News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Grundwasser in Baden-Württemberg: Tendenz seit Mai sinkend

Bodenfeuchte, Temperatur, Niederschläge, historische Extremwerte, Klimaprojektionen: All das beziehen Fachleute mit ein, wenn sie die Grundwasserlage im Südwesten beurteilen. Das Ergebnis für August mag angesichts des Wetters draußen überraschen, passt aber zur Saison.

Arbeiten bis 70? Finanzminister Bayaz hält Rente mit 67 für nicht haltbar

Arbeiten bis 70? So früh wie derzeit werden die Menschen künftig nicht mehr abschlagsfrei in Rente gehen können, warnt Finanzminister Bayaz. Er fordert eine ehrliche Debatte - und flexiblere Modelle für die Lebensarbeitszeit.

Bewerberzahlen: Immer weniger Menschen wollen zur Bundeswehr

Die Zahl der Bewerber bei der Bundeswehr sinkt weiter. Von Januar bis Ende Mai 2023 bewarben sich deutlich weniger Männer und Frauen für den Soldatenberuf als im Vorjahreszeitraum, wie der «Spiegel» am Mittwoch unter Berufung auf einen Bundeswehr-Sprecher berichtete.

Finanzminister Bayaz wirft Bundesregierung unnötige Ausgaben vor

Finanzminister Danyal Bayaz (Grüne) hat der Bundesregierung laxen Umgang mit Geld vorgeworfen. So bezeichnete Bayaz den Tankrabatt für Autofahrer im vergangenen Jahr als einen «Sündenfall».

"Ähm": Eissorte für Unentschlossene in Gaggenau

Zeit für Eis - aber was nehme ich bloß für eine Sorte? Die Antwort gibt eine Eisdiele in Baden-Württemberg mit dem passenden Eis für unschlüssige Kunden.

Kindeswohl: Kinderschutzbund sieht mehr Sensibilisierung

Der Kinderschutzbund sieht eine gestiegene Sensibilität an Schulen und in Kitas für das Thema Kindeswohlgefährdung.

Arbeitsmarkt Arbeitslosigkeit im Juli leicht gestiegen

Die Zahl der Arbeitslosen in Baden-Württemberg ist im Juli leicht gestiegen. Die landesweite Arbeitslosenquote blieb bei 3,8 Prozent, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag in Stuttgart mitteilte.

"Alarmstimmung" bei Experten in Karlsruhe wegen Japankäfern

Sie haben einen grün-glänzenden Kopf, weiße Haarbüschel am Hintern und sind vor allem ziemlich gefräßig: Mehrere Japankäfer sind inzwischen hierzulande in Fallen getappt, was bei Fachleuten Besorgnis auslöst. Sie rufen die Menschen zur Mithilfe auf.

Aquaplaning auf der A5: Frau aus Auto geschleudert und schwer verletzt

Eine Frau ist bei einem Unfall auf der A5 bei Sinzheim (Landkreis Rastatt) durch die Scheibe aus einem Auto geschleudert und schwer verletzt worden.

Fußballjugendtrainer wegen hundertfachem Kinder-Missbrauchs verurteilt

Wegen teils schweren sexuellen Missbrauchs ihm anvertrauter Kinder ist am Montag ein ehemaliger Fußballjugendtrainer zu sechseinhalb Jahren Haft verurteilt worden.

Gerichtsbeschluss: Jobcenter zahlt nicht für Hunde: "Nicht Existenzminimum"

Wer sich einsam fühlt und zum Beispiel an einen Hund als Begleiter denkt, der bekommt für Kauf und Haltung des vermeintlich «besten Freundes des Menschen» kein Geld vom Jobcenter.

Sommer bleibt nass und kühl: Juli-Bilanz überraschend

Gefühlt dominieren seit Tagen grauer Himmel, Regen und alles andere als sommerliche Temperaturen. Der Juli war nach Daten des Deutschen Wetterdienstes trotzdem zu warm in Baden-Württemberg.

Verdächtiger Gegenstand in Briefkasten in Karlsruhe gefunden

In der Karlsruher Innenstadt ist ein verdächtiger Gegenstand mit einer Schnur - ähnlich einer Zündschnur - in einem Briefkasten gefunden worden.

Erneut Kommunal- und Europawahlen am selben Tag

Auch im kommenden Jahr können die Menschen in Baden-Württemberg am selben Tag über ihre Kommunalvertretungen und über ihre Abgeordneten des Europäischen Parlaments abstimmen.

Schwarzwaldbahn rechnet im Jubiläumsjahr mit guter Saison

Die Schwarzwaldbahn wird 150 Jahre alt. Die Gebirgsstrecke zieht immer noch viele Touristen an. Auch der ICE ist in Richtung Bodensee unterwegs. Anwohner haben ein besonderes Anliegen.

Autos in Baden-Württemberg fallen öfter durch Hauptuntersuchung

Mehr als jedes fünfte Auto in Baden-Württemberg ist vergangenes Jahr durch die Hauptuntersuchung gefallen. Das sind mehr Durchfaller als im Bundesdurchschnitt. Bei einem anderen Verkehrsmittel sieht die Quote hingegen deutlich besser aus.

Reform der Bundesjugendspiele: Warnung vor Kulturkämpfen

Laufen, springen, werfen: Die Bundesjugendspiele musste jeder in der Kindheit mal mitmachen. Nun soll der Wettkampf reformiert werden, hin zu weniger Leistungsdruck. Ministerpräsident Kretschmann findet die Debatte darüber überzogen.

Viel Verkehr zum Ferienbeginn: Unwetter, Stromausfall und Unfälle

Zum Ferienstart gibt es im Südwesten viele Staus und Unfälle. Manche auch wegen regennasser Fahrbahn.

Starkregen: Zeltlager der Jugendfeuewehr in Rastatt mit 250 Teilnehmenden evakuiert

Ein Zeltlager der Jugendfeuerwehr mit rund 250 Jugendlichen und Betreuern ist in Rastatt wegen starker Regenfälle vorübergehend geräumt worden.

Frau stirbt bei Zusammenstoß nach Starkregen auf der A5 bei Rastatt

Eine 64-Jährige ist bei einem Zusammenstoß mit mehreren Fahrzeugen auf der Autobahn 5 bei Rastatt gestorben.