News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Migrationsrat: Geflüchtete Frauen und Mädchen besser vor Gewalt schützen

Gewalt in ihrer Heimat, mitunter Gewalt auf der Flucht und wieder Gewalt in Deutschland: Geflüchtete Frauen und Mädchen benötigen spezielle Unterstützung.

Schnee in Baden-Württemberg? Gute Chancen im Bergland

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet für den Samstagabend und den Sonntag Schnee in Baden-Württemberg.

Glühwein auf Weihnachtsmärkten kostet rund vier Euro

Die kalte Jahreszeit steht vor der Tür. Wer auf den Weihnachtsmärkten zum Glühwein greift, zahlt in etwa so viel wie im Vorjahr. Teils auch wegen Vorgaben der Veranstalter.

Mehr Grünanlagen in Städten: Karlsruhe auf dem ersten Platz

Mehr Grün pro Person: Jeder Einwohner der zehn größten Städte Baden-Württembergs hat rechnerisch rund 17,6 Quadratmeter Grünanlagenfläche zur Verfügung.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist am Freitag in Berlin von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden.

Bewertung der Schulpolitik: Schulleiter geben Land schlechte Note

Auch wenn sich die Lage im Vergleich zu den Corona-Jahren leicht verbessert hat: Die Stimmung unter den Schulleitern im Land ist weiter mies, die Bewertung der Schulpolitik auch. Zu schafffen machen vor allem altbekannte Probleme.

Europa-Park wieder auf Rekordkurs - Neuaufbau nach Brand

Im Europa-Park wird rund um die Uhr gesägt und gehämmert - nach einem Großbrand werden Attraktionen wieder aufgebaut. Zudem fährt bald eine neue Achterbahn. Wird alles pünktlich fertig?

Abkühlung in Baden-Württemberg: "Der Vorbote des Winters kommt"

Handschuhe an, Mütze auf: Das Wochenende im Südwesten wird kalt und ungemütlich. Schnee bleibt nur in den Höhenlagen liegen.

Karlsruher Unternehmen eröffnet Anlage zur Produktion von Lithium

Unter der Erde am Oberrhein lagert ein wertvoller Rohstoff: Lithium. Das Alkalimetall ist ein Bestandteil für Batterien, etwa in E-Autos. Ein Unternehmen plant nun eine umfangreiche Förderung im Südwesten.

Noch keine Lösung in Sicht: Notfallpraxen nur eingeschränkt geöffnet

Seit knapp einem Monat müssen Patienten außerhalb der Sprechzeiten längere Wartezeiten und teils weitere Fahrtwege zur nächsten Notfallpraxis auf sich nehmen. Das dürfte sich auch nicht so schnell ändern.

Polizeigewerkschaft ruft Tarifbeschäftigte zu Warnstreik auf

Von den Lokführern ist man es gewohnt, bei der Polizei kommt es eher selten vor: Warnstreiks drohen. Und das könnte erst der Anfang sein.

Gottschalk vor seiner letzten Wetten dass..?-Show: "Habe beste Zeiten erlebt"

Showmaster Thomas Gottschalk zieht kurz vor seiner letzten «Wetten, dass..?»-Show ein Fazit mit gemischten Gefühlen.

Geburten-Statistik: Freitags kommen die meisten Kinder zur Welt

Die meisten Kinder sind 2022 in Baden-Württemberg an einem Freitag auf die Welt gekommen. Am Wochenende gebe es dagegen weniger Geburten, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch mit.

Jeden dritten Tag ein Femizid: Ausbau der Täterarbeit nötig

Jeden dritten Tag tötet in Deutschland nach Auskunft des Paritätischen ein Mann seine Frau. In den vergangenen zehn Jahren seien bundesweit jährlich zwischen 110 und 155 Frauen so ums Leben gekommen.

Neue Web-App mit Wasserstandsvorhersage für Schifffahrt auf dem Rhein

Schifffahrer auf Rhein und Elbe können sich künftig Wasserstandsvorhersagen in einer Web-App anzeigen lassen.

Apotheken geschlossen: Großer Branchen-Protesttag im Land

Viel Bürokratie, wenig Vergütung: Die Apotheker ächzen und klagen und sie gehen mit ihrem Protest auch auf die Straße. «Apotheken stärken. Jetzt» fordern sie und schließen Tausende Geschäfte für einen Tag.

Außenhandel: Exporte in Baden-Württemberg gehen weiter zurück

Die Exportwirtschaft im Südwesten schwächelt weiter. Von Januar bis September exportierten die Unternehmen Waren im Wert von 187,2 Milliarden Euro.

Ausstoß von rund 51.000 Tonnen CO₂: DAV legt erstmals CO₂-Bilanz vor

Der Deutsche Alpenverein hat erstmals eine umfassende CO₂-Bilanz all seiner Aktivitäten vorgelegt und sieht sich damit als Vorreiter.

Landeskriminalamt: Geldautomaten-Sprenger schlagen öfter zu - bald Höchststand

Wenn sie flüchten, bleibt ein Trümmerfeld aus Scherben und Schrott zurück: Immer häufiger werden Geldautomaten in die Luft gejagt. Baden-Württemberg dürfte bald einen Höchstwert erreichen.

Es wird kälter im Land - und glatt auf den Straßen

Am Wochenende können Schneeflocken in Baden-Württemberg fallen. Für ein Winterwunderland reichen die noch nicht - aber Autofahrer müssen aufpassen.