen der Bundesregierung, steht künftig weniger Geld für Förderprogramme für den ländlichen Regionen zur Verfügung. Die Empörung ist groß. Länder- und parteiübergreifend.

Mehr Studenten erhielten Bafög-Leistungen

Mehr Studenten haben in Baden-Württemberg im Jahr 2022 Förderbeträge nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (Bafög) erhalten.

Erste Nachzucht Roter Pandas im Karlsruher Zoo

Zum ersten Mal sind im Karlsruher Zoo Rote Pandas zur Welt gekommen. Bei den Jungtieren handelt es sich nach Angaben vom Freitag um ein Weibchen und ein Männchen.

Vermeintliche Handwerker im Raum Karlsruhe betrügen Senioren

Drei Männer sollen sich bei Senioren aus Karlsruhe, Brühl (Rhein-Neckar-Kreis) und Gaggenau (Rastatt) als Handwerker ausgegeben und zahlreiche vermeintliche Reparaturarbeiten geleistet haben.

KI an Schulen: Ministerin will mehr mündliche Prüfungen

Sprach-Apps, digitale Assistenten und Programme, die Gleichungen ohne Probleme lösen: Der Vormarsch der Künstlichen Intelligenz macht auch vor den Schulen nicht Halt. Aus Sicht der Kultusministerin muss sich Bildung deswegen verändern.

EnBW im Aufwind: Erstes Halbjahr über den Erwartungen

Schon die Prognose für das Geschäftsjahr 2023 ließ aufhorchen: Die EnBW erwartet ein eindrucksvolles Wachstum. Im ersten Halbjahr bestätigt sich das nach vorläufigen Zahlen mehr als deutlich. Der Konzern weiß auch schon, was er mit dem Geld machen will.

In Baden-Württemberg wird es kommende Woche wieder wärmer

Während am Freitag noch Schauer über Baden-Württemberg ziehen, mit Gewittern und Starkregen über der Schwäbischen Alb und südlich der Donau, wandelt sich das Wetter über Nacht.

Mehr Badeunfälle: Zahl der Ertrunkenen in Baden-Württemberg wieder gestiegen

Im Gegensatz zu vielen anderen Regionen in Deutschland sind in Baden-Württemberg in den ersten sieben Monaten dieses Jahres mehr Menschen ertrunken als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Nach Pandemie: Zahl der Videosprechstunden von Ärzten zurückgegangen

Über Jahre nahm das Interesse an telemedizinischen Angeboten zu. Corona verschaffte der Digitalisierung in der Medizin noch einen zusätzlichen Schub. Nach der Pandemie ist die Fernbehandlung allerdings zunächst von ihrem Wachstumskurs abgekommen.

Bundesgerichtshof: Keine Staatshaftung für Berufsmusiker durch Corona-Auftrittsverbot

Ob Theater, Festival oder Konzert - zu den Hoch-Zeiten der Pandemie ging zeitweise gar nichts mehr. Künstler traf das oft besonders hart, aber es war ihnen dennoch zuzumuten. Denn der Schutz der Bevölkerung überwog, entschied der Bundesgerichtshof.

Bibelstunde statt Sauflieder: Christen aus Karlsruhe auf Mission am Ballermann

Mit einer ungewöhnlichen Aktion stoßen junge Christen aus Karlsruhe und anderen Städten am Ballermann auf überraschend große Resonanz. Bei den Party-Urlaubern sei das Interesse an Gott groß, heißt es.

Industrie in Baden-Württemberg legt leicht zu - Aufträge rückläufig

Trotz der mäßigen Konjunkturaussichten ist die Industrie in Baden-Württemberg in der ersten Jahreshälfte leicht gewachsen.

Fleischverarbeitung: Weniger Tiere im Südwesten geschlachtet

In den Schlachthöfen Baden-Württembergs sind in der ersten Jahreshälfte erneut weniger Tiere geschlachtet worden.