News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

14 statt 80: Auslieferung von Doppelstockzügen im Land verzögert sich

Ab 2025 sollten Fahrgäste im Südwesten in den Genuss brandneuer Doppelstockzüge kommen. Schon jetzt zeichnet sich ab: Das wird nur eingeschränkt funktionieren. Der Hersteller kann viele Züge nicht pünktlich liefern

250 gestohlene Kaffeeautomaten auf Lastwagen bei Bruchsal sichergestellt

250 gestohlene Kaffeeautomaten hat die Polizei bei der Kontrolle eines Lastwagens auf der Autobahn bei Bruchsal (Kreis Karlsruhe) sichergestellt.

Hochwasser in Baden-Württemberg: Entspannung in Sicht

Nach tagelangen Regenfällen entspannt sich die Hochwasserlage an den Flüssen und Bächen im Land langsam wieder. Am Montagmorgen seien die Pegelstände kaum gestiegen, teilte die Hochwasservorhersagezentrale (HVZ) mit.

Streng geschützte Wildkatze verbreitet sich in Baden-Württemberg

Es gibt sie noch die guten Nachrichten: Wildkatzen verbreiten sich in Baden-Württemberg weiter. Die milden Winter helfen dabei. Ausgerechnet ein Haustier könnte die Entwicklung aber ausbremsen.

Bügelperlen-Künstler aus Pforzheim bügelt mit Mamas altem Eisen

Auf der Suche nach dem perfekten Bügeleisen für das Herstellen seiner Porträts aus Bügelperlen ist der Pforzheimer Künstler Oliver Lemke bei seiner Mutter fündig geworden.

Die Kreuzotter ist das "Reptil des Jahres 2024"

Die Kreuzotter erkennt man an ihrem Rückenmuster. Früher wurde die Giftschlange gehasst und totgeschlagen, heute ist sie in Deutschland selten - und bekommt nun einen besonderen Titel.

Ruf nach Rücksicht: "Straßenwärter sind nicht vogelfrei!"

Der Arbeitsplatz der Straßenwärter ist ohnehin risikoreich. Sie arbeiten häufig bei fließendem Verkehr und beklagen eine zunehmende Rücksichtslosigkeit. Fahrer gingen nicht richtig vom Gas oder hielten zu wenig Abstand. Die Gewerkschaft berichten auch von «Urinbomben».

Unfall auf A5 in Bruchsal: Auto fängt Feuer - Fahrerin wird schwer verletzt

Ein Auto hat nach einem Unfall auf der Autobahn 5 nahe Bruchsal (Kreis Karlsruhe) Feuer gefangen. Die 26 Jahre alte Fahrerin wurde schwer verletzt.

Geduld gefragt: Bahnbauarbeiten bei Ried- und Rheintalbahn

Das Schienennetz ist marode: Am 1. Januar startet die Deutsche Bahn ein neues Sanierungskonzept auf der Strecke zwischen Frankfurt und Mannheim. Monatelang wird hier kein Zug rollen. Auch auf der Rheintalbahn gibt es Bauarbeiten mit Sperrungen und bei der S-Bahn in Stuttgart.

Gastgewerbe: Dehoga erwartet höhere Kosten für Verbraucher

Der Restaurant- und Kneipenbesuch wird 2024 wieder teurer. Die gesenkte Mehrwertsteuer in der Gastronomie läuft aus. Die Branche befürchtet weitere Schließungen von Betrieben.

Weiter Hochwasser an Rhein und Donau: Entspannung am Neckar

Die Wasserstände in den Flüssen im Land sind weiter hoch, mancherorts sind noch immer Wiesen und Straßen überflutet. Bis Sonntag rechnen Wetterexperten mit weiterem Starkregen, vor allem im Schwarzwald.

Tote Person in Baggersee im Landkreis Karlsruhe entdeckt

In einem Baggersee nahe dem baden-württembergischen Ort Dettenheim, direkt an der Grenze zu Rheinland Pfalz,ist am Samstag eine tote Person entdeckt worden.

Mann wird von Auto erfasst und meterweit weggeschleudert

Ein Fußgänger ist beim Überqueren einer Straße in Calw von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Männer nach vier Straftaten in einer Nacht in Karlsruhe festgenommen

Polizeibeamte haben in Karlsruhe zwei junge Männer festgenommen, die an einem Abend für gleich vier Raubstraftaten und Körperverletzungen verantwortlich gewesen sein sollen.

Straßenbrücke in Rastatt eröffnet: Deutsche Bahn mit Millioneninvestition

Eine neue Straßenbrücke in Rastatt überspannt seit Freitag die Rheintalbahn. Für die Bevölkerung sei sie ein wichtiger Zufahrtsweg unter anderem zur Turnhalle in Niederbühl sowie zum Grünschnittplatz, teilte die Deutsche Bahn am Freitag mit.

Höchste Terrorwarnstufe: Straßburger Weihnachtsmarkt wird streng geschützt

Der Straßburger Weihnachtsmarkt wird angesichts der in Frankreich verhängten höchsten Terrorwarnstufe in diesem Jahr besonders geschützt.

Nächste Woche in Offenburg: Diese Stars sind bei "Wetten, dass..?" dabei

Bei der «Wetten, dass..?»-Show am 25. November wird Thomas Gottschalk auf seiner Couch neben Helene Fischer und Cher auch die britische Popband Take That begrüßen.

Leinenpflicht in Naturschutzgebiet ignoriert: Junges Reh stirbt nach Hundeattacke

Zwei Hunde haben in einem Naturschutzgebiet in Bühl (Kreis Rastatt) ein junges, männliches Reh gerissen.

Bessere Bedingungen für Ausstieg aus Prostitution gefordert

Die Beratungsstelle Amalie für Prostituierte verlangt eine auskömmliche Finanzierung von Aussteigerinnenprogrammen.

Naturschauspiel: Hunderttausende Kraniche fliegen in den Süden

Hunderttausende Kraniche haben sich in ihre Winterquartiere gen Süden aufgemacht und sind nun zahlreich über Baden-Württemberg zu sehen.