News aus Baden-Württemberg
Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

News aus Baden-Württemberg Nachrichten rund um Karlsruhe – Deutsche Presse-Agentur | dpa

Quelle: Pixabay

Neues zu dpa

Frühjahrs-Honigernte in Baden-Württemberg war durchwachsen

13,1 Kilo pro Bienenstock. Das war die durchschnittliche Honigernte der Südwest-Imker in diesem Frühjahr. Das Ergebnis liegt zwar über dem langjährigen Mittel. Zufrieden sind viele aber nicht.

dm erwägt Rechtsmittel gegen "Klimaneutral"-Urteil

Wenn Produkte als «klimaneutral» beworben werden, wittern manche schnell Greenwashing. Ein Gericht erlaubte Katjes jüngst eine solche Bezeichnung, ein anderes untersagte sie dm. Das letzte Wort dürfte noch nicht gesprochen sein.

Finanzbehörden: Mehr als jede zehnte Grundsteuererklärung fehlt noch

Langsam wird es eng, für die säumigen Häusle- und Wohnungsbesitzer: Wenn sie den finalen Abgabetermin für die Grundsteuererklärung verpassen, darf das Finanzamt zu härteren Mitteln greifen.

Gender-Gegner schließen Unterschriftensammlung ab

Eine Initiative gegen eine Gender-Pflicht an Schulen und Behörden hat ihre Unterschriftensammlung für die Zulassung eines Volksbegehrens für abgeschlossen erklärt.

Kultusministerin rechnet mit mehr ukrainischen Kindern an Schulen

Kultusministerin Theresa Schopper (Grüne) rechnet damit, dass die Zahl der ukrainischen Kinder und Jugendlichen an den Schulen in Baden-Württemberg nach den Sommerferien deutlich ansteigen wird.

Laut Prognose: Getreideernte im Südwesten wohl schlechter als 2022

Die Getreideernte im Südwesten wird aufgrund nasser Böden im Frühjahr sowie von Hitze und Trockenheit vorläufigen Schätzungen zufolge schlechter ausfallen als 2022.

Inflation in Baden-Württemberg schwächt sich leicht ab

Die Inflation in Baden-Württemberg hat sich im Juli auf hohem Niveau etwas abgeschwächt. Die Verbraucherpreise lagen 6,8 Prozent über dem Vorjahresmonat, wie das Statistische Landesamt am Freitag mitteilte.

Kellerbrand in Bruchsaler Mehrfamilienhaus: eine Person verletzt

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Bruchsal (Landkreis Karlsruhe) ist ein Mensch verletzt worden.

Bildungsbericht: Immer mehr Azubis machen keinen Abschluss

Immer mehr Auszubildende verlassen die beruflichen Schulen in Baden-Württemberg ohne einen Berufsabschluss. Das geht aus dem neuen Bildungsbericht für Baden-Württemberg hervor.

Versicherer: Hohe Schäden durch Starkregen in Baden-Württemberg

Infolge des Klimawandels steigt die Wahrscheinlichkeit von heftigen Regenfällen. Diese könnten etwa für Hausbesitzer teuer werden. Eine Analyse der Versicherer zeigt nun das Ausmaß solcher Schäden in den vergangenen Jahren - und welche Regionen besonders betroffen sind.

Baubeginn bei Konverter an wichtiger Stromtrasse Suedlink

Der Netzausbau gilt als wesentlich für das Gelingen der Energiewende. Tausende Kilometer zusätzlicher Stromnetze sind nötig, um Ökostrom in Industrieregionen zu transportieren. Doch vielerorts gibt es Verzögerungen, was nicht nur die Wirtschaft kritisiert.

Geiselnahme in Karlsruher Apotheke: Anklage erhoben

Nach einer spektakulären Geiselnahme in einer Karlsruher Apotheke hat die Staatsanwaltschaft Anklage gegen einen 21-Jährigen erhoben.

Wohlfahrtsverband beklagt Einbrüche bei sozialen Angeboten

Der Paritätische Wohlfahrtsverband fordert angesichts massiver Kostensteigerungen einen Notfallfonds für soziale Einrichtungen.

Große Unternehmen in Baden-Württemberg setzen auf Führung in Teilzeit

Teilzeitmodelle für Führungskräfte sind inzwischen in vielen großen Südwest-Unternehmen gelebte Praxis.

Landesregierung will duales Lehramtsstudium einführen

In Baden-Württemberg fehlen tausende Lehrkräfte, und auch für die zusätzlichen Studienplätze gibt es nicht immer genügend Interessenten. Nun will das Land Studium und Referendariat zusammenschnüren - zumindest für 60 Studierende pro Jahr.

Dashcam-Aufrüstung - auch Zivilfahrzeuge werden ausgestattet

Die Polizei in Baden-Württemberg hat den Verkehr zunehmend mithilfe digitaler Technik im Blick. Hunderte Dienstfahrzeuge sind mit Kameras ausgestattet - und es sollen mehr werden. Für den Innenminister ist das ein Projekt mit bundesweitem Vorzeigecharakter.

Landgericht Karlsruhe: Verbot von dm-Labels "umweltneutral" & "klimaneutral"

Ein Waldprojekt in Peru macht noch keine Klimaneutralität, eine teilweise Kompensation für die Herstellung eines Produktes noch keine Umweltneutralität. Die Drogeriemarktkette dm muss Labels wechseln.

Lagerung von Atommüll-Behältern in Philippsburg genehmigt

Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) hat die Lagerung von vier sogenannten Castor-Behältern mit hoch radioaktiven Abfällen in Philippsburg bei Karlsruhe genehmigt.

Sommerferien in Baden-Württemberg starten

Für den Großteil der Schülerinnen und Schüler im Südwesten wird es nochmal spannend: Am letzten Schultag gibt es die Zeugnisse. Nur die Abiturienten haben diese schon. Dann beginnen für knapp 1,5 Millionen Schülerinnen und Schüler die Sommerferien.

Landesregierung will Baden-Württemberg besser an den Klimawandel anpassen

Kostenlose Wasserspender, widerstandsfähigere Wälder und sicherere Trinkwasserversorgung: Mit vielen Einzelmaßnahmen will die Landesregierung Baden-Württemberg an den Klimawandel anpassen. In Stuttgart fordern die Grünen etwa kostenlose Sonnencreme